Eigenartige Verbindungssounds

AnkH

Admiral
Hallo zusammen, da ich mir diesbezüglich keinen Reim machen kann, die Frage hier in die Runde: bei meinem Arbeitslaptop habe ich ein Headset Jabra Evolve 75 in Verwendung. Das BT Headset kann ich entweder per Dongle verbinden oder direkt per BT vom Laptop, funktioniert beides.

Jedoch gibt es einen, extrem nervigen Unterschied: wenn ich das Headset direkt via BT vom Laptop verbinde, so erklingt vor und nach jeder (!) Soundausgabe (-aktivierung des HS) ein Hinweiston. Das ist insbesondere dann absolut nervtötend, wenn das HS von einer Webseite "aktiviert" wird, aber danach gar keine Soundausgabe erfolgt. Auch bei MS Teams Calls nervt das ewige "aktiviert / deaktiviert Geräusch" iwann.

Sobald ich das HS via Dongle verbinde, erklingt das Geräusch nur bei der erstmaligen Aktivierung am Tag und beim Abschalten. So wie es sollte.

Kann man da was umstellen? Ich möchte ungern den USB Port für den Dongle verschwenden...

Der Dongle ist explizit für die Verbindung zu einem laptop/PC gedacht, weil darüber auch die ganzen Softwarefunktionen für MS Teams und andere Programme gesteuert werden.

Die Anbindung zum Telefon kann über Bluetooth erfolgen.

Du kannst den Dongle auch an den Monitor stecken, wenn dieser einen USB Hub hat.

Simanova schrieb:
Der Dongle ist explizit für die Verbindung zu einem laptop/PC gedacht, weil darüber auch die ganzen Softwarefunktionen für MS Teams und andere Programme gesteuert werden.
Wie meinst du das mit den Softwarefunktionen? MS Teams funktioniert genau so gut über Bluetooth.

AnkH schrieb:
wenn ich das Headset direkt via BT vom Laptop verbinde, so erklingt vor und nach jeder (!) Soundausgabe (-aktivierung des HS) ein Hinweiston.

Schau mal im Geräte-Manager nach ob da beim Jabra irgendwo ein Haken bei "Computer kann Gerät auf standby setzen" aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Freestyler schrieb:
Schau mal im Geräte-Manager nach ob da beim Jabra irgendwo ein Haken bei "Computer kann Gerät auf standby setzen" aktiv ist.
Wo finde ich das? Leider kann ich bei meinem Geschäfts-Laptop relativ wenig in den Settings rumspielen, möglicherweise ist diese Option nicht freigegeben vom Admin.

AnkH schrieb:
Wo finde ich das? Leider kann ich bei meinem Geschäfts-Laptop relativ wenig in den Settings rumspielen, möglicherweise ist diese Option nicht freigegeben vom Admin.
Das geht nur mit Admin-Rechten, frag deine IT-Abteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben