Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEHD-Kühlung: Ventiva zeigt lautlose Solid-State-Kühlung mit Ionenwind
Ventiva ist ein Start-up, das die elektrohydrodynamische Kühlung (EHD-Kühlung) mittels Teilchenbeschleunigung und Ionenwind zur Serienreife entwickeln will. Der Vorteil: Anders als bei Lüftern gibt es keine beweglichen mechanischen Teile mehr. Zur Computex 2026 in Taiwan geht Ventiva eine strategische Partnerschaft mit Asus ein.
1W für 1,1CFM ist NICHTS.
Ich glaube selbst das Froze Airjet Ding ist da besser, aber auch das kommt kaum zum Einsatz, weil das auch wieder zuwenig pro Watt kühlt.
Der dünne 120x15 Lüfter von Noctua kommt auf über 50CFM bei 1,27W. Der würde in den gezeigten PC von Asus schon reinpassen.
Mit minimaler RPM macht der noch immer mehr Luft und ist quasi lautlos.
Sehr spannender Ansatz, aber ich weiß nicht, ob das je auf die breite Masse von Konsumenten losgelassen werden kann, nachdem dort Hochspannung eingesetzt wird, was ein hohes Risiko für Unfälle mit sich bringt.
Hier wird ein Katalysator verbaut um es abzubauen.
Andere stellen sich einen Ozongenerator ins Wohnzimmer*.
*Was keine gute Idee ist und im Handbuch des Generator untersagt wird, aber trotzdem.
Aber gut, solche Leute kaufen sich auch radioaktiven Krams für Wellness.
Als Silent-Fanatiker interessiert mich sowas trotz Aufpreis gewaltig. Ich will so einen Kühler in meinem nächsten Notebook drin haben.
Photon schrieb:
aber ich weiß nicht, ob das je auf die breite Masse von Konsumenten losgelassen werden kann, nachdem dort Hochspannung eingesetzt wird, was ein hohes Risiko für Unfälle mit sich bringt.
von den Frore System AirJet , die im Ultraschallbereich vibrieren sollten, hat man auch nicht mehr viel seit 2023 gehört. Mal sehen ob dieser Ansatz erfolgreicher wird
Interessantes Konzept! Vorallem mit Pracisanwendung und nicht nur Labor. Wie das dann aber wohl bei kontinuierlicher Verschmutzung aussieht...
Gute Alternative, sollte es keinen Verschleiß besitzen und somit die Ausfallsicherheit erhöhen.
Was war man froh, keine Hochspannung mehr im Laptop zu haben, als die Inverter für die CCFLs rausflogen (Zündspannung > 1,5 kV) und die LEDs mit 5V arbeiteten
Und jetzt kommt eine Technik mit 3 ... 5 kV?
Nie im Leben kommt die in meine Geräte.
Rickmer schrieb:
Die Stromstärken sind viel zu gering um gefährlich zu sein
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für irgendwelche Grenzfälle genau die richtige Lösung ist.
Aber eben nicht für 08/15 Notebooks und anderes Spielzeug…
Sehr spannender Ansatz, aber ich weiß nicht, ob das je auf die breite Masse von Konsumenten losgelassen werden kann, nachdem dort Hochspannung eingesetzt wird, was ein hohes Risiko für Unfälle mit sich bringt.
Das hat bei Monitoren mit CFFL Röhren zur Beleuchtung auch "keinen" interessiert, oder die von Revoltec zur PC Gehäuse Beleuchtung. Da dürften die wenigsten gewusst haben, dass da mit Hochspannung gearbeitet wird.