Eigenartige Pc Freezes

Zornica

Lt. Commander
Guten Tag

Seit einigen Wochen haben ich ein eigenartiges Freeze Problem mit meinem PC. Diesen hab ich vor ziehmlich genau einem Jahr in einzelteilen gekauft, und zusammen gesetzt. Ursprünglich lief darauf Windows 7 RC, lief auch problemlos, bis das system dann im Februar unbrauchbar gemacht wurde, und ich gezwungen war auf Win 7 Home premium umzusteigen (hier kommt wohl der gute alte spruch "never change a running system" schwer zum tragen :( )
na jedenfalls hab ich win 7 home inzwischen schon zwei mal neu installiert (das zweite mal, da beim ersten etwas schief gelaufen war[?]), lief auch alles bisher in ordnung, bis ich vor ca 4 wochen aus langeweile mal wieder Sim City 4 Installieren wollte. (vor gut einem jahr mit 7 rc np) fror der pc beim installieren bei irgendwo um die 70% ein. wusste nich ganz was ich davon halten sollte, also deinstalliert, nochmal installiert, erneuter freeze... gut, dachte ich aller guten dinge sind 3, nochmal deinstalliert und installiert, diesmal lief es durch, jedoch friert der pc jedesmal wenn man die exe anklickt wieder ein. Hatte mich damit abgefunden dass sich das spiel wohl nicht mehr mit dem neuen system verträgt, bis ich gemerkt hab, dass die drucken taste bei betätigung ebenfalls einen kompletten system freeze auslößt oO. und nachdem gestern der pc im beinahe idle zustand ebenfalls einfach eingefroren war, mach ich mir nun doch sorgen.
bekannter meinte dass wäre ein ram fehler, hab memtest86 7 mal durchlaufen lassen, 0 fehler. hitze kann man wohl ausschließen. die idle temperatur von cpu bewegt sich irgendwo zwischn 38 und 40, die graka zwischen 55 und 60. last werte ebenfalls im grünen bereich.

Freezes traten bisher nur in den beschriebenen Situationen auf, wobei die Drucken taste und die Sim City 4 Exe ne 100% erfolgschance haben :P
Unter vollast und in anderen Spielen traten keine fehler auf

System:

Phenom II X4 810
OCZ Platinum 1333 @ 1066
Sapphire HD4770 X2
Seagate 320gb / 1tb
Chieftek 550W Netzteil

Pc ist jetzt ziehmlich genau 1 Jahr alt (außer graka, die sind 11 bzw 6 monate alt)

Ich hoffe dass jemand ne kreative idee für dieses eigenartige problem hat. ( es wäre mir sehr recht, windows nicht nochmal neu einrichten zu müssen [...])

Versuch mal im System Log nach zu schauen.
Das Problem hatte ich damals mit meiner Defekten System Platte (bzw. ich hab sie mehrmals Schnell Formatiert danach hat sie nicht mehr richtig funktioniert und ich durfte sie nochmal normal Formatieren damit es wieder ging).

In der Systemsteuerung unter Administrative Tools dort müsste ein Event Viewer sein.

Da steht eigentlich alles drin was diesen Fehler auslösen könnte.

z.B. das die Festplatte nicht mehr Reagiert oder der gleichen.

Die Fehlercodes kannst du dann einfach googeln - da kommt man meist auf der Microsoft Hilfe Seite raus wo eine auflistung ist.

Das mit der Druck-Taste hatte ich auch schon. :)

Versuch mal einen anderen Treiber für die Graka.

hab eben unter möglichst kontrollierten bedingungen nen freeze eingeleitet, leider werd ich aus dem systemlog nicht schlauer:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

also im grunde das, was ich eh schon weiß... fehlercode stand keiner dabei -_-

dann werd ich mal nen neuen treiber testen... wenn das funzt freß ich nen besen

Bei mir stand auch nie ein Fehlercode dabei. Das System schein direkt in die Knie zu gehen ohne was in den Log schreiben zu können.

Hast du alternativ noch eine andere Tastatur im Haus?
Am besten mit PS/2 Stecker. Vielleicht kannst du die mal versuchen, rein wegen der Druck Taste.

neuer grafiktreiber, problem bleibt bestehen. daran lags also nicht...
ich glaub auch nicht dass es an der tastatur liegt, es lief ja alles bis vor nem monat...
ps/2 tastatur hab ich leider keine

Ist der USB Port evt. kapput?

Hast du noch mehr Ports am Rechner wo du die Tastatur mal rein stecken kannst?

hab ich zwar schon, aber es kann doch nicht an der tastatur liegen, die hat doch nichts mit dem ausführen der sim city4.exe zu tun... (welche ebenfalls zum selben freeze führt)

Ich hatte auch mal so ein Freeze-Problem. Bei mir war auf dem Mainboard einer Anschlüsse, wo das Netzteil angeschlossen wird etwas verschmort. Hat da wohl irgendwie einen Kurzschluss gegeben.
Prüf doch mal bei dir die Anschlüsse.

MfG

Zurück
Oben