Eierlegende Wollmilchsau / Bester Kompromiss bezgl. Leistung, Stromverbrauch, etc.

simon_d

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe 2002 meinen letzten PC zusammengebastelt und hatte danach zwei Notebooks in Benutzung. Nun soll wieder ein Desktop-PC her.
Leider bin ich ein wenig überfordert, was die Auswahl einiger Komponenten betrifft und bitte daher um Eure Hilfe.

Zunächst meine WÜnsche/Anforderungen:

Anwendungsbereich: Office-PC und Server (z.B. Tabellen und Textverarbeitung, Postprocessing mit ParaView, Fotobearbeitung, Foto- und Videofileserver - allerdings keine großen Datenmengen)
Anforderungen:
- Geringe Geräuschentwicklung
- Geringer IDLE-Stromverbrauch
- Eine gewisse Leistungsrserve sollte vorhanden sein bzw. der Rechner soll ein paar Jahre ausreichen
- Das Gehäuste sollte einigermaßen klein sein (Mini ITX?)
Zum Preis: Ich möchte ich nicht sinnlos Geld ausgeben, bin aber bereit einen Euro mehr zu bezahlen, wenn ich dafür gute und langlebige Hardware bekomme.

Ich habe hier mal ein paar Komponenten zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b664a312044e1b4a271013b29515ea8553ac58e3b

Folgende Fragen:
- Ergibt die Mainboardwahl SInn? Nach welchen Kriterien richtet sich die Wahl des Chipsatzes?
- Habe ich irgendwo versehentlich inkompatible Komponenten gewählt?
- Beim recherchieren bin ich öfters auf PicoPSU DC Wandler gestoßen. Ergibt es Sinn eine solche Stromversorgung zu nutzen?
- Gibt es Komponenten, die ich ohne Qualitätseinbußen gegen eine günstigere Alternative tauschen kann?

Ich hoffe, ich habe einigermaßen beschriebenn, was mir so vorschwebt.
Über Antworten und Kommentare von Euch würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße
Simon

Der Kühler darf 160mm hoch sein, d.h. keinen Top Blower Iori, sondern eben einen normalen EKL Ben Nevis, Brocken Eco, etc. Mehr als 30€ sollte man da nicht ausgeben wenn man nicht übertaktet.
RAM müssen es 2 DIMMs sein, also ein Dualchannelkit, also z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
Eine "T" CPU ist völlig falsch. i5-6600 oder auch i5-6500 nehmen.
Bei der Zusammenstellung fehlt noch das Netzteil. Ohne wird der PC nich starten. Für so einen PC ein 300-350W Netzteil, z.B. ein System Power 7.

Debian dürfte noch keinen direkten Support für Skylake IGP haben. Also Backportkernel und Backport X oder testing, etc. nutzen.

Bei CPU immer Boxed kaufen dann gibts auch Garantie und nicht nur Gewährleistung.

Schönen Dank schonmal.

Danke für die Hinweise bezüglich des Kühlers. Hatte nicht beachtet, dass nicht alle Kühler auf alle Sockel passen.

@HominiLupus:
Das DualChannel immer zwei Riegel benötigt ist mir auch gerade entfallen. Danke.
Aber warum keine i5 T CPU nehmen? Die habe ich ausgewählt, da sie maximal 35 W aufnimmt.
Das das Netzteil fehlt ist mir bekannt. Da hatte ich oben gefragt, ob eine PicoPSU sinnvoll ist.

Grüße
Simon

Sollte für das Anwendungsprofil nicht auch ein Pentium G3240 oder ähnlich ausreichen ?! Dies hätte neben preislichen Vorteilen auch Vorteile, was Wärmeentwicklung und daraus resultierende Betriebsgeräusche anbelangt.

simon_d schrieb:
Aber warum keine i5 T CPU nehmen? Die habe ich ausgewählt, da sie maximal 35 W aufnimmt.

Weil das nix bringt. Das ist nicht fürs Stromsparen sondern für kleinste Gehäuse die 65W Abwärme nicht abführen können.

Einen Rechner mit i5-6600T kann man passiv kühlen - ein entsprechendes Netzteil (semi-passiv bzw. Pico-PSU) vorausgesetzt, kann man so einen Rechner komplett ohne Motor zusammenstellen (HDD ist ja scheinbar nicht geplant). Wenn es um einen leisen Rechner geht, hat das schon was. Sobald man jedoch eine HDD verbaut, kann man das ganze auch sein lassen: jede HDD ist lauter als der entsprechende Lüfter, um einen i5-6600 zu kühlen.

Moin,

herzlichen Dank an Euch alle. Ihr habt mir gut weitergeholfen. Und bitte verzeiht die Verzögerung meiner Antwort.

Um nochmal auf Eure Antworten einzugehen:
@Simpson474: So war's gedacht. Eine Passivkühlung ist kein muss, wär aber schon schön
@ HominiLupus: Ich mir nicht bewusst, dass das quasi die gleichen Prozessoren sind. Werde dann nicht die T Version kaufen. Notfalls kann ich den Takt ja per cpufrequtils begrenzen.
Bezügl. der IGP: ich habe schon gelesen, dass Skylake CPUs mit Debian Stretch funktionieren.
@ Nightfly09: Danke! µatx scheint sinnvoller zu sein als Mini-ITX...
@ Schiller72: Der Pentium G3240 ist anders gefertigt. Nach meinem Verständnis sind Skylake CPUs damit effektiver. Da ich außerdem möglichst lange nicht aufrüsten/neu kaufen will, greife ich lieber zu einem schnelleren Prozessor.

Schöne Grüße
Simon

Zurück
Oben