eGPU / PCIe via Dell Docking Port bzw. Port Replicator

hautschi

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community,

nach langer erfolgloser Suche (entweder gibt's echt nix oder ich bin zu blöd) nach den Spezifikationen wende ich mich nun an euch. Ich bin auf der Suche nach einer eGPU-Lösung für mein Notebook (Dell Latitude E7440). Da weder Express Card noch Thunderbolt verfügbar sind und ich nicht ohne WLAN und mit offener Unterseite operieren möchte, suche ich eine eGPU-Variante, welche eventuell den Docking Port an der Unterseite des Laptops verwendet.

Weiß jemand, wie das Teil elektronisch verbunden ist? Ich finde keinerlei Spezifikation dazu. Nachdem mehrere USB + Displayanschlüsse sowie Audio und LAN drüber laufen, denke ich das ist eher keine Pin-to-Pin Durchschleifung sondern (auch auf Grund des Preises der Dockingstation) es sitzt eine Art Logik dahinter, welche hoffentlich über PCIe mit dem Notebook kommuniziert.
Kann das jemand bestätigen oder hat da jemand nähere Infos? Wenn ich einen günstigen gebrauchten Port Replicator finde, würde ich den mal aufsäbeln und kucken was drin ist :) Doch bevor ich das mache, frag ich lieber mal hier die Profis ob da schon Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :D

Ein Docking Port dient lediglich als Portreplikator. Da ist nichts mit eGPU, wenn nicht wenigstens Thunderbolt existiert.

LAN und Audio (alle anderen Audio gehen nicht, wenn man die an dem Dockingport nutzt) werden definitv nur durchgeschleust, sonst hätte die Dockingstation in den Netzwerkeinstellungen eine extra Netzwerkkarte, wie die ganz alten DELL Dockingstations das hatten. Quelle: Hab/Hatte mit beidem beruflich zutun. Für die Bildschirme gilt soweit ich das feststellen kann das selbe. Lediglich die USB Ports scheinen eine Ausnahme zu sein. Soweit ich weis ist in den Dockingstations ein USB-Hub integriert.

Das was du vorhast wird nicht funktionieren. Das die Dinger so teuer sind, liegt primär daran, das die Kompatibilität über Jahre hinweg bestehen bleibt (und der Tatsache das ein großes Netzteil bei Kauf beiliegt). Wir nutzen inzwischen seit fast 8 Jahren die selben Dockingstations innerhalb der Latitude Series. Man kauft die also im Prinzip einmal und nimmt sie ewig mit, dagegen ist der Preis ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro, danke für die Aufklärung :-(
Schade, wär super gewesen wenn das funktioniert hätte. Dann wirds halt doch ein Desktop zusätzlich...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben