News Ego-Shooter verbessern das Sehvermögen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine Worte....Wahrnehmung =/= Sehvermögen!

Denn mein Optiker sagt da was anderes...zum thema Sehvermögen.

Klinkt ja wirklich mal sehr positiv wobei ich es auch als durchaus logisch betrachte schließlich wird ja das Auge geschult.

ja, man fängt an, auf viel mehr dinge zu achten, z.b. ob die schatten korrekt geworfen werden oder die shader ordentlich sind. da steh ich manchmal schon staunend vor einem baum xD

@12

Auf welchen wissenschaftlichen / medizinischen Fundus beziehst du dich mit deiner Theorie??

Ich hab ne Doku geschaut, die beweist, dass man keine Schlechten Augen vom Zocken bekommen kann und es nur Irrglaube sei.

Wenn du nen Monitor auf der miesesten Auflösung und auf 50Hz laufen lässt, kann dies vielleicht zutreffen. Wobei die Strahlenverhältnisse früher auch ganz anders waren. : P

TFT sei dank, isses heutzutage nimmer so ^^

ich habe sogar gehört, dass sich auch das sehvermögen verbessert, wenn man bloß die auflösung erhöht.

Ich würde ja unterschreiben, dass es das Reaktionsvermögen schult. Ich war der Killer damals beim Volleyball, was Reflexe anging. Merklich besser, als die meisten meiner Mitspieler (Hobbymäßig natürlich).
Woran lags? Habe damals viel CS Source gespielt und da manche Bälle reflexartig bekommen, die eigentlich unnehmbar waren ;)

Für alle DUMMSCHWÄTZER, die behaupten, die Überschrift sei falsch gewählt:

www.auge-online.de schrieb:
Was versteht man nun unter Sehvermögen ?

Unter dem Sehvermögen versteht man die Gesamtleistung des Sehorgans, also des Auges und der zugehörigen Zentren im Gehirn. Dies beinhaltet nicht nur die Sehschärfe - die man vom Sehtest her gewohnt ist - sondern auch das Sehen bei Dämmerung und im Dunkeln, das Gesichtsfeld, die Zusammenarbeit der Augen, das Farbensehen und das 3D-Sehen (Punkte siehe teilweise unter Diagnostik) . Alle diese Einzelleistungen müssen getrennt geprüft werden und können bei Einschränkungen bereits für sich allein die Teilnahmefähigkeit im Straßenverkehr beeinträchtigen bzw. das Unfallrisiko insbesondere in bestimmten Verkehrssituationen erhöhen. Wenn auch nicht zum Begriff Sehvermögen gehörend, ist darüber hinaus die Blendempfindlichkeit ein weiterer bedeutsamer Faktor im Straßenverkehr. Was bedeuten nun diese einzelnen Begriffe, wie werden sie getestet und inwieweit beeinflussen sie unsere Verkehrstauglichkeit ?

Hier könnt ihr alles komplett nachlesen!

Zuletzt bearbeitet:
pisa lässt grüssen :)
unter sehvermögen ist nicht zwangsläufig die fähigkeit des physikalisch guten sehens,sondern
eher die kognitive verarbeitung gemeint. es ist echt erstaunlich,wie viele leute hier, ohne sich überhaupt wirklich mit dem thema auseinander zu setzen, einfach blind drauf losschreiben.

Ist eigentlich nix neues. Jeder mit einem durchschnittlichen IQ kann darauf kommen, dass die Wahrnehmung, optischer Reize, durch Spiele wie UT geschärft wird. Mit der Sehfähigkeit, vom Auge selbst hat das, wie schon einige sagten, nichts zu tun. Nur unser Gehirn kann die Informationen, die es vom Auge bekommt, schneller auswerten/verstehen.
Doch mit LCDs ist es auch fürs Auge nicht mehr schädlich, da das Bild ja steht, wohingegen das Bild bei einem CRT immer wieder aufgebaut werden muss und dann noch dessen, im Vergleich zum LCD, hohe Strahlung.
Übrigens kann man auch die akustische Wahrnehmung, mit bestimmten Games trainieren/präzisieren.

tmp schrieb:
pisa lässt grüssen :)
unter sehvermögen ist nicht zwangsläufig die fähigkeit des physikalisch guten sehens,sondern
eher die kognitive verarbeitung gemeint. es ist echt erstaunlich,wie viele leute hier, ohne sich überhaupt wirklich mit dem thema auseinander zu setzen, einfach blind drauf losschreiben.

Ist aber nicht nur hier der Fall im gamestar.de Forum haben auch alle gedacht, sie könnten nun besser, schärfer usw. sehen ;)
Ich mein, man kann es sich doch denken, dass die Augen nicht besser werden, wenn man Stunden vorm Monitor hockt, nur eben die schnellere, bessere Erkennung, "Reflexe", Wahrnehmung.

-Sisko- schrieb:
leute, die nie ego-shooter spielen gucken immerzu auf die waffe.

Deswegen ist die bei mir auch ausgeblendet. :D

Mepmashine schrieb:
appropos: stimmt es, dass man schlechte augen kriegt, wenn man im dunkeln liest oder ist das nur schwachsinn?
Das ist noch nicht richtig geklärt.
Dein Ciliarmuskel im Auge bekommt bei Dämmerung richtig was zu tun, denn er muss ständig die Linse straffen. Also ist Lesen im Dunkeln anstrengender.
Ob dies nun zu Kurzsichtigkeit führt, hmm siehe oben. ;)

Das Ergebnis überrascht micht nicht.
War aber auch schon länger bekannt.
Gibt doch Studien, die beweisen, dass solche Spiele die Auge-Hand-Koordination verbessern.

Ich denke, es kommt gar nicht auf die Sehstärke an. Allein die Wahrnehmung durch häufiges Spielen verändert sich. Die Sehsträke bleibt vermutlich unbeeinträchtigt.

Zum lesen im Dunkeln: Also, wenn man im Dunkeln liesst, ist das anstrengender als im Hellen. Das kann zu Kopfschmerzen führen. Ist mir auch schon passiert.

Zur Verbesserung der Reaktionszeit: Da wäre wohl Tischtennis im Verein eine bessere Alternative zum Shooter.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Zum lesen im Dunkeln: Also, wenn man im Dunkeln liesst, ist das anstrengender als im Hellen. Das kann zu Kopfschmerzen führen. Ist mir auch schon passiert..

Yap,weil das Auge (die Zapfen,vor allem aber auch die Stäbchen) im Dunkeln sehr viel aktiver sein muss,damit man überhaupt was sehen kann.Das überanstrengt das Auge recht schnell,was sich dann in Kopfschmerzen äußert. =)

@Topic

Jetzt sag noch mal einer,Ego-Shooter seien nutzlos :D

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Ne, eben nicht. Du gehst nicht zum Augenarzt, weil du den Hasen nicht bemerkst, sondern weil du den Hasen unscharf siehst. ;)

wenn du dann noch der hasen schiesst(per ego.) und dir ne moehre(vitamin a) mehr goennst wird dein sehvermoegen bestimmt besser. :D

es ist auf jedenfall besser bei der arbeit nen tft-monitor zu haben um die augen zu schonen und nen crt-monitor beim zocken(refresh_rate) - wie schon in allen computerspielspielbeilagen zu lesen war: noch einer stunde zocken bitte nicht vergessen das du ein mensch bist und ne pause einlegen:D wenn du die pause nicht machst, merkst du in ein paar jahren das deine augen oder auch dein koerper manchmal nicht das macht was du willst...nur so am rande...

cheers, lunch_time...

@Interceptor (21)
Sollte ich so falsch liegen? Das Sehvermögen betrifft meines Wissens nach die Datensammlung über das Auge. Die Wahrnehmung beschreibt die Interprätation dieser Daten durch das Gehirn.
Könnte aber sein, daß umgangssprachlich beides vermischt wird. Leider bin ich da berufsbedingt etwas unterscheidender geprägt ;)

Is ja net nur so, das die wahrnehmung verbessert wird bei shootern, sondern die allgemeine Voraussicht wird zudem auch geschult. Man spielt ja net einfach drauf los, da passieren ja gleichzeitig noch andere dinge. Man geht im Kopf alle Möglichkeiten durch, was der gegenspieler machen könnte, situationsabhängig. Dadurch wird die Creativität mit der Erfahrung auf die jeweilige Situation Kombiniert. Durch diese Prozesse wird das logische Denken meiner Ansicht nach gefördert auch in anderen Bereichen. Dies ist aber erst gewährleistet wenn sich gewisse situationen immer wieder wiederhohlen, jedoch kann man diese Erfahrungswerte auch auf andere Situationen anwenden um zu einer höheren Erfolgsquote zu gelangen.

Ich spiele oft Unreal Tournament 2004, kann aber das Ergebnis der Studie nicht bestätigen.

Seit nun über 10 Jahren spiele ich regelmäßig - u.a. auch Egoshooter

Den Sehtest bei der Musterung vor einem Jahr hab ich mit 100% abgeschlossen, also ich kann die Studie bestätigen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben