Eigenartige USB Probleme

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo ihr Lieben!
Hier mal der ausgefüllte Bogen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Gskill irgendwas @ DDR 4 3800 CL 16
  • Mainboard: MSI B450 Carbon Pro AC
  • Netzteil: Corsair RMi 1000
  • Gehäuse: Fractal Design R6 PCGH
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X
  • SSD: 1x ADATE nVME, 1x Samsung nVME, 2x Crucial SATA
  • USB Peripherie (Logitech G903, Fanatic Gear Rush)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit einer Weile scheint der USB Controller Aussetzer zu haben. Wenn ich zocke kann ich manchmal für einige Sekunden Maus und Tastatur nicht einsetzen. Wenn es während einer Eingabe passiert wird die letzte Eingabe repliziert (besondern schön, wenn man dann sinnlos gegen eine Wand rennt und sein Magazin leerschießt). In diesen Momenten scheint auch die Stromversorgung unterbrochen zu sein, da die Beleuchtung der Tastatur ausgeht. Das Problem ist unabhängig vom verwendeten USB Port. Leider weiß ich nicht mehr wie lange es schon auftritt, da ich es anfänglich für einen zufälligen Fehler hielt, aber in letzter Zeit wird es häufiger.
Es scheint allerdings von der Temperatur abzuhängen. Wenn ich die Gehäuselüfter extrem schnell einstelle tritt es nicht/weniger auf. Aber auch bei langsamer Drehzahl sind alle Temperaturen, die auslesbar sind im Rahmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte gehofft es sei ein Windows Problem, aber im Zuge des Grafikkartentauschs hatte ich auch Windows neu aufsetzen wollen, was sich dann als sinnlos erwies, weil der Fehler auch da auftritt.

Habt ihr ne Idee was das sein kann? Ich hoffe nicht, dass ein Mainboarddefekt ist. Das zu wechseln wäre mega nervig.

Grüße,

Jan :)
 
Gibt es irgendwelche Eintraege in den Window Logs die auf ein USB Problem deuten? Tritt das Problem auch auf wenn Du die Tastatur/Maus ueber einen USB Hub mit eigener Stromversorgung anschliesst?
 
@schneup
Es tritt unabhängig davon auf, wie ich per USB anschließe. Wenn ich allerdings Steam Link nutze habe ich keinerlei Probleme. Ich weiß nicht wie ich entsprechende Logs ansehe. Das muss ich mal schauen.
Mein Monitor hat auch die Möglichkeit USB Port mit eigener Stromversorgung zu sein. Da tritt das Problem auch auf. Allerdings nur die Verbindungsabbrüche.
 
Du lässt deinen Speicher über den Spezifikationen laufen. Auch dies könnte eine Problemquelle sein.
 
@JennyCB
Das habe ich allerdings echt lange mit Karhu getestet. Zudem hatte ich auch lange keine Probleme trotz des Speicher OCs. Hatte den Gedanken auch schon, aber das ist leider nicht des Rätsels Lösung denke ich.
 
Die Logs kannst Du in der Ereignisanzeige von Win 10 anschauen. Eine kurze Einfuehrung findest Du hier.
Fuer die Fehlersuche wuerde ich das RAM auf die Spec Werte zuruecksetzen und schauen ob es besser wird (es koennte z.B. ein Treiberupdate sein der mit den OC Timings nicht mehr klarkommt). Solche Fehlersuchen sind muehsam weil es oft keine direkt erkennbare Ursachen gibt. Deshalb wuerde ich zuerst als Basis alles auf die Spec zuruecksetzen und dann schauen ob sich das Verhalten aendert. Es gibt seit vorgestern auch eine neue BIOS Version (allerdings Betastatus) fuer das Motherboard. Evtl. auch eine Ueberlegung wert.
 
Wie die anderen geschrieben haben: Erstmal alles auf Standard, sonst kann es passieren, dass ein Hardwarefehler uns dazwischen funkt.
Solche Symptome kenne ich von einer abartigen Systemauslastung. Eigentlich würde ich auf einen Treiberfehler tippen, aber das passt nicht zu den gespeicherten und nachgeholten Eingabebefehlen. Schau mal in den Systemereignissen, ob da was auffälliges zu finden ist.
Zu Steam Link: wenn Du eine Netzwerkkarte mit Bluetooth hast, dann ist die bestimmt über PCI angeschlossen, was erklären würde, warum das darüber klappt. Speichere Deine Bioseinstellungen und setze auf Standard zurück. Vielleicht versetzt das Bios den USB-Controller ja irrtümlich in Bereitschaft
 
Zurück
Oben