Legion 5 eGPU

tea_time

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze ein Lenovo Legion 5 mit Thunderbolt 4 Anschluss. Ich würde hier eine eGPU anschließen wollen. Folgendes Gehäuse würde ich dazu gerne nutzen: Link
Nun die Frage, reicht dass 300 Watt Netzteil vom Laptop oder benötige ich zwingend ein zusätzliches Netzteil?

Freundliche Grüße

Du brauchst ein separates.

Da brauchst ein reguläres PC Netzteil so wie es aussieht, da gibt es keine Stromversorgung vom Laptop aus.
Allenfalls schreibst Du erstmal noch was der Legion für eine Ausstattung hat und was Du vorhast da als eGPU zu verwenden.

Wie unten auf dem Link in dem Video zu sehen ist, brauchst du ein separates Netzteil damit die Grafikkarte funktioniert. Ob das auch ohne einen kompatiblen Minisforum PC funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Da mir das nach einer eigenen proprietären Schnittstelle aussieht.

Auf der Produktseite ist ein ausführliches Video. Aber wieso sollte man die Informationen auch beachten, wenn man nachfragen kann.

Ansonsten brauchst du eben auch ein eGPU-Adapter/Gehäuse mit TB und eben nicht OCulink.

Was in Bezug auf eGPU halt immer zu Bedenken gilt: Günstig ist das nicht. Bei OCulink zahlst für den Adapter 100 Euro und für ein Netzteil auch noch einmal 100 Euro.
Bei eGPU-Gehäusen über TB wird es meist noch etwas teurer.
Da kann man zumindest teilweise fast schon überlegen, ob man für 300 Euro nicht ein "Budget"-Setup zusammenbaut.
Ist dann sicher auch abhängig von der Hardware im Laptop...

Aber dein GPU Upgrade wäre hier, je nach vorgesehener GPU, ja nicht gerade billig.

Gibt es ggfs. mehr Details zum Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Slayn
Das verlinkte "Gehäuse" ist nicht kompatibel mit den Legions, die haben keinen Oculink Anschluss (außer ggf. einige chinesische Versionen?). Du brauchst ein solches Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=hwegpu&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

Vermutlich gibt es mittlerweile noch ein paar weitere, viele günstiger als 300€ wird es aber wahrscheinlich nicht werden.

Da hier leider mit Informationen gespart wird, könnte ggf. auch so etwas in Frage kommen.
eGPU TB3/4

Für um die 125€ und den Bewertungen sicherlich auch eine Option.
Welche Karten bei der TB4 Schnittstelle Sinn ergeben, müsste man aber nat. vorher schauen.
Mehr als eine 4070 etc. wirds vermutlich nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
kachiri schrieb:
Bei eGPU-Gehäusen über TB wird es meist noch etwas teurer.
Da kann man zumindest teilweise fast schon überlegen, ob man für 300 Euro nicht ein "Budget"-Setup zusammenbaut.
Ist dann sicher auch abhängig von der Hardware im Laptop...

Dazu kommt noch, dass eGPUs stark von der verfügbaren Bandbreite der Verbindung limitiert werden!
Bei OcuLink ist die Leistung schon spürbar reduziert, bei Thunderbolt 4 hat man noch weniger Bandbreite und die Leistung ist noch geringer!
Siehe auch hier:

Normalerweise landet man in der verfügbaren Leistung immer 1-2 Leistungsklassen unter der Nutzung direkt in einem PC, ohne eGPU-Verbindung.
Als Beispiel in einem guten Fall würde man quasi eine RTX 5080 kaufen, hat aber im TB4-Gehäuse nur noch die Leistung einer RTX 5070 Ti - oder weniger.
Und zwischen beiden Grafikkartenreihen liegt ein Unterschied von ~250€, mit der RTX 5070 Ti für etwa 800€ und der RTX 5080 ab etwa 1050€.

Das sind 250€ (oder mehr) die man auch direkt in ein separates Desktopsystem investieren kann, zusammen mit dem notwendigen eGPU-Gehäuse/Dock ist man dann ja auch schon bei 400€ (Ein Netzteil habe ich mal nicht hinzugerechnet, das bräuchte man ja eh).
Dafür bekommt man langsam ein separates System. Wird am Ende etwas teurer sein, dafür hat man dann aber auch ein... separates System und kann beide gleichzeitig für unterschiedliche Dinge nutzen.

(Hatte damals auch Träume von einer eGPU für ein Handheld oder Mini-PC-System, aber nachdem ich den Leistungsverlust durch TB4 sah hatte sich der Gedanke wieder erledigt. Dass ASUS für eine externe (mobile) RTX 4090 2500€ haben wollte und man für den Preis bereits ein komplettes Desktopsystem mit RTX 4070 Ti (und gleicher Leistung) bekam war das Sahnehäubchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
iSight2TheBlind schrieb:
Hatte damals auch Träume von einer eGPU für ein Handheld oder Mini-PC-System
Als ich mir vor paar Jahren mein erstes MacBook Pro gekauft hatte, noch mit Intel CPU, hatte ich auch genau dieselbe Überlegung. Bootcamp und Windows auf den Laptop und damit halt meinen alten Skylake-Rechner, der langsamer war, als der Intel im MacBook, ablösen.
Als ich dann gesehen habe, was ich für das eGPU-Gehäuse bezahlen müsste, würde es dann einfach ein neues AM4-System.

Eine eGPU, egal ob TB oder OCulink, muss man halt schon unbedingt wollen. Für einen Laptop würde ich mir das wohl immer sparen. Bei einem bestehenden modernen Mini PC ist das sicher eher eine Kiste, die man überlegen kann.
Aber halt eigentlich immer noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@kachiri Gibt ja noch die Gruppe die Notebook + eGPU will um das Ganze mobil zu nutzen, also z.B. ein ultraportables Notebook (idealerweise trotzdem mit guter CPU und viel RAM) hat und dann dazu eine eGPU um für die Grafikleistung Abends im Hotel zu sorgen.
Das kann man sicherlich so machen, aber dann würden die Gehäuse/Docks wie der TE sie hier will erst recht nicht passen, ich würde sicherlich keine GPU+Netzteil einfach frei auf ein Dock geschraubt im Koffer transportieren und ein richtiges Gehäuse ist dann wieder so groß wie die ersten MiniITX-Gaminggehäuse.
Für den Zweck gibt es dann fertig eGPUs, also z.B. eine 7600M im Taschenbuchformat.
Das Problem bei denen ist dann aber: Ist ein Mobilchip, die ja eh schon immer stark abgespeckt gegenüber der Desktopversion sind und dann kommt da noch die eGPU-Verbindung obendrauf!

Zurück
Oben