Ehrliche Erfahrungen mit Ryzen 9950X3D vs. Intel 285K im 4K-Gaming gesucht

-Legend-Storm- schrieb:
persönliche Meinung und Erfahrung

Amd wenn du nen dicken Benchmark Balken willst
Intel wenn du ein stabiles System haben willst

wie gesagt ist nur meine Meinung und Erfahrung aus den letzten 20 Jahren

Kompletter Unsinn.

Ist nur meine Meinung und Erfahrung aus den letzten 30 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Mr. Smith und Verak Drezzt
Aduasen schrieb:
Der 9950X3D ist zum Zocken falsch.

Eigentlich nicht - man kann hervorragend damit zocken.

Aduasen schrieb:
Den Fehler habe ich letztes Jahr auch gemacht, als ich mir einen 7950X3D in meinem aktuellen PC angeschafft habe.
Es gibt praktisch keine Games, die tatsächlich 16 Kerne nutzen/brauchen.

Hatte ich bis vor kurzen auch in meinem Rig drin - die CPU war hervorragend zu Spielen geeignet.
Allein; ein 7800X3D / 9800X3D ist seinem großen Geschwister beim Spielen nahezu nirgendwo unterlegen - und wenn deine Desktopschwupptizität bei einem X3D-Achtkerner leidet, dann liegen die Hängerchen entweder gar nicht an der CPU, oder dein System ist bis Oberkante Unterkiefer zugemüllt.

Die 16-Kerner sind zum Spielen (und für den täglichen Desktopbetrieb) schlichtweg Overkill.

Wenn du indes eine eierlegende Wollmilchsau suchst, die gleichermaßen für Spiele wie auch für Kernintensive Workloads geeignet ist, dann könnte ein 9950X3D das Richtige für dich sein.

wern001 schrieb:
ich selbst zocke ab und zu mit meinem TR 7970 und es gibt kein spiel das nicht zufriedenstellend läuft.

Ob hier ein hypothetischer TR 9970X3D besser für die Spiele wäre? :mussweg:

Araska schrieb:
Eigentlich nicht - man kann hervorragend damit zocken.

Das habe ich auch nicht gemeint.
Natürlich kann man mit dem auch klasse zocken.

Nur sind andere X3D eben tatsächlich einen Tick besser (zumal sowohl der 7950X3D als eben auch der 9950X3D verdammt teuer sind.)
Und damit für die gebotene Leistung eigentlich zu teuer, weil Games die zusätzlichen Kerne gar nicht brauchen.

Also würde ich für eine Gaming Kiste mit RTX 5090 und UHD einen 9800X3D nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
NelBastian schrieb:
Was mich aber trotzdem zögern lässt, ist die Plattform insgesamt – also Dinge wie PCIe-Lanes, USB4, Thunderbolt, RAM-Kompatibilität und Boardqualität.

Die Boardqualität würde ich nicht am Chipssatz, sondern am Hersteller(Asus, msi etc…) festmachen. Und ich glaube, die Top Player sind alle ähnlich gut.✌️

Rest Jacke wie Hose… ich hab mit Strix x670e so dermaßen viele schnelle USB Anschlüsse, brauch ich im Leben nicht. Das ist bei x870(e) bestimmt nicht schlechter.

RAM: 6000 mit Expo und guten Timings. Zack fertig… läuft. (zB TridentZ Neo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wolfgang.R-357: schrieb:
@-Legend-Storm-
Ne, mir gehts um belege für deine Behauptung, da musst du nichts von deiner Firma zeigen, ruhig aus freien Quellen, überhaupt nichts dagegen.
Da kommt nichts, wetten 😉
habe ich gesagt das ich weltweit statistik habe ? ich habe meine meinung und meine erfahrung und die des It unternehmens genannt bei der ich in der buchhaltung arbeite
hör auf mir die worte im mund zu verdrehen du troll es reicht langsam

till69 schrieb:
Im Durchschnitt deutlich weniger.
Im Leerlauf braucht Intel ca. 30W weniger, nur Mausbewegen oder YT (oder jede andere Hintergrundlast) und es geht Richtung 40-50W Differenz an der Steckdose.
Wir reden aber von Gaming und nicht von Mausbewegungen auf dem Desktop oder YT-Videos schauen.
Schau dir doch einfach den Verbrauch und die FPS pro Watt an... keine Schnitte für Intel:

"A Plague Tale" ist Intel- und AMD-seitig absolut im GPU-Limit der 4080S gewesen, deswegen liegen hier beide Systeme identisch. Bei den übrigen 10 Titeln ist das aber nicht der Fall und da sieht man dann erstmal wie schlecht der 285K eigentlich ist...

Von der GPU-Utilization mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Aduasen
-Legend-Storm- schrieb:
du troll es reicht langsam
Hohoho, da spricht der richtige, waghalsige Behauptungen aufstellen die du nicht belegen möchtest/kannst 😏
Ich wär vorsichtig mit Personenbezogene angriffe, die werden hier schnell zum Bumerang 😉

Nachtrag bezüglich Stabilität,
die unendliche Geschichte instabiler Intels CPUs geht weiter und weiter, erst heute erschienen:
https://www.computerbase.de/news/pr...erden-mit-microcode-0x12f-ausgeliefert.92517/

Es sollte für jeden klar sein das der Typ ein Firmentreuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
NelBastian schrieb:
2. Ist der Unterschied in 4K-Gaming wirklich so massiv oder reden wir eher von 3 bis 4 Prozent, die man praktisch gar nicht merkt

Zockst Du im CPU-Limit merkst Du einen Unterschied, zockst Du im Graka-Limit merkst Du den Unterschied weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
@till69

Der TE redet direkt im ersten Satz von "Der Fokus liegt dabei ganz klar auf 4K-Gaming."; also zieh dir deine Argumente mal nicht derartig aus den Fingern.

Und der Stromverbrauch sollte speziell dann an der Dose gemessen werden, wenn wir von GPU's reden; da hier einerseits über das 6/8-Pin Kabel bzw. 12VHPWR und zusätzlich über den PCIe-Slot Strom geliefert wird. Bei der CPU wird aber rein über den Sockel geliefert und daher ist hier das PWR-Consumption-ReadOut auch viel glaubwürdiger als z.B. bei GPU's.

Nichts rechtfertigt, dass ein 285K in z.B. CP2077 40W mehr frisst aber 50 FPS weniger dabei rauskommen. Das kann man einfach nicht mehr schön reden. Und da kannst du dir auch jeden anderen Titel ansehen. Das ist kein CherryPicking.

In einem SpiderMan Remaster sind es halt "nur noch" 30W höherer Verrauch, dafür dann aber 60 FPS weniger im Average.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Mit X870E bekommt du volle 16 PCIe 5.0-Lanes für die GPU und 2x m.2 SSD's mit PCIe 5.0 ohne irgendwelches LaneSharing. Bei Core200 in dieser Form überhaupt nicht möglich. Bei PCIe 4.0 Lanes mag Intel leicht vorne liegen... aber im Grunde ist das quasi wie ein "Gleichstand" zu betrachten.

das stimmt nicht.

x870e hat 24 gen5 lanes und 4 gen4 lanes.

16 gen5 -> primärer pcie slot
4 gen5 -> 2x USB4
4 gen5 -> primärer m2 slot
4 gen4 -> chipsatz

bei manchen boards kannst du den onboard usb4 chip deaktivieren und bekommst einen m2 slot zurück ABER das sind nur ganz wenige boards. in der regel hast du bei x870e einen m2 slot via cpu, usb4, eine gpu und dann noch ein paar m2 slots via chipsatz, ABER der chipsatz ist nur mit 4 gen4 lanes angebunden, d.h. eine gen4 nvme ssd macht den schon komplett zu.

beispielhaft hier:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x870e-e-gaming-wifi/spec/

da gibts 5 nvme slots auf dem board, aber 2 sharen mit dem gpu slot und 2 via chipsatz.

bei z890 siehts so aus:

20 gen5, 12 gen4 PLUS native anbindung von 2x thunderbolt 4 mit 40gbits

16 gen5 -> primärer pcie slot
4 gen5 -> primärer m2 slot
4 gen4 -> sekundärer m2 slot
8 gen4 -> chipsatz
plus thunderbolt 4 während usb4 auf am5 4 pcie gen4 lanes kostet

auf dem hier erwähnten z890 livemixer wifi (230€) bekommt man sharing-frei unter:

1x gen5 gpu mit 16 lanes, eine gen5 ssd, 3 gen4 nvme ssds (eine via cpu, 2 via chipsatz), 2 gen4 x4 pcie slots via chipsatz für ggf. insgesamt 6 nvme ssds und 2x thunderbolt 40. also volle gen5 gpu, 6 nvme ssds, davon 1 gen5 und 5 gen4 und TB4.

auf x870e am beispiel des oben verlinkten x870e strix gaming e (470€) bekommt man sharing-frei unter:

1x gen5 gpu mit 16 lanes, eine gen5 ssd, 2x USB4, 2x gen4 ssd via chipsatz - aber die gen4 ssd teilt sich mit allen anderen geräten die gen4 x4 bandbreite, d.h. hier wird man nie die volle geschwindigkeit erreichen und als bonus laufen die zwei chipsätze heiß wie sau.

hier von parität zwischen x870e und z890 zu sprechen ist schlicht weg falsch. x870e ist mindestens eine klasse unter z890 und kostet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
NelBastian schrieb:
Ich frage mich aber trotzdem, ob es wirklich nur ein Placebo ist, wenn man in bestimmten Situationen das System als flüssiger oder direkter empfindet.
Bei den heutigen IOPs, IPCs und Taktfrequenzen hat hier Hardware nur noch bedingt Einfluss. Der weit größere Einfluss entsteht beim Betriebssystem in Kombination mit Energiesparfunktionen, Treibern, Hintergrunddiensten, Security-Funktionen (VBS/Kernisolierung etc.) und auch den eingesetzten Anwendungen.

Wenn dir also ein aktuelles System, mit 5GHz+ Taktfrequenzen auf der CPU, 1Mio+ IOPs und einer dedizierten Grafikkarte träge vorkommt, liegt das sicherlich nicht an der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
@Mr. Smith
Der TE wird das selbst beurteilen können, ob die grottige Desktop/Alltags-Effizienz eines 9950X(3D) für Ihn relevant ist oder nicht.
Hat er in seinem Einleitungssatz ja bereits, wenn man denn gewillt ist den zu lesen.
Der Fokus ist das Gaming und da ist der 285K einfach immer die schlechtere Wahl.

till69 schrieb:
Dann solltest du lernen Screenshots von dem zu machen, was du aussagen willst..
Wenn ich deinen Link klicke, sagt mir die erstbeste Grafik sofort, dass der 285K im Durchschnitt mehr säuft.

Average.PNG

Und laut CB ist auch der Idle Verbrauch nicht um 30W höher, sondern um 13W... und mit aktuellerem Chipsatz-Treiber sogar noch weniger. Das Argument war schon zu Beginn schwach und wird zunehmend schwächer.

idle.PNG

13W sind bereits ziemlich irrelevant. Mit neuem Treiber sind es <10W.
Das dürfte den TE wohl kaum jucken, wenn er sich eine RTX5090 ins System knallt :freak:

Dein Argument ist, Intel ist dann besser, wenn man die Hardware nicht benutzt/belastet.
Genau das sucht man natürlich mit 9950X3D + RTX5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
till69 schrieb:
Im Durchschnitt deutlich weniger.
Im Leerlauf braucht Intel ca. 30W weniger
Da du von Steckdose redest. Das kommt ganz ehrlich auf das gewählte Mainboard an und nicht nur auf die CPU auch der RAM ist entscheident. Sicher braucht der 9950X3d 15watt mehr als 285K. Aber was sind schon 15Watt. Schau dir mal die Mainboard tests auf Hardwareluxx an. Oder hier eine kleine übersicht einiger boards und ihrer Idle Werte. Da sind die diverenzen viel stärker.

Bildschirmfoto_20250505_180625.png
Bildschirmfoto_20250505_180458.png

Ergänzung ()

NelBastian schrieb:
Gute Mainboard-Auswahl mit ausgereifter BIOS-Software
Bezogen auf den Intel 285K. Welche Quelle hat dich dazu bewogen diese Aussage zutreffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
-Legend-Storm- schrieb:
Intel wenn du ein stabiles System haben willst
Ich wusste bis jetzt nicht, dass mein AM5 System instabil sein soll. Woran merkt man das?

-Legend-Storm- schrieb:
wie gesagt ist nur meine Meinung und Erfahrung aus den letzten 20 Jahren
Also meine Erfahrung ist, dass die Leute keine Erfahrung haben, die solche Meinungen meinen.

Weder war mein 4670K System in den 8 Jahren instabil, noch mein seit 5 Jahren AM4 Deskmini, noch mein seit 1,3 Jahren genutztes AM5 System, noch das seit 1,3 Jahren genutzte AM5 System, dass ich für jemanden erstellt habe. Übrigens ist das AM4 System für das Büro von meinem Chef seit 6 Jahren stabil. Habe erst vor kurzem den 2200G gegen einen 5500GT getauscht und W 11 installiert.
Nochmals, woran erkennt man ein instabiles System?

• Gefällt mir
NelBastian schrieb:
Aktuell steht bei meiner Frau ein Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 Super. Läuft ebenfalls solide, aber Windows fühlt sich darauf für mich minimal träger an. Das ist natürlich subjektiv, aber dennoch spürbar.
Das könnte vieleicht am Ram liegen, wie er eingestellt ist.

Verak Drezzt schrieb:
Zen6 X3D ab 2027 als wohl letzte schnellst möglichste gaming CPU wechseln
Ich wäre damit vorsichtig es als Fakt zu beschreiben, dass Zen 6 für AM5 kommt.

-Legend-Storm- schrieb:
ich habe meine meinung und meine erfahrung
Aber du hast doch keine Erfahrung. Oder weißt du aus welchen Grund Systeme zurückgekommen sind? Also den waren Grund und nicht Meinung von der Kundin, oder den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben