Ehrliche Erfahrungen mit Ryzen 9950X3D vs. Intel 285K im 4K-Gaming gesucht

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell kurz davor, mir ein neues High-End-System mit einer RTX 5090 aufzubauen. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf 4K-Gaming.

Was mir noch fehlt, ist die finale Entscheidung beim Prozessor: Intel Core i9-285K oder AMD Ryzen 9 9950X3D.

Ich bin nicht auf Benchmarks oder theoretische Diskussionen aus, sondern suche ehrliche, persönliche Erfahrungen von Leuten, die wirklich beide CPUs selbst im Einsatz hatten – egal ob im eigenen System oder im direkten Vergleich bei Freunden, Kunden oder im beruflichen Umfeld.

Ich war bisher immer Intel-Nutzer und habe zuletzt einen i7-13800K genutzt. Der lief für mein Empfinden extrem flott. Sowohl der Windows-Start, das Öffnen von Programmen als auch die allgemeine Systemreaktion wirkten einfach schneller.

Aktuell steht bei meiner Frau ein Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 Super. Läuft ebenfalls solide, aber Windows fühlt sich darauf für mich minimal träger an. Das ist natürlich subjektiv, aber dennoch spürbar.

Ich habe mich inzwischen auch intensiv mit der Plattform rund um den neuen 285K beschäftigt. Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht für Intel:

• Thunderbolt 5 wird bei einigen Z890-Boards nativ unterstützt
  • Bessere Anschlussvielfalt insgesamt, mehr PCIe- und NVMe-Lanes
  • Schnelle DDR5-Unterstützung mit hoher Stabilität
  • Gute Mainboard-Auswahl mit ausgereifter BIOS-Software

Mir ist bewusst, dass die AM5-Plattform länger unterstützt wird, aber für mich persönlich spielt das keine große Rolle, da ich ohnehin bei jeder Generation einmal komplett neu baue.

Was ich konkret wissen möchte:

1. Wie ist euer echter Eindruck im direkten Vergleich 285K vs. 9950X3D nach allen aktuellen BIOS- und Windows-Updates

2. Ist der Unterschied in 4K-Gaming wirklich so massiv oder reden wir eher von 3 bis 4 Prozent, die man praktisch gar nicht merkt

3. Wie fühlt sich das System im Alltag an, gerade auch was Windows, UI-Reaktion und Ladezeiten betrifft

4. Gibt es Unterschiede bei Stabilität, Treibern oder Plattformkompatibilität wie RAM, SSDs, Peripherie

Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich beide Systeme selbst benutzt habt oder in einem direkten Vergleich einschätzen könnt. Ich suche ehrliche Meinungen, keine Fanboy-Parolen, ich bin offen für beide Seiten und freue mich auf einen sachlichen Austausch.

Danke euch

Es kommt auch hier aufs Game an...
Wenn deine GPU ins Limit rennt, kann sogar ein 7700 ausreichen....

Fürs reine Gaming sind beide CPUs quatsch bei 4k und ich vermute der Großteil der Veteranen hier stimmt mir zu.
@till69
Du bist bei Intel doch extrem gut informiert?
Da reicht vermutlich der 265k?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, NelBastian, Fujiyama und 2 andere
persönliche Meinung und Erfahrung

Amd wenn du nen dicken Benchmark Balken willst
Intel wenn du ein stabiles System haben willst

wie gesagt ist nur meine Meinung und Erfahrung aus den letzten 20 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, vidarr76, pfreampfl und eine weitere Person
Ich frage mich ja ob du dir mit jeder Generation aufrüsten nen Gefallen tust. So viel unterschied ist da auch wieder nicht. Auch halte ich ein 16 Kerner für die falsche Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und NelBastian
bei 4k zocken ist mehr die GPU als CPU auschlaggebend.
Gibt hier doch genügend benchmarks bei 4k

ich selbst zocke ab und zu mit meinem TR 7970 und es gibt kein spiel das nicht zufriedenstellend läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und NelBastian
@Sinatra81
Haha, fairer Punkt, zum Zocken reicht theoretisch auch ein Toaster mit RGB, solange eine RTX 5090 dranhängt. Aber mal im Ernst, natürlich braucht man keinen 285K oder 9950X3D nur fürs Zocken, das ist mir klar.

Wenn man aber schon ein System mit einer RTX 5090 plant und in 4K spielen will, dann schaut man eben doch auf die letzten Prozent, gerade wenn es um Systemgefühl, Windows-Reaktion, Ladezeiten und Plattform geht.

Mir geht’s auch darum zu verstehen, ob der Unterschied zwischen den beiden CPUs nur in Benchmarks sichtbar ist oder ob man es im Alltag wirklich merkt. Gerade wenn man viel Geld investiert, will man auch wissen, was man bekommt und ob sich bestimmte Features langfristig auszahlen. Und ganz ehrlich, ein bisschen Nerd-Stolz ist auch dabei.

@Azghul0815
Da stimme ich dir im Kern zu. Sobald die GPU bei 4K an ihr Limit kommt, spielt die CPU nur noch eine untergeordnete Rolle und ein 7700 kann dann tatsächlich ausreichen.

Mir geht es aber nicht nur um die reinen FPS in Spielen, sondern um das Gesamtsystem. Dinge wie die Reaktionsgeschwindigkeit von Windows, Ladezeiten, Programmwechsel, IO-Leistung, RAM-Kompatibilität und Plattformfunktionen wie Thunderbolt oder PCIe-Anbindung sind für mich ebenfalls entscheidend.

Ich möchte ein System aufbauen, das nicht nur in Spielen gut läuft, sondern auch im Alltag eine hohe Gesamtperformance, Stabilität und Zukunftssicherheit bietet. Deshalb interessiert mich, ob es im direkten Vergleich zwischen den beiden CPUs spürbare Unterschiede gibt, insbesondere nach den aktuellen BIOS- und Windows-Optimierungen.

Trotzdem ist dein Hinweis richtig und nachvollziehbar. Ich denke auch, dass viele hier den Fokus verständlicherweise auf die GPU als eigentlichen Flaschenhals legen.

@-Legend-Storm-
Danke dir, genau solche Einschätzungen helfen mir weiter. Stabilität ist mir genauso wichtig wie Leistung, daher ist dein Eindruck echt wertvoll.

z890 ist die bessere plattform, x3d CPUs sind die besseren gaming CPUs.

fürs reine gaming würde ich x3d kaufen. ob's der 9950x3d statt dem 9800x3d sein muss, muss jeder selber wissen. ich würde den 9800x3d nehmen, außer das Geld spielt wirklich gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
NelBastian schrieb:
Sobald die GPU bei 4K an ihr Limit kommt, spielt die CPU nur noch eine untergeordnete Rolle und ein 7700 kann dann tatsächlich ausreichen.
Das würde ich so nicht sagen. Stichwort Min. FPS bzw. 1% Lows.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Legalev, Kha'ak und 4 andere
Zwecks Reaktionszeit und Systemgefühl merke ich unter Windows kein unterschied zwischen mehrere Jahre alten Intel\AMD Gaming Systemen und nem 7800X3D System.
Möglicherweise liegt ein anderes Problem vor.
Gleiches gilt für SSDs, ob die schneller oder langsamer sind hat keine wirkliche Auswirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Captain Mumpitz, Xes und eine weitere Person
@NelBastian wenn du keine CPU lastigen Games wie Anno, Cities Skylines 2 etc. zockst, würde schon nen 7600X3D mehr als ausreichen und könntest diesen wenn er dir von der Leistung nicht mehr reicht, gegen nen kommenden Zen6 X3D ab 2027 als wohl letzte schnellst möglichste gaming CPU wechseln

da du wohl selbst mit einer 5090 irgendwo bei 100FPS rumm springen wirst: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

von daher spar dir das Geld, wenn du nicht die CPU Leistung für entsprechend CPU lastige Games oder rechenintensive Anwendungen benötigst

https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NelBastian schrieb:
Ich möchte ein System aufbauen, das nicht nur in Spielen gut läuft, sondern auch im Alltag eine hohe Gesamtperformance, Stabilität und Zukunftssicherheit bietet.

NelBastian schrieb:
Mir ist bewusst, dass die AM5-Plattform länger unterstützt wird, aber für mich persönlich spielt das keine große Rolle, da ich ohnehin bei jeder Generation einmal komplett neu baue.

Für mich besteht hier ein Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: al007, Ja_Ge, Blackeye33 und 2 andere
-Legend-Storm- schrieb:
Noch nie so einen Schwachsinn gelesen, es ist ganz egal ob Intel oder AMD, wenn nichts defekt oder mal wieder ein Treiber oder BIOS verbuggt ist, ist beides stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, al007, Volker und 24 andere
NelBastian schrieb:
ob der Unterschied zwischen den beiden CPUs nur in Benchmarks sichtbar ist oder ob man es im Alltag wirklich merkt.
Das geht eher in die Richtung von Placebo. Selbst bei den Frametimes wirst du keine Unterschiede zu einem 9800X3D, welcher die beiden anderen in (den meisten) Spielen outperformed, merken.
Am Ende hast du durch die Wahl des Gehäuses und des Kühlkonzepts mehr Einfluss auf die Gesamtperformance von dem Rechner als über die drei genannten CPUs.

Ich würde drauf wetten, dass du keinerlei Unterschied zu deinem jetzigen 13800k spüren wirst. In dem Sinne kannst du einfach die 5090 in deinen aktuellen Rechner reinhauen und ne Menge Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze, Ice_Dundee und NelBastian
@Fujiyama
Versteh ich total, hab ich mich auch gefragt.
Für mich ist’s eher der Gedanke, wenn ich schon neu baue, dann gleich mit aktueller Technik und Reserven.
Ob’s wirklich ein 16-Kerner sein muss, da bin ich selbst noch nicht ganz sicher.

@wern001
Ja, das stimmt absolut.In 4K hängt fast alles an der GPU, das zeigen die Benchmarks auch ganz klar.

Trotzdem interessiert mich, ob’s bei den aktuellen Top-CPUs spürbare Unterschiede im Systemgefühl oder in bestimmten Titeln gibt. Aber dass selbst dein TR 7970 da noch gut mithält, zeigt eigentlich schon, wie stark der GPU-Einfluss wirklich ist.

@duskstalker
Klar, der 9800X3D ist preislich definitiv attraktiver und bringt in Games fast identische Leistung wie der 9950X3D. Für mich aber mehr interessant wie es im natürlichen Usecase aussieht unter 4K?

Was mich aber trotzdem zögern lässt, ist die Plattform insgesamt – also Dinge wie PCIe-Lanes, USB4, Thunderbolt, RAM-Kompatibilität und Boardqualität.

Gerade da wirkt Z890 für mich durchdachter. Ich frage mich, ob man sich mit AM5 nicht langfristig einschränkt, wenn man mehr als nur Gaming will.

-Legend-Storm- schrieb:

wie gesagt ist nur meine Meinung und Erfahrung aus den letzten 20 Jahren
Das liegt eher an der Qualität der Komponenten. Ich habe schon diverse AM4 und AM5 Systeme gebaut, keins davon hat Stabilitätprobleme. AMD ist auch in überall in den Konsolen (XBOX und PS5) verbaut, sowieso in diversen Servern. Was vor 10-20 Jahren war spielt wohl keine Rolle für ein neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Bits&Bytes, Legalev und 5 andere
Drewkev schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Stichwort Min. FPS bzw. 1% Lows.
Hast ja vollkommen recht. War ja nur ein expemplarisches Beispiel.
Ich würde hier auch zu einem System mit B850 oder x870 Chip (Falls eben USB4 wichtig ist) tendieren und einen 9800x3 mit simplem Switch zu neuer CPU in 1-2 Jahren.

Wenn du Intel magst und dich dabei sichere fühlst, go for Intel.

NelBastian schrieb:
Gerade da wirkt Z890 für mich durchdachter. Ich frage mich, ob man sich mit AM5 nicht langfristig einschränkt, wenn man mehr als nur Gaming
Du schränkst dich eher mit dem Intel Sockel ein, der ist jetzt doch schon wieder EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Legalev, Ice_Dundee und 2 andere
Zurück
Oben