Eher moderner Gigabit Switch für Endanwender oder alter Industrie-Switch?

siegbert007

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Naja, Frage ist einfach, Antwort wird wohl nicht so einfach sein...
Ich habe ein Netgear GS108E im Einsatz. Läuft auch so ganz gut.
Router ist Gigabit, Switch ist Gigabit und Rechner sind Gigabit ... Ich schiebe trotzdem nicht viele Daten über das Netzwerk. Die Aktivität beschränkt sich auf Surfen, Downloads und ab und an mal eine MP3 auf das NAS kopieren. Mir kommt es beim Zocken eher auf den Ping an.
Nun habe ich also ein "alten" HP ProCurve 2610-48 bekommen.
Der kann ja nur FastEthernet, also nur 100 mbit.
Lohnt es sich den in Betrieb zu nehmen (mal den Stromverbrauch ausgeklammert) zwecks eines stabileren und schnelleren Netzwerks, oder ist der Netgear da dem HP überlegen? Oder ist es Jacke wie Hose ?
 
der hp braucht 70 Watt.. ich würde den nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn alles läuft würde ich nix umstellen außerdem ist fastethernet ein ordentlicher Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Verbraucht einen haufen Strom und nur 100 Mbit.
Hier geht jeder günstige Gigabit Switch, Latenzen sind im Heimnetzwerk über Kabel eigentlich nie ein Problem, selbst mit meinen Billig-TP-Link Switch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du mehr wie eine 100er Internet Leitung hast, bring der der ProCurve genau gar nichts. Bleib bei dem Netgear. Mit dem alten HP Gammel gewinnst du keinen Blumentopf mehr.
 
Hmm. Lohnt es sich einen Gigabit Switch mit ~5W Verbrauch gegen einen 10 mal langsameren mit knapp 70W verbrauch zu ersetzen? Hmmmm........

Was soll der Thread? Da wäre man auch so drauf gekommen dass das absoluter Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Naja, oberflächlich hat es für mich auch wenig sinn gemacht. wenn man aber in Fach-Foren so schaut, da ziehen die Leute haufenweise über die billigen Switches her ... von wegen, Pakete werden zurück gehalten, weil der switch die nicht schnell genug verarbeiten kann. Loop erkennung greift drunglos ins Netzwerk, wel die Software shclecht programmiert ist. Pakete gehen verloren, wenn der Speicher überquillt etc.
Darum auch die Frage.
Aber nett, dass ich dich damit erfreuen konnte ...
 
die 8 port switche aktuell haben eine 16gbit/s kapazität sprich daher sind die none blocked.

auch größere Switches sind noneblock, meine „home bzw. soho“ switches laufen seit mehr als 2 Jahren stabil und ich habe mehrere VLANs und LAG sowie LACP im einsatz ;-)

SW ist für deinen gebraucht ok, die spreu trennt sich erst bei VLAN, IGMP, QOS, POE, SFP und LACP od. LAG ;-)

und ich hatte Beruflich viele Jahre mit Switches zutun die weit über 20 000€ gekostet haben pro Stück und da gabs auch genug SW Bugs z.b. 8021.x Auth führt dazu das keine bpdu guard pakete verschickt werden weshalb dann keine Loop Erkennung auf diesen ports funktioniert ist dann tool wenn der Support unabsichtlich einen loop steckt und die Switching Engine sich ins nirvana verabschiedet und dabei auch noch am core switch nen HA Switch auslöst der dann zu nem Netzwerkausfall führte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben