Hybrid Gaming/Business Notebook mit Port Replicator / Docking Station gesucht

5ive!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich arbeite als Systemadministrator und darf meine Arbeitsmittel (notebook, iphone, ipad) auch privat nutzen.
Dies hat zur Folge, dass ich schon seit mehreren Jahren keinen privaten bzw. eignen PC/Laptop mehr gekauft habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht das Optimum zwischen Geschäft und Privat finden kann...

Must Have ist eigentlich die Docking Station bzw. der Port Replicator. Ich muss an meinem Arbeitsplatz mit zwei externen Monitoren, einer externen Tastatur und Maus arbeiten können, ohne jedes mal zick Kabel abzuziehen. Ich bin oft in Meetings, in der IT-Zentrale oder sonst wo und muss flexibel das Notebook an- und abdocken können.

Als dedizierte Grafikkarte würde mir eine NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile oder Vergleichbar reichen, damit ich Spiele wie Dota 2 in maximaler Grafik am externen Bildschirm (Full HD) spielen kann.

Fällt da irgendjemand irgendein Notebook-Modell eines x-beliebigen Herstellers ein?

Aktuell nutze ich ein HP EliteBook G4 mit einer Radeon R7 M350 2GB GDDR5 - damit läuft Dota 2 auf bescheidenen Settings mit ca. 30 FPS ...

Danke und Viele Grüße!
 
Wie groß und schwer darf es denn sein? Und wie teuer? Und braucht du irgendwelche Sicherheitsfeatures, Vor-Ort-Support oder hat deine Firma Rahmenverträge mit Dell/HP/Lenovo oder anderen?
 
Dell xps ansehen mMn.
 
Wenn dir die GTX1050 reicht, wäre das XPS 15 oder das baugleiche Precisoin 5520, wohl die beste Empfehlung.

Die Workstations mit GPUs sind in dieser Preis- und Leistungsklasse leider noch nicht bei der aktuellen GPU-Generation, bzw. Nvidida hat die low-end Karten (Quadro 1100M und 2200M)
 
Also erst einmal Danke an alle Vorschläge. Ich schau mir die mal der Reihe nach an. Das eine 1060 völlig oversized ist kann gut sein, verzeiht es mir aber ich bin da nicht wirklich "up to date".

In wie fern könnte ein USB-C Dock mich beeinträchtigen oder gibt es keine Handling-Unterschiede zur einer "normalen" Docking Station?
 
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

kommt auf den Modus des USB Portreplikatoren an. Wenn es USB C mit Displayport Modus ist, ist alles gut. Dann wird sozusagen das Monitorsignal der Laptop GPU nach außen getunnelt.

USB Portreplikatoren die eigene Bildsignale erzeugen beeinträchtigen insofern, dass von der Grafikleistung des Laptops so gar nichts auf dem externen Display ankommen.

Die wirklich saubere Lösung ist wenn es explizit ein Thunderbolt 3 Anschluss und TB3 Portreplikator ist.
 
Zurück
Oben