(Ehrliche) Produktvergleiche

Balleny

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
263
Moinsen,

oft denke ich mir, dass es doch sehr schön wäre, wenn es für deutlich mehr Alltagsgegenstände eine vernünftige, unabhängige Vergleichbarkeit gibt, wie es im IT Bereich (Benchmarks).

Sucht man eine neue Grafikkarte, einen Prozessor oder einen ganzen Laptop, findet man auf Seiten wie Computerbase oder Notebookcheck oftmals einen Test. Und selbst wenn es sich nur um einen einzelnen Test handelt, so kann man diese doch sehr einfach mit anderen Tests vergleichen.

Schaut man sich allerdings nach anderen Alltagsgegenständen um, sieht das ganze schon wieder schlechter aus.
Stiftung Warentest schön und gut, aber leider sind die Berichte teils so alt oder vergleichen einfach die falschen Gegenstände.
Für Monitore gibt es da z.B. prad, für Fernseher rtings aber da sind wir immer noch im Technik Bereich.

Dann ist da noch Utopia, die viele interessante Informationen zusammentragen und Empfehlungen aussprechen. Aber gerade aktuell, aufgrund der Flut von s.g. Influencern oder gesponsorten Youtube Reviews, kann man viele Vergleiche auch nicht mehr ernst nehmen (Mal ganz davon abgesehen, dass die YT/influencer ihre Videos drehen, aber mal ehrlich, etwas als Text selbst lesen zu können ist doch viel entspannter).

Daher meine Frage an euch: Kennt ihr noch andere Portale, wo man sich "schnell" einen Überblick z.B. über Haushaltsartikel (Deo, Shampoo, Zahnpasta) schaffen kann, ohne dabei auf "sponsored by" oder einer der automatisch erstellten Webseiten der Googlesuche zu landen?

VG

ps. war einfach mal so ein Gedanke, der mir vorhin im Rossmann kam, als ich vor dem Deo Regal und dem Regal mit Mundspülungen stand

edit: für finanzielles finde ich finanztip noch sehr schön, auch wenn es da eher um grundsätzliches geht und weniger um Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, kann ich verstehen.

Durch die ständig leicht abgeänderten Produkte ein kaum zu bewerkstelligendes Unterfangen.
Gerade bei Alltagsartikeln wird es einen objektiven Vergleich wohl nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben