Egpu an Laptop ohne TB

derOhosix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Hallo, ich habe noch einen etwas älteren Hp laptop von 2015 mit einer schlechten gpu, meine Frage: Kann ich ein EGPU gehäuse verbinden ohne thunderbolt 3? Oder gibt es einen Weg thunderbolt 3 einzubauen, oder auch zu umgehen?
Danke im Vorraus, denke nicht dass das geht.
 
Weder noch, beides nicht möglich, wenn nicht direkt TB verbaut ist.

Du hast so keinen Zugriff auf PCI Express.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt nur 2mio modele bei HP
 
Man kann eGPUs auch über einen M.2 Slot betreiben. Ist aber in der Regel ziemlich unpraktisch, weil man dafür das Notebook Gehäuse offen lassen oder zumindest irgendwo ein Loch für das Kabel reinfräsen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Viper1982 und tomgit
Der Aufpreis für eine Egpu und dann ein altes unbekanntes Notebook... dann doch gleich insgesamt neu.

@benneq wenn das Notebook überhaupt ein m.2 pcie hat .. oder am besten 2 ...
 
benneq schrieb:
Man kann eGPUs auch über einen M.2 Slot betreiben.
Alternativ ginge es eventuell noch über eine PCMCIA-Karte oder als Austausch für mPCIe-Slots (normalerweise von WLAN oder WWAN belegt).
Es sei aber anzumerken, dass die Lösungen sehr "experimentell" sind und nicht selten dazu neigen, irgendwas mit Schall und Rauch zu verabschieden: Entweder Notebook, Adapterkarte, GPU oder eine Kombination daraus.
 
Zurück
Oben