KVM-USB-Port Replicator für mind. 2 Hosts

Je_Tho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
364
Hallo Community,

kennt jemand von euch ein vergleichbares Produkt?
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/usb3ddockft

Hintergrund:
Das Home Office rückt wieder in den Vordergrund und ich bin dabei meinen Arbeitsplatz neu zu gestalten.
Ich arbeite geschäftlich im Rahmen von Consulting & Schulungen viel mit MS Teams oder anderen Tools dieser Art und muss lokal zwischen vielen Applikationen wechseln bzw. diese parallel darstellen können.
Eine Fülle von USB-Anschlüssen ist notwendig, da ich viele unterschiedlicher USB-Geräte verwende (Maus, Tastatur, Barcode-Scanner, Grafik-Tablet, Lizenz-Dongle, USB-Headset, ext. Webcam, etc.)

Die Anforderungen wären:

Anschlüsse Peripherie:
  • Unterstützung für mind. zwei Monitore Full HD (2x 4K wäre perfekt; Anschlusstyp seitens des Port Rep. egal, da ich sowieso alle möglichen Adapterkabel habe; Hauptsache digital (HDMI oder DP))
  • mind. 2x USB 3.0 (5 Gb/s, oder höher) für Peripherie
  • zusätzlich mind. 4x USB 2.0 (oder höher) für Peripherie
  • Ethernet RJ45 Gb-LAN
  • Audio-Buchsen sind nur Nice-to-Have
Und nun kommt's ("leider", aber irgendwie doch ein Muss); Anschlüsse Hosts:
  • Der USB Port Rep. sollte mind. 2 Host-Anschlüsse haben. Ich habe keine Lust mehr, ständig zwischen privatem Computer / priv. Notebook / priv. NAS und Arbeitsnotebook das USB-Kabel umzustecken bzw. am USB-Switch und Monitoren umschalten zu müssen (siehe unten). Daher sollte der Port Rep mind. zwei Host-Computer unterstützen (siehe o.g. Link). 4 Host-Anschlüsse wären ein Traum, den der Markt momentan wahrscheinlich noch nicht erfüllen kann.
  • DP-Alt-Mode ist keine Option bzw. nicht verfügbar, da die Host-Computer dies zum Teil nicht unterstützen. Der Port Rep muss daher zwingend eine integrierte GPU (für Office-Anwendungen) und Unterstützung für mind. 2 ext FHD-Displays haben.
  • USB-Typ C Power Delivery um Notebooks zu laden wäre nett, ist aber kein Muss. Gegenwärtig würden die Hosts sowieso per USB-A (5 Gb/s) angeschlossen werden, aber ein neues Arbeitsgerät mit Typ-C inkl. PD sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen..
Ich habe momentan eine verrückte Kombi aus einem USB-Port Replicator (iTec LINK), einem USB-Switch (Aten US424: 4x USB-Peripherie, 4x Host), einem zusätzlichen 4-fach USB-Hub und dem Umschalten von Video-Quellen direkt an den Bildschirmen implementiert. Das wird langsam aber sicher lästig und außerdem hat der Kabelsalat ein perverses Ausmaß angenommen.
Wenn mir darüber hinaus jemand sagen könnte, ob die Tastatur- / Maus- / HID-Emulation sauber funktioniert, wäre das großartig.
Es wäre auch interessant, wie sich der entsprechende Port Replicator in Bezug auf die LAN-Schnittstelle verhält. Wird die Verbindung zu einem Host getrennt, oder bleibt die Verbindung beim Umschalten für beide Hosts bestehen (=Port Replicator-interner LAN-Switch?)?

BTW: RDP-Sessions oder Virtualisierung über einen zentralen Host sind als Alternative zum Port Replicator keine Option.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

VG Je_Tho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwei Hosts sein sollen, brauchst du einen KVM-Switch, keinen Portreplikator. Der verlinkte Startech scheint, zumindest laut Geizhals-Filtern, das einzige Gerät zu sein, was deinen Anforderungen nahe kommt.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich nahm an, dass ich mein Problem recht genau beschrieben hätte. Ein KVM-Switch alleine genügt nämlich leider nicht.

Die Geizhals-Filter sind Bezug auf diese Klasse von Geräten (KVM-Switch, Port Replicator, Dockingstations) leider ziemlich unbrauchbar.

Wenn mir jemand weitere Hersteller für solche Produkte nennen kann, werde ich gerne die Produktkataloge durchwühlen.
 
Je_Tho schrieb:
Der Port Rep muss daher zwingend eine integrierte GPU (für Office-Anwendungen) und Unterstützung für mind. 2 ext FHD-Displays haben.
Hat dieses Gerät nicht. Eine über USB angebundene GPU will niemand verwenden. Nicht einmal für Office. Dieses Gerät benutzt Displaylink. Das ist nicht gut, aber vielleicht gut genug.
 
Zurück
Oben