Eierlegende Wollmilchsau für die nächsten Jahre

Nixdorf schrieb:
G-Sync und FreeSync.

Btw. ich wühl mich hier noch mal durch. Klar liegt die 4090 weit vor allen anderen Consumer-Karten. Ich bin mir trotzdem noch immer unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um Games geht würde ich auch eher auf AMD setzen. Bei der 7900 muss halt der Kernel und der Grafikstack auf dem aktuellen Stand sein, also (jetzt noch) nicht zu Distibutionen wie Ubuntu oder Mint greifen, und erst recht nicht auf deren LTS-Versionen.
https://www.phoronix.com/news/Mesa-23.1-Many-RadeonSI-RDNA3
https://www.phoronix.com/news/Mesa-RADV-Cyberpunk-2077-RT

Willst du OpenCL/HIP nutzen, bzw GPU-Compute im allgemeinen, ist Nvidia auch unter Linux die bessere Wahl. Auch wenn die Treiber nerven können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cuda/OpenCL hab ich in der Vergangenheit nie irgendwas gemacht. Und das ist auch unwahrscheinlich, dass ich das in Zukunft bewusst nutzen werde. Ausnahme ist halt, wenn irgendwelche Programme, z.B. Darktable das direkt integriert haben.

Zur Aktualität der Softwarepakete:
Arch und Fedora sind normalerweise die Distris, die am ehesten als Bleeding Edge bezeichnet werden können. Auf den Rechner kommt Gentoo, da ich das sowieso schon seit 21 Jahren nutze.

Aktuell ist bei Gentoo als stable gekennzeichnet:
  • Kernel-6.1.12
  • Mesa-22.2.5

Unstable wäre verfügbar:
  • Kernel-6.2.1
  • Mesa-23.0.0

Da man das bei Gentoo paketeweise umschalten kann, sollte das von der Aktualität her passen.
 
Auf unstable sollte RDNA3 keine Probleme mehr machen. Bezüglich Darktable und Co. hoffe ich, das rusticl als Teil von Mesa den ganzen OpenCL Stack im proprietären AMD-Treiber oder ROCm ersetzen kann.
Dann hat man ootb OpenCL support über Mesa mit AMD.

Davon abgesehen: ich nutze Linux auch schon eine ganze Weile und bin so 2018 auf AMD umgestiegen.
Aktuell auf einer AMD-APU, und ich will nicht zurück zu Nvidia. Ein paar Sachen laufen mit NV besser, aber unterm Strich macht sich die bessere Integration der AMD-Haerdware über die freien Treiber bemerkbar. Insbesondere für Games, da ist die Verzahnung zwischen DXVK mit dem AMD-Treiber über die Vulkan-Implementierung von Mesa einfach besser und Probleme werden schneller gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
WTF-Erlebnis der letzten 2 Tage:
https://www.idealo.de/preisvergleic...98_-liquid-freezer-ii-360-arctic-cooling.html

Das Ding war mal für knapp über 100€ erhältlich. Mittlerweile sieht man in sämtlichen Online-Shops nur noch "Status: nicht auf Lager".

Konnte aber nirgends etwas herausfinden, warum das so ist. Artic spricht auf der offiziellen Produktseite noch von zukunftssicher. Wird da für eine künstliche Verknappung gesorgt? Oder ist da ein Nachfolgemodell im Anmarsch?
 
Freie Marktwirtschaft und so, Angebot > Nachfrage etc.
Von künstlicher Verknappung würde ich bei dem Produkt nicht ausgehen.
Und für ein Nachfolgemodell gibt es keinen Grund. Das aktuelle läuft super duper, bringt sehr gute Leistung zum erschwinglichen Preis, wird überall empfohlen.
Eventuell nimmt es einen ähnlichen (Preis)Verlauf wie der Noctua DH-D15 Luftkühler :D
 
Der NH-D15 ist doch arg Preisstabil… wenn dir schwindelig werden soll, dann schau dir mal den Preisverlauf des eigentlich 60 Euro Fuma an, und beachte bitte, dass der für „jetzt nur noch 80Euro“ derzeit nicht lieferbar ist, während der für 119 genau einmal verfügbar ist. Abseits von Amazon hat zur Zeit niemand den Fuma gelistet???
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=at&hloc=de
 
Ohne Nepp verfügbar und bei Igor als gut getestet: Fera 5 oder Fortis 5, jeweils in der Dual-Fan-Variante. Achtung, ins Lian Li passt nur der Fera mit genau den maximalen 155mm. Sowohl der Fortis als auch der NH-D15 sind dafür etwas zu hoch. Am besten noch den 7950X3D auf die sinnvollen 142W oder auch weniger limitieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Status-Update:
Lian O11 Dynamic Midi Tower ist für 153,97€ gekauft.

Der Ryzen 7950x3d und der Arctic Liquid Freezer II 360mm sind weiterhin nicht verfügbar.

Bei der Kingston KC 3000 bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Das hier klingt dann doch nicht so gut.

Die restlichen Komponenten bestell ich erst, wenn die CPU wieder lieferbar ist. Wenn's mit dem Arctic Freezer nichts wird, bleibt als Alternative noch die Be Quiet Silent Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich hab die Liste jetzt noch überarbeitet und bestellt:
  • Kingston durch die Corsair MP600 Pro XT 2TB ersetzt
  • Ryzen 7950x3d durch Ryzen 7950x ersetzt.

Gründe für die Abkehr vom X3D:
  • Ich hab so das Gefühl, dass die CPU auch in nächster Zeit nicht verfügbar sein wird.
  • 200€ Unterschied im Preis
  • Unter Linux gibt's kein Optimierungstool, über das die Anwendungen auf die geeigneten Kerne verteilt werden.
  • Bei normalen Anwendungen, die keine Spiele sind, halten sich die Vorteile des X3D gegenüber dem normalen X in Grenzen

Bis auf das Netzteil sind schon alle Komponenten bestellt. Das Gehäuse und die Wasserkühlung liegen bereits hier.
 
Zurück
Oben