News Ego-Shooter verbessern das Sehvermögen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Eine aktuelle Studie der Universität von Rochester belegt, dass Computerspieler, die über einen längeren Zeitraum hinweg Ego-Shooter gespielt haben, ihre Sehfähigkeiten deutlich verbessern konnten. Die Wahrnehmung im Zentrum und am Rand des Sehfeldes könne so erhöht werden.

Zur News: Ego-Shooter verbessern das Sehvermögen
 
Ist ja cool.
Durch den Bildschrim und tage langes zocken werden die augen schlechter. Und bei shooter games werden sie besser.
So gleicht sich alles im Leben aus.
 
Vorallem beim Autofahren bringt das was, wenn man nach Karte fahren muss. Inerhalb von wenigen sekunden hat man die Orientierung. Man achtet zudem auf viel mehr details , von dem was man wahrnimmt. ;-) Sich nach Gehöhr zu orientieren klappt blos net ;-) hihi.
 
Naja, das jahrelange zocken auf meiner alten xbox hat mich eher blind gemacht (richtig dicke Röhre vor der Nase). Die Augen werden oftmals einfach überanstengt; aber wenn mans nicht mit der Spielzeit übertreibt und einen tft nutzt denke ich dass da durchaus etwas sehr wahres dran ist!
 
Also ich persönlich glaube dass das Sehenvermögen auch stark erblich bedingt ist. Ich seh auch sehr viel in die Kiste (TFT) und brauche immer noch keine Brille. Und andere brauchen eine Brille oder Linsen, obwohl sie praktisch nie ihre Augen so beanspruchen. Liegt also meines Erachtens in den Genen. Es ist ja glaub auch schon bewiesen, oder?
 
Ich finde es gut, dass auch mal auf die positiven Seiten der Shooter eingegangen wird, statt sich immer nur auf die negativen zu kaprizieren.
 
für die, die es nicht verstanden haben:

durch arbeiten am pc wird die sehkraft schlechter! das ist nunmal so. daran wird sich auch durch spiele nichts ändern.
einzig die wahrnehmung wird besser, da man sich bei ego-shootern auf ganz andere sachen konzentriert. leute, die nie ego-shooter spielen gucken immerzu auf die waffe. beim intensiven spielen nimmt man diese fast nicht mehr war oder nurnoch die information welche waffe.
genauso haben ego-shooter-spieler eine höhere wahrnehmung in bezug auf dinge, die sich in einem bild bewegen. das wird bei den spielen intensiv geschult -> wenn ein gegner auf dem bildschrim auftaucht, visiert man ihn sofort an.
 
ohne zu lügen. das habe ich bei mir festgestellt. beim autofahren sehe ich wirklich alles. hab nen großen winkel und meinem auge entgeht kein schöner hintern, kein vorbeilaufendes kind oder sonst was, einfach nichts. :D
 
Auch meine augen sind durch zu viel PC (damals noch vor einem Röhrenmonitor mit wahrscheinlich 60Hz... die guten alten Zeiten) nicht mehr die besten, aber dank Kontanklinsen ist das ja kein Problem. Den positiven Effekt hab ich aber auch schon oft genug bemerkt, nach einer 6h CS/BF2 Session achtet man einfach auf JEDES Detail um sich.... Egal ob beim Autofahren oder einfach beim Laufen durch die Stadt. Ob das einen Vorteil im Leben bringt, kann man aber sicher schwer beurteilen.
 
Wer hat denn die Studie bezahlt, bzw. in Auftrag gegeben?

Was man durch das "Training" dut macht wird dann wohl in vielen Fällen durch bescheidene Monitore wieder zerstört...
 
wenn meine eltern sehen, wie ich bei ut durch levels fliege und mich ruckartig umsehe, wird ihnen nach einiger zeit schlecht, während ich daran gewöhnt bin. trotz allem bin ich kurzsichtig.
13) Dey (08.02.2007, 20:34 Uhr)
(...) hab nen großen winkel und meinem auge entgeht kein schöner hintern (...)
jup :D

appropos: stimmt es, dass man schlechte augen kriegt, wenn man im dunkeln liest oder ist das nur schwachsinn?
und, wenn man von einer augenkrebs-bildröhre auf einen tft umsteigt, reparieren sich die augen dann wieder?
 
alles mit vorsicht zu genießen. wer schlechte augen hat, wird seine sehfähigkeit wohl nur durch eine brille/kontaktlinsen oder durch einen lasercut verbessern können. zumal auch sicher nicht nur aktivitäten wie shootern zur verbesserten wahrnehmung in den randbereichen führt.
wenn man allerdings ein allgeimens verbot von "killerspielen" abwenden will, kommt sowas natürlich gelegen. dann könnte man auch wieder hervorkramen, dass shooter die reaktionsgeschwindigkeit fördern ;)

so long and greetz
 
Der Titel der News ist etwas falsch. Nicht das Sehvermögen wird verbessert, sondern die Wahrnehmung. D.h. ich sehe wie zuvor, z.B. in bei der Auflösung zweier naher Objekte sehe diese weiterhin im gleichen Abstand als ein Objekt. Lediglich das Registrieren von Objekten, besonders derer, die in Bewegung sind, wird verstärkt. Was allerdings nicht zu unterschätzen ist, gerade beim autofahren in Bezug auf. z.B. Fußgänger etc.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Der Titel der News ist etwas falsch. Nicht das Sehvermögen wird verbessert, sondern die Wahrnehmung. D.h. ich sehe wie zuvor, z.B. in bei der Auflösung zweier naher Objekte sehe diese weiterhin im gleichen Abstand als ein Objekt. Lediglich das Registrieren von Objekten, besonders derer, die in Bewegung sind, wird verstärkt. Was allerdings nicht zu unterschätzen ist, gerade beim autofahren in Bezug auf. z.B. Fußgänger etc.
Sehvermögen ist der Überbegriff, die Wahrnehmung gehört dazu. Mit deren Verbesserung verbessert sich demnach auch das Sehvermögen.

Gruß
the Interceptor
 
@Mepmashine: Jep Gerüchte.

Ich finde die Studie einfach nur unlogisch :D oder kann mir wer erklären warum meine Augen ca jedes halbe Jahr sich um exakt 0,5dpt verschlechtern ? ^^
Naja Gott sei Dank bin ich kurzsichtig - was allerdings bedeutet ,dass ich bei 7 dioptrien ca 2 bis 3 cm nah ran muss um was zu erkennen...da hilft keine Bildschirm Lupe der Welt :D

Naja aber dass sich die Augen verschlechtern liegt viel weniger an technischen Geräten als alle immer vermuten. Es liegt viel mehr an dem Erbgut. Es kann z.B. sein, dass sich wie bei mir eine Stärke "durchaddiert". Bsp: Mutter 3dpt, Großvater/-mutter auch 3 dpt. Wenn man Pech hat macht es 6 dpt. Es spielt keine Rolle ob + oder -. Hat man Glück addiert sichs sogar weg. Also + 3 und -3 können beim Kind mit Glück 0 ergeben, sprich perfekt.

Ich sitze wirklich extrem lang vor meinem TFT/CRT (minimum acht Std am Tag + im Durchnschitt 90 min in der Schule pro Tag) und das hat meine "Augenverschlechterung" nicht beschleunigt. Konstante 0,5 dpt pro Halbjahr bzw Tendenz zum langsamer werden. Ja richtig gehört. Meine Augen wachsen halt bis zum 24 Lebensjahr und daran kann kein Display dieser Welt was ändern.

Greetz
Beater
 
das ding müsste ich mal meinem fahrlehrer zeigen...der hat sich immer beschwert das ich keinen schulterblick mache^^

also ich kann das nur bestetigen...um in der uni was an der tafel zuu erkennen brauch ich immernoch ne brille aber wenn ich durch die stadt laufe seh ich gerade im augenwinkel doch deutlich besser als viele andere (nicht zocker)...zumindest fallen mir da dinge auf, die andere net gesehen haben...


@19: das mit dem lesen im dunkeln: es ist anstrengender und somit ermüdet es schneller...langzeitschäden gibs aber nicht.
wie das bei röhre/tft is - keine ahnung wie es da mit den langzeitfolgen ist...auf kurze sicht ist tft aber deutlich angenehmer.
 
Die Überschrift ist falsch. Wenn man so eine komische Studie schon irgendwie heranzieht, dann sollte man das Ergebnis auch richtig interpretieren. Wenn die Wahrnehmungsfähigkeit sich steigert, ist das was anderes als die Sehfähigkeit. Und das unser Gehirn sich verschiedenen Situationen, wie etwa First-Person-Spiele, anpassen kann, dürfte klar sein. So sollten imo News nicht aussehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben