iGPU vs. dGPU und eigenartige Beobachtungen

AnkH

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7.599
Hallo zusammen, ich stolpere in meinem FluSi Umfeld gerade über eine Behauptung und möchte der nachgehen, da sie meiner Meinung nach was aufdeckt, dass so allgemein gar nicht bekannt ist. dGPU Passthrough über den HDMI Ausgang des Mainboards, ohne bewusst was eingestellt zu haben, sozusagen eine Panne, ohne eine wirkliche Panne zu sein.

Hintergrund: da behauptet jemand mit Screenshots, dass der Rechner seines Kollegen mit einem 7800X3D im MSFS2020 auf über 60FPS kommt, inkl. hoher bis höchsten Settings und einer Auflösung von 1440p. Angeblich soll der Kollege aber fälschlicherweise das HDMI Kabel am Mainboard angeschlossen haben und nicht an der RTX3090. Schlussfolgerung von den Beiden: die iGPU des 7800X3D reicht für diese hohen FPS Zahlen aus.

Ich halte natürlich dagegen und behaupte, untermauert mit Videos von 780M, 680M und 5600G, dass die iGPU des 7800X3D unmöglich so eine FPS Zahl ausm MSFS2020 rausbekommen kann und laufe auf Eis, da sie ja Screenshots als Beweis haben. Ich stelle dann die Vermutung an, dass da aus irgend einem Grund die Berechnung wohl doch auf der 3090 läuft, selbst WENN das HDMI Kabel im Mainboard und nicht in der GPU steckt.

Was meint die fähige CB Community? Ich behaupte, der Kollege hat per Zufall einfach das GPU Passthrough aktiv, welches erlaubt, dass bei aktivierter iGPU trotzdem die dGPU verwendet werden kann bei Ausgabe via Mainboard HDMI.

Geht sowas? Ich finde wirklich nur sehr wenig im Netz, aber das was ich finde, scheint darauf hinzudeuten, dass das mind. in W11 tatsächlich geht. Wäre ja ein Ding und mir völlig neu.
 
Macht mein Board auch automatisch, musste nichts eingestellt werden. Man kann es sich auch mit hwinfo64 einfach anzeigen lassen, Windows/Treiber scheinen dahin gehend einfach schlau genug zu sein und erkennen bei 3D Anwendungen und schalten auf die dgpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
dass da aus irgend einem Grund die Berechnung wohl doch auf der 3090 läuft, selbst WENN das HDMI Kabel im Mainboard und nicht in der GPU steckt.
Ja, das geht prinzipiell. Worüber die Bildausgabe erfolgt sagt nichts darüber, wo die Berechnung erfolgt.

Man kann bspw die berechnende GPU für jede Anwendung in Windows direkt zuweisen (vllt ist MSFS so schlau direkt die dGPU zu nehmen wenn vorhanden?!):
1763028416983.png
 
Zum Thema wer rendert: Einfach mal den Taskmanager zeigen lassen beim Spielen, dann sieht man sofort wo da Last anliegt und kann es schnell mal identifizieren.

Zum Thema Signal von dGPU über iGPU and den Board Out schleifen, das geht ja auch schon einer Weile, in den Anfängen gab es noch Probleme wenn es noch HDR etc. mit reingespielt hat, wie da aber der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Womöglich haben die beiden einen verzauberten 7800X3D erwischt? /s

Ist schon richtig, dass du solche Mythen zerlegst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und AnkH
Ja, ich wurde da auch kurzzeitig hässig, denn es ist einfach unmöglich und statt nach der Ursache zu suchen, kam der Typ einfach ins Flusi-Forum und behauptete, die iGPU könne auch solche FPS erreichen und indirekt jeden als Depp dargestellt, der sich eine teure GPU für den Sim kauft. Sowas triggert mich ungemein...

Aber ich war wirklich nicht im Bilde darüber, dass das heutzutage so einfach geht, liest man doch immer wieder von Fällen, wo die Leute eben unterirdische FPS haben, weil sie fälschlicherweise den Monitor am Mainboard statt an der dGPU angeschlossen haben.

Danke für die Aufklärung, auf die CB Community ist wie gewohnt Verlass :-)
 
Die sollen einfach mal die dGPU ausbauen und dann nochmal laufen lassen. Dann werden die das ganz schnell sehen das das halt dann keine 60FPS mehr sind :D

Edit:
Mir ist das auch zufällig passiert, nach dem ich an meinem PC etwas umgebaut hatte. Ich dann meine beiden Bildschirme wieder angesteckt und dabei dann vertauscht. Somit lief der Große 38" über die IGPU. Beim spielen ist es mir erst aufgefallen als G-Sync nicht mehr funktionierte. Hat dann auch bisschen gedauert bis ich drauf gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Bricki schrieb:
Die sollen einfach mal die dGPU ausbauen und dann nochmal laufen lassen.
Genau das dachte ich auch gerade.
Zudem ist die iGPU von Ryzen 7000 sehr schwach. Ich hatte mal testweise MSFS 2020 auf einem 2400G mit absolut min. Settings und min. Auflösung laufen lassen und es lief sogar irgendwie.
 
Das habe ich gesagt, dann kam die patzige Antwort, ich solle mich erst mal informieren, das ginge gar nicht. QED, ich hatte recht 🤣
 
Du meinst das Ausbauen oder das Spielen? Weil gegen ausbauen und testen können sie halt nichts sagen außer sie sind faul und haben schiss :D
 
Ginge gar nicht in Bezug auf dass die dGPU den Sim rendert und via Mainboard HDMI ausgibt. Wenn Du da fix der Annahme bist, dass das nicht geht, baust Du auch keine dGPU aus, um zu testen, ob es doch geht ;-)

Egal, hat sich somit erledigt, hatte den richtigen Riecher resp. einmal mehr zeigt sich: wenn etwas nicht sein kann, ist es halt auch oft nicht, auch wenn es gewisse Leute gerne hätten ;-)
 
Das erinnert mich an einen alten Post in dem ich das bereits mit einer 2018er Win 10 Version gezeigt hatte. Und Laptops können das mit ihren (oft) 2 GPU's noch viel länger.
 
Das ist bei Laptops mit dGPU seit Jahren Standard. Die dGPU rendert das Spiel und kopiert das Bild in den Framebuffer der iGPU, da die dGPU in der Regel nicht mit dem Display verbunden ist. Also exakt der gleiche Aufbau wie bei deinem Bekanten. Bei nvidia nennt sich das ganze prime render offload. wie es bei amd heißt keine Ahnung. Das ganze Funktioniert übrigens auch anders herum. Am Desktop ganz sinnvoll zum Energiesparen, da die dGPU deaktiviert werden kann, obwohl der Monitor dran hängt. Coole Sache, kostet allerdings auch ein paar Prozent Leistung.
 
ILoveShooter132 schrieb:
Am Desktop ganz sinnvoll zum Energiesparen, da die dGPU deaktiviert werden kann, obwohl der Monitor dran hängt.
Kannst du oder jemand anderes das ausführen? Ich dachte, mit Einschränkungen wäre es nur möglich, die dGPU zu verwenden, wenn der Monitor an der iGPU / Mainboard hängt. Wie lässt sich das einstellen?
 
Nein. Du kannst jede beliebige GPU verwenden egal wo ein Monitor angeschlossen ist. Klick mal auf meinen Link oben.
Einstellen: Windowstaste und nach "Grafikeinstellungen" suchen oder unter System - Bildschirm - Grafik.
 
@Cebo Ich persönlich kann auf meinem Z390 Board nur die dGPU auswählen, und grundsätzlich will man das ja nicht für jedes Spiel einzeln festlegen müssen. Trotzdem danke für die Info.
 
Wenn du eine IGPU / 2. GPU hast und sie im BIOS nicht deaktiviert ist, dann siehst du sie auch im Taskmanager.
Du musst das auch nicht für Anwendungen / Spiele festlegen. Das mach Windows automatisch.
Es lohnt sich aber auch nicht wirklich die IGPU z.B. dem Browser zuzuweisen. Schließlich benötigt die auch Energie und der Verbrauch der DGPU geht deshalb trotzdem nicht auf 0. Energie spart man also kaum.
 
Zurück
Oben