Fireplace Motiv 1 Neu

Ehrfarungsbericht oder so xD

dertyp93

Cadet 3rd Year
hi erstma ... ich bin neu udn hab noch nicht so iel erfahrung im forum also sry wenn das thema a falschen ort ist

OK... jetzt zum eignedlichen

Heute in der schule meinte ein kumpel von mir das seine übertaktete radeon 4850 ( oder so was ) besser ist als eine gtx 260... da ich etwas ahnung habe ( lese gamestar und pcgames hardware) meinte ich ... NIEMAAAAALS!!!!! denn 1 gtx 260 neue gen. mehr shader und speicher ... da meinte er neeee meine is übertaktet und die is auch schneller als eine radeon 4870 da meinte ich wieder ne geht gar nicht ... weil 1 . radeon 4870 2 ma so schnellen speicher hat und mehr shader und ram ( meistens ) dann wieder das rumgeheule mit ich ahbe doch keine ahung und so naja .. da hat er mir gerade eben per msn daten geschickt die ich selber i-wie komisch finde ... könnt sie euch ma angucken

grafikchip = 4800 series

transistoren ca. = 1400 Millionen

Shader Einheiten = 219

Chiptakt = 576

Shadar Takt = 1296 MHz

Pixel / clock = 80

Speichertakt = 1100MHz

RAM in Schnittstelle = 512bit

Speicher = 768 MB

Shader Model = 4.0

Dual-VGA = SLI

grafikchip = 4800 series

so das wären die ... dachte aber immer ne 4850 (auch wenn sie übertaktet is von eah oder so ( hat aber eig nix mit anzahl der shader zu tun ... ) hat viel weniger shader als ne gtx 260 undd as größte argument is doch ... eine 9800gtx+ is schneller als ne 4850 ( besser) und ne gtx 260 is um längen ebsser als ne 9800gtx+ eig weiß ich es ja bloß der hat mich übel zugelabert ... klatscht hier mal bitte ein paar gute argumente für mich hin denn dann druck ich die aus und zeig sie dem ... SPACK!

und falls ich irgendwie assich rüberkam ... sorry :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (paa fehler gehabt^^)
Geht das nur mir so, oder hat hier noch jemand Probleme den Text überhaupt zu lesen? :rolleyes:

Willkommen im Forum!

Die HD4850 ist nicht schneller als eine GTX260 216 (auch nicht 192SP) oder HD4870.

Du hast schon recht.

Und außerdem:

Wie weit kann man denn eine GTX260 übertakten?

Etwas mehr als eine HD4850 prozentuell gesehen.

Also ist der Vergleich sinnlos.

Kleiner Tipp:

Gestalte den Text etwas übersichtlicher (Absätze usw.)

ok danke schonmal ^^ und ich werde mich bemühen meine texte übersichtlicher zu gestallten :D

Außerdem hat er sich die Daten schön zusammengereimt.
Das sind die Daten einer GTX260 216 nur das er sie eben 4800 nennt...., wobei der Speicher dem einer 8800GTX/Ultra entspricht

Solche Typen haste immer wieder :) Hab selbst sowas in der Familie.
Ich würde den einfach mit seiner Power Graka links liegen lassen.
Nur sowas drücken wie " Ja der Twingo meinens Onkel tankt Super+ der zieht damit jeden Porsche ;).

dertyp93 schrieb:
grafikchip = 4800 series

Shader Einheiten = 219

Chiptakt = 576

Shadar Takt = 1296 MHz

Pixel / clock = 80

Speichertakt = 1100MHz

RAM in Schnittstelle = 512bit

Speicher = 768 MB

Shader Model = 4.0

Dual-VGA = SLI

grafikchip = 4800 series

die HD4800er serie hat nicht 1400 millionen transistoren, sondern nur knapp 1000 mios
die HD4800er serie hat keinen sepperaten Shader-takt, sowas macht z.Zt nur nVidia

du bringst alles durcheinander

schau einfach hier -> https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

bei "performancerating_qualitaet" hat die 260er durchweg die nase vorn

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe (was schwer ist) sind da auch ein paar Fehler drin.

Die HD4850 hat genauso viele Shader wie die HD4870 (800) und deutlich mehr als eine GTX260 (192, bzw. 216).

Die HD4870 und die HD4850 gibt es beide mit 512MB oder 1024MB VRAM, also kann sie sowohl mehr, weniger als auch genausoviel VRAM haben.

Die Daten passen zu keiner Karte.
Ließt sich ein bisschen wie ne Mischung aus HD4800, GTX260/280/285 und 8800 GTX/Ultra.

Also auf verständlichem Deutsch:
Unterm Strich habt ihr beide Sch****e erzählt. Irgentwie.

PS: Ne HD4850 mit 1GB und 900Mhz Core-Takt wäre schneller als eine HD4870 oder GTX260.

hi
die HD4850 ist NIE schneller als eine gtx260, die HD4850 ist auf einem niveau mit der gts250 bzw 9800gtx und übertaktet kann sie sich von den 2 letztgenannten absetzen kommt aber immernoch net an die gtx260 ran, da diese im durchschnitt 20-30 % schneller ist. und du maximal 10-20% an leistung durchs übertakten rausholen kannst, zudem vergisst der vermeintliche experte das die gtx260 sich ja auch noch übertakten lässt usw.
also er hat keine ahnung, mit solchen leuten würd ich netmal diskutieren.
und die daten die er da geschickt hat sind ne mischung aus nvidia und ati grakas,
sli kann NUR nvidia, genauso hat die gtx260, 1400M transistoren und nicht eine HD4800.

gruß

wow, der thread ließt sich wie ein kindergarten-blog. mit was für totalitären ausdrücken hier umsich geschmissen wird.

Komische Problemchen habt ihr beide da.

Nunja, die übermittelten Daten deines Freundes lesen sich wie die Mischung aus GTX260-216 (äh 219 :) ) , GTX280, 8800Ultra und entspringen wohl seiner Phantasie, angeregt durch ein paar Datenblätter.

Wenn dein Freund eher ein smarter Typ ist, dann verarscht er dich da, wenn nicht, dann frage ihn bei einem HW-Neukauf nicht nach seiner Meinung. ;)

Gruß
Raubwanze

Da stimme ich Dese einfach zu. Zudem ist es wirklich sehr verwirrend zu lesen, was der Autor möchte.

Ich persönlich habe eine HD4850 und habe in diversen Tests dasgleiche gelesen, dass die 260GTX besser ist.

mfG

Björn

P.S.: Was ist eigentlich aus unserer schönen Rechtschreibung geworden und aus der Groß- und Kleinschreibung? Ich finde, wenn man einen Thread eröffnet, sollte man sich auch an die Rechtschreibung halten. Naja, die Jugend halt....

Da der ganze Thread eh schon für die Tonne ist:

Dese schrieb:
mit was für totalitären ausdrücken hier umsich geschmissen wird.

Hat jemand irgend 'nen Link für mich, wo der Begriff "totalitäre Ausdrücke" genauer definiert ist? :watt:

OK .... dann erstma ein dickes danke
habt mir echt geholfen und meinen text in frage gestellt
das kann ich dem jetzt alles morgen aufn tisch hauen und sagen ...bäääm du lügner :king:

ok da ich denke das alles beantwortet ist und ich glaube das der thraed irgnedwie dann noch mehr sooo naja sagen wir ma wiederholender wird ^^ will ich sagen :

~closed~

krass das wollte ich immer ma machen...
so fühlt sich also ein admin herrliches gefühl xD
ok scherz bei seite nomma bis jetzt schon DANKE AN ALLE und ein lob an das gesamte forum denn 2 min nach der fragestellung schon einträge :D
das hatte ich bis jetzt nirgends ^^
Ergänzung ()

ok habe ihm gestern die seiten gezeigt und er is immer noch der meinung das seine besser ist weil sie von evga oder so kommt ^^ aber die übertakten ja nur und packen nicht mehr rein denn dann wäre das ja ne neue grafikkarte naja egal unter meinem niveu;) nochmal danke auch wenn er es nicht einsehen will

Sapphire Forum
Zurück
Oben