Eierlegende Wollmilchsau für die nächsten Jahre

Bei den großen RTX Karten definitv ATX 3.0. dann hast du save keine Probleme mit dem billo Schrott Adapter den Nvidia zu 2k€ teuren Karten dazu gibt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
So langsam ist die Planung fortgeschritten.

Aktualisierte Geizhalsliste

Änderungen zum Anfang:
  • CPU: Noch unklar. Aus Frust, dass Verdi meinen Kurz-Urlaub hat platzen lassen (bei fast vollem Verlust), hab ich jetzt die 7900x durch die 7950x ersetzt. Ich warte noch auf die X3D-Modelle, wohl aber eher in der Hoffnung, dass die aktuellen CPUs dadurch günstiger werden.
  • Motherboard: Ich nehm jetzt die Wifi-Variante des ASUS TUF Gaming X670E-Plus. Grund: Ich hab Nintendo Pro Controller. Zwar brauch ich kein Wifi. Aber die Dinger könnte ich dann per Bluetooth verbinden.
  • NVME: jetzt Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Kühler: Statt dem Nocturna NH-D15 ist jetzt ein Arctic Liquid Freezer II 360 geplant, der dann in die Oberseite des Gehäuses rein soll. Warum? Der Reiz, mal eine AIO auszuprobieren.
  • Netzteil: Statt be quiet! Straight Power 11 850W jetzt das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0. Brauch ich da noch das Adapter-Kabel für die RTX 4090?
  • Graka: Hab mich jetzt für die Gigabyte 4090 Windforce entschieden.

Als ich mal zum Gehäuse hier im Forum recherchiert hab, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Die geplante Konfiguration ist ziemlich ähnlich zu meiner, was mich zumindest darin bestärkt, dass ich nicht so ganz falsch liegen kann.

Brauch ich noch irgendwelche ungeplanten Kleinteile? Wärmeleitpaste? Oder ist die bei Kühler oder CPU dabei?
 
Wenn X3D kommt. Und die X dann günstiger werden. Bist in Games immernoch langsamer unterwegs als mit nem Last Gen 5800X3D. Das macht selbst für ein WILL und kein BRAUCHE Enthusiasten system keinen sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Danke, werd auch da bei der CPU noch mal tiefer in die Materie eintauchen.

Ich hab jetzt das Gehäuse noch ersetzt.

Grund: Das Lian ist breiter, dafür aber kürzer, wodurch ich das Gehäuse besser am Zielplatz (Seite 1) unterbringen kann und effektiv mehr Platz hab. Auch sind die Frontpanel-Anschlüsse (Audio + USB) besser angeordnet. Bei meiner ersten Suche ist das Gehäuse rausgefallen, da ich kein Glasfenster wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und fairhext
Du musst halt schauen. Ich verurteile grundsätzlich keine zu teure Hardware, wenn jemand einfach wirklich Mal nen max Out system bauen will. Ich hab aber bisher nicht den Eindruck gehabt als wärst du n Hardware bekloppter. Wie ich z.b. oder viele andere hier.

Klar ist die dickste CPU die es gibt sinnvoll Wenn man OC betreibt und sich in Benchmark Bestenlisten eintragen will. Und generell die Hardware an sich schon ein Hobby darstellt..

Für einen User, der zwar nen schicken PC möchte, aber ansonsten garnicht so sehr in der Materie an sich drin ist und der eine Kaufberatung möchte ist die größte CPU in der Regel keine gute Wahl. Schaust du dir Mal n paar Tests an und die gaming Leistung wirst du schnell feststellen das die großen CPUs nur minimal mehr Leistung haben aber deutlich teurer sind. Das ist dann wirklich verbranntes Geld.

Vorallem wenn du auf AM5 setzt ist für'n gaming rig Piano angesagt... Da ist z.b nen 7600x ne ziemlich gute Empfehlung.. das Teil ist nicht zu teuer, hat gute Performance und kann dann in ~2 Jahren gegebenfalls auf nen zen5 X3D aufgerüstet werden um die Plattform ordentlich auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Vorab: Du hast Recht mit allem, was du sagst.

fairhext schrieb:
Ich hab aber bisher nicht den Eindruck gehabt als wärst du n Hardware bekloppter. Wie ich z.b. oder viele andere hier.
Ein kleiner Rechtfertigungsversuch dazu:

Mein Beruf (und Berufung) ist Systemadmin. Von der Seite her hab ich kein Problem, auch einmalig mal etwas mehr Kohle in Hardware zu investieren, wobei ich da sehr konservativ rangeh. Ich gehör im allgemeinen nicht zu den Early Adoptern. Mein Smartphone ist z.B. noch immer ein Oneplus 3 (2016), was wunderbar funktioniert und auch in den nächsten Jahren nicht abgelöst wird.

Davon abgesehen hab ich 2 Jahre lang die (Miet-)Wohnung renoviert, dabei Netzwerk verlegt und die alles in einen brauchbaren Zustand gebracht. In die Renovierung ist ein Vielfaches davon an Geld geflossen. Der geplante PC stellt dann für mich damit auch ein bisschen eine Selbstbelohnung dar.

Und nicht zuletzt ist das Ding auch der erste PC in meinem Leben, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss. Vor meinem Dell, den ich vor >10 Jahren als absolute Schnäppchen (350€) erworben hatte (Seite 1), musste ich immer darauf achten, dass das knappe Budget nicht gerissen wird.

Also das Ziel ist da tatsächlich, dass ich bei dem Rechner unabhängig von der Aufgabe nicht an irgendwelche Leistungsgrenzen komm und das auch eine Weile lang so bleibt. Und damit ist noch nicht mal speziell Gaming gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4x, fairhext, buxtehude und eine weitere Person
Pummeluff schrieb:
jetzt das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0. Brauch ich da noch das Adapter-Kabel für die RTX 4090?
hast dir das teil mal angeschaut? oder nen blick in die specs und/oder tests geworfen? nein? schade, warum nicht?

Dark Power 13 850W ist ein ATX 3.0-Netzteil und bietet sowohl einen 12VHPWR-Anschluss für Next-Gen PCIe 5.0-Grafikkarten und PCIe 6+2-Anschlüsse für aktuelle Grafikkarten.
12VHPWR cable / W 1 / 600
klick mich. und mich auch.

Mit dem 12VHPWR-Stecker kann der Hersteller aber nun eine direkte Kompatibilität zu PCIe 5.0 und dem ATX-3.0-Standard ohne Notwendigkeit eines Ersatzkabels sicherstellen.[...]Mit dem Dark Power 13 850W kommt ein nativer 12VHPWR-Anschluss am Netzteil selbst hinzu.
klick

Wärmeleitpaste? Oder ist die bei Kühler oder CPU dabei?

Wärmeleitpaste: MX-4 (0,8 g)
klick

Der Lieferumfang der Kompaktwasserkühlung ist schnell beschrieben. Arctic verzichtet auf eine gedruckte Montageanleitung und verweist stattdessen auf die Online-Version, auf die per QR-Code verlinkt wird. Es gibt die notwendigen Schrauben und Haltebügel, eine Backplate für Intel-Systeme sowie ein kleines Tütchen mit Wärmeleitpaste. Damit wird lediglich das notwendige Minimum geboten.
klick

Pummeluff schrieb:
der vollständigkeit halber: das hat nen nachfolger, das O11 Dynamic EVO.

wie siehts mit gehäuselüftern aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und fairhext
Pummeluff schrieb:
Das Gehäuse darf max. 510cm lang sein.
Ich tippe mal auf Millimeter oder eine Null zu viel.

Pummeluff schrieb:
besser am Zielplatz
Das hatte ich mich gestern gefragt: Wie soll denn der platziert werden? Auf Zusatzbeinen innerhalb des Metallrechtecks der "Kufen", weil der ja sicher breiter als diese ist, und vorne ist dann vor dem Rechner eine Stange im Weg, was nur geht, weil heutzutage keine Dinge mehr am Rechner nach vorne aufgehen*? Klar, dann hilft auch die seitliche Platzierung der Bedienelemente am Lian Li. Besonders hübsch stelle ich mir das allerdings nicht vor.

Pummeluff schrieb:
Aber die Dinger könnte ich dann per Bluetooth verbinden.
Da man BT-Adapter problemlos für kleines Geld nachkaufen kann, sollte das nicht unbedingt das Kriterium sein, an dem man das Board festmacht.


* Bei meinem schon, ich nutze Schnellwechselrahmen für Festplatten.
 
Pummeluff schrieb:
Also das Ziel ist da tatsächlich, dass ich bei dem Rechner unabhängig von der Aufgabe nicht an irgendwelche Leistungsgrenzen komm und das auch eine Weile lang so bleibt. Und damit ist noch nicht mal speziell Gaming gemeint.
Wenn die hybride gut funktionieren (7900X3D/7950X3D) die haben ja den VCache nur auf einem CCX, und das mit Windows alles gut klappt. Dann könnte tatsächlich der 7900X3D n guter sweetspot für dich sein.
Wir müssen natürlich abwarten aber ich gehe stark davon aus das die neuen X3D alle gut zulegen zum 5800X3D. Dann hast gaming Power und noch extra Kerne wenn mal multicore Anwendungen benutzt werden. Und das zu nem noch vertretbarem Preis.
Gaming sweetspot wird sicherlich der 8kerner. Je nachdem wie gut das mit den ryzen 9 und dem VCache auf einem CCX läuft, ist es sogar möglich das der 8kerner sich die gaming Krone Holt
 
Persönlich halte ich den 7900X3D für die sinnloseste SKU der neuen Modelle. Zum einen wird vermutlich der V-Cache nur für 6 Kerne zur Verfügung stehen, falls sie nicht doch asymmetrisch aktivierte CCDs bringen. Es gibt dann also mehr Fälle, in denen die anderen Modelle besser in Games sein könnten. Zum anderen frage ich mich, wer im Budget 600 USD für den 12-Kerner hat, aber dann nicht 700 USD für den 16-Kerner. Der Preisunterschied ist zu Beginn viel zu niedrig, um den 7900X3D zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Es folgt: semi offtopic

Naja also kommt der 7900x3d mit "2x6" Kernen dann definitv nicht... Ich gehe Mal sinnvollerweise von 8+4 aus, alles andere wäre doch echt blödsinn oder? Zumindest wenn sie so kommen wie erwartet.
Werd definitv nicht auf AM5 aufrüsten aber bin trotzdem mega gespannt. Vielleicht kann ich ja wen in meinem Umkreis überreden😅 im Regelfall Bau ich das dann zusammen und darf 1-2 Tage rumspielen
 
Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: das hat nen nachfolger, das O11 Dynamic EVO.
Das Evo ist etwas größer, wofür ich keine Notwendigkeit seh. Ich hätt gern das Gehäuse eher kleiner. Und den RGB-Streifen brauch ich auch nicht. Die Buchsen (USB + Audio) am unteren Rand des Frontpanels erscheinen mir ungünstig.

Hat das Evo Vorteile?

Deathangel008 schrieb:
wie siehts mit gehäuselüftern aus?
Gutes Argument. Beim Phantek waren die Lüfter enthalten. Beim Lian ist da anscheinend nichts dabei. Ist ja auch als "optional" bei der Beschreibung auf Geizhals gekennzeichnet.

Oben kommt der 360mm-Radiator der Arctic-WK rein (Luft rausblasen).

Bleiben die Lüfter an der Seite. Da würde ich 3x die Noctua A12 reinbauen (Luft ins Gehäuse pumpen).

Ich denke, 3 Lüfter unten wären wohl zuviel des Guten. Und an der Hinterseite ist tatsächlich kein Lüfter geplant, wie ich gerade festgestellt hab.

Klingt das ok so?

Nixdorf schrieb:
Ich tippe mal auf Millimeter oder eine Null zu viel.
Was hast du gegen ein 5m langes Gehäuse. Du hast natürlich Recht. Sollten mm sein.

Nixdorf schrieb:
Das hatte ich mich gestern gefragt: Wie soll denn der platziert werden? Auf Zusatzbeinen innerhalb des Metallrechtecks der "Kufen",
Korrekt. Entweder bau ich mir da was, oder ich such mir höhere Gehäusefüße. Und ja, der Rechner würde wohl an einer anderen Stelle hübscher aussehen. Aber das ist hier nicht das Kriterium.

Nixdorf schrieb:
Da man BT-Adapter problemlos für kleines Geld nachkaufen kann, sollte das nicht unbedingt das Kriterium sein, an dem man das Board festmacht.
Guter Punkt. Bringt mir zwar keine Ersparnis (11€ Aufpreis für Wifi). Aber Wifi brauch auf dem Motherboard definitiv nicht. Wird dann also über einen USB-Dongle angehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Was hast du gegen ein 5m langes Gehäuse.
😋

Pummeluff schrieb:
Guter Punkt. Bringt mir zwar keine Ersparnis (11€ Aufpreis für Wifi). Aber Wifi brauch auf dem Motherboard definitiv nicht. Wird dann also über einen USB-Dongle angehandelt.
Das mit dem Nicht-Brauchen würde ich nicht sagen, denn man weiß nie, wozu man es vielleicht doch mal benötigt. Und bei nur 11€ Abstand zur Non-Wifi-Variante des gleichen Boards würde ich das wohl mitnehmen. Der Einwand kam eher, weil man sich ohne dieses Kriterium breiter umsehen kann, auch bei anderen Modellen.
 
Nixdorf schrieb:
man weiß nie, wozu man es vielleicht doch mal benötigt
Ich hätte vor einiger Zeit gerne was per Miracast auf den TV direkt neben dem Rechner geschickt, weil andere im Raum vom Notebook auch so zugriffen und so nun für den einen Sodnerfall auf HDMI gewechselt werden musste. Ging nicht, weil man dazu zwingend eine WLAN-Verbindung braucht.
 
@Deathangel008: Du warst zu schnell mit der Antwort. Während ich das geschrieben hatte, bin ich über die von Dir genannten Punkte gestolpert, sowohl mit dem nicht montierbaren Lüfter hinten als auch mit 15 vs 25.

@Nixdorf: Gut ich tausch die Non-Wifi wieder gegen die Wifi. :grr:
 
Ich bin jetzt mal die nächste Komponente durchgegangen und hab mich durch zig Foren gewühlt: Die Grafikkarte:


Bisheriger Grund für die Nvidia:
  • 21 Watt im Idle.
  • Ich hatte nach meiner Voodoo 4 eigentlich immer eine Nvidia-Karte und nie Probleme damit. Nur in einem alten Notebook (Pentium 3) hatte ich mal eine Radeon und im aktuellen eine Intel (Optimus, nutz ich aber nie).

Überlegungen für die AMD:
  • Einhellige Meinung in den Foren ist, dass AMD halt unter Linux den besseren Treibersupport liefert. Gerade, wenn man mal auf Wayland gehen will, läuft das bei Nvidia noch nicht so ganz rund.
  • Nvidia bringt im Treiber eigene Libs mit, während AMD auf den Mesa-Stack aufsetzt. Damit ist die Installation bei AMD etwas "sauberer".
  • Das Idle-Stromverbrauch-Problem tritt wohl vor allem im Multi-Monitorbetrieb auf. Ich hab nur einen. Dazu soll wohl auch das letzte Treiberupdate das Problem (größtenteils?) gelöst haben.

Etwas Angst hab ich vor dem Spulenfiepen. Aber auch da les ich widersprüchliche Meinungen.

Bin mal gespannt auf die Meinungen dazu. Beachtet werden sollte, dass bei mir halt Windows absolut keine Rolle spielt. Das Ding muss (nur) unter Linux laufen. Wäre dem nicht so, würde ich uneingeschränkt zur Nvidia greifen.

Der Monitor unterstützt beides.
 
Pummeluff schrieb:
Dazu soll wohl auch das letzte Treiberupdate das Problem (größtenteils?) gelöst haben.
Dazu dies. Die Werte sind inzwischen definitiv besser als beim Launch.

Wenn das Geld da ist, bleibt die 4090 aber weiterhin die bessere Karte, insbesondere wenn man irgendwann mal mit Raytracing spielen will. Das sage ich als langjähriger AMD-Käufer. RDNA3 hat nicht das geliefert, was sich AMD selbst von der Generation versprochen hat. Eventuell bekommen sie das in Zukunft noch über Treiberupdates in den Griff, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich würde AMD eher bei klaren Budgetgrenzen empfehlen, und dann womöglich sogar die 6000er-Generation mit RDNA2 wegen der teilweise sehr günstigen Preise. Diese Situation haben wir hier aber nicht.

Pummeluff schrieb:
Der Monitor unterstützt beides.
Was "beides"? Windows und Linux? Das gilt wohl für jedes Gerät.

Pummeluff schrieb:
Ich hab meine aktuelle GPU ziemlich nach dieser Metrik gewählt. Die RX6600 liegt bei nur 5-6W für den Windows-Desktop bei 4K mit 120 Hz. Die liefert aber dafür im Gaming auch nur die Performance einer GTX 1080.
 
Zurück
Oben