Eigenartige Windows probelme

Dankeschön.
bei der Windows Neuinstallation, wurde das gleiche Image wie bei der Erstinstallation / der gleiche Stick verwendet ?

Hatte schonmal den fall, das es da bei mir mal zu Fehlern kam :/

Danke für die Rückmeldung, war nur ne Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4T4L1TYftw das kann ich so nicht beantworten hab hier 6-7 sticks rumfliegen :D aber es ist egal wie ich windows auf den stick bringe , media creation tool oder per iso mit rufus oder ventoys.
 
Ist vielleicht bei dir
AMD Anti Lag noch Aktiviert (bei deinen alten AMD Treibern)
Wenn ja mal Deaktivieren :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@F4T4L1TYftw der ist garnicht mehr drauf , nach dem grafikkarte wechsel hab ich mit DDU alles vom amd treiber entfernt .
 
Ist im Mainboard-Bios „ReBar” aktiviert? Intel Arc-Grafikkarten brauchen das wohl um richtig zu funktionieren.
 
Der form halber, die Spiele wurden auch mal in Unterschiedlichen Auflösung / Detail Einstellungen getestet (einmal Ultra Grottig alles Links z.b.)

Dein Aktuelles Bios ist die 7C37vAO ?
 
ja ich musste sogar relativ weit runter mit den settings gehen damit es zumindest ein bisschen erträglich wird . Es ist nicht übertrieben aber cyberpunk läuft auf linux in wqhd mit ultra settings und ultra rt mit rund 40 fps das fühlt sich besser an als auf windows mit medium settings und 120-130 fps . Nicht normal 40 fps fühlen sich gerade für mich so flüssig an, ich hab echt vergessen wie flüssig ein game laufen kann . Weil dieses problem auf windows so gravierend ist , kann man niemanden antun .

ja bios ist aktuell .
 
Auch wenn es bei 2 Monitoren Auftritt, welcher wird denn jetzt benutzt ?

Weil da kann man je nach Modell, natürlich auch allerhand Sachen Einstellen :/ , die sich vielleicht in Verbindung mit Windows negativ auswirken könnten :/

Tritt eigentlich der von dir genannte Effekt nur in Spielen auf, oder vielleicht auch in Benchmarks (3D Mark z.b.) ?
Gedanke dahinter, Grafisch Anspruchsvoll, aber ohne eigene Nutzereingaben.

Läuft denn noch andere Software nebenher, die vielleicht einen Schuss weg hat, (RGB Gedöns, MSI Center... ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
benchmarks mache ich garnicht deshalb kann ich das garnicht sagen . nein auser der msi afterburner + rivatuner den hab ich aber auch schon aus gelassen um herraus zu finden ob er was damit zutun hat . Sonst gabs noch meine hass software ( nzxt cam) die durfte jetzt aber wieder gehen vor paar wochen weil ich wieder auf luftkühlung umgestiegen bin . Will eigtl für nichts eine extra software brauchen . Deswegen gibts auch kein rgb , und weil es mir nicht so gefällt .

Gigabyte M27Q rev.2
Msi optix 271CQP
und streng genommen auch noch ein LG Ultrawide auch ein ips panel aber der ist schon lange nicht mehr an diesen PC , aber dieser Monitor hatte das problem auch , kann aber gerade nicht testen ob das problem bei ihm unter linux auch weg ist .

aber bei meinem tv ist es auch weg aber frag mich nicht was für ein panel darin verbaut ist :D aber anscheinend ist flächendeckend das problem auf allen displays unter linux verschwunden .
 
Schau mal Arc Control Center mal schauen wie es mit er Variablen Bildwiederholrate aussieht

Sind da beide Monitore gleichzeitig dran ?
wenn ja mal nur mit dem MSi z.b. testen (der form halber treiber kann nicht schaden https://de.msi.com/Monitor/Optix-G271CQP/support#driver ) und mal im Monitor OSD spielen wenn möglich :

-Game Mode probieren
  • Night Vision Aus
  • Reaktionszeit: Normal
  • MPRT Handbuchhinweis: "MPRT muss deaktiviert werden,während Adaptive-Sync auf EIN gesetzt ist."
  • Zero Latency "Während FreeSync Premiumaktiviert ist, muss Zero Latency auf EIN gesetzt werden."
  • Refresh Rate
  • FreeSyncPremium

Kann mir gut vorstellen, das es deswegen am TV geht, weil der Solche Spielereien nicht hat.
Und Linux die Total egal sind, weil er die umgeht :/ ?
 
nein , nur der gigabyte ist dran . Unter linux hat man kein treiberseitiges controlcenter . Die einstellungen am Monitor haben unter linux im spiel auch auswirkungen . Am gigabyte hier ist quasi alles so eingestellt wie du es auch schreibst .

overdrive modus ist der mittlere wert der nennt sich picture quality , hab das unter windows so mit dem ufo test eingestllt. max hz zahl steht auf 170 hz , freesync premium ist aktiv. Der gigabyte hat noch andere spielerein die ich aber aus habe weil diese ganzen schlimmverbesserer im monitor es eher versauen wie besser machen .

also prinzipiell schalte ich freesync an , mache den ufo test um das beste gleichgewicht aus smearing und ghosting zu finden , hz zahl einstellen und das wars.
 
Idee.
Afterburner und Rivatuner Deinstallieren.
Cyberpunk Zocken ob es auftritt.

Dann mal die Frames auf 60 Begrenzen und zocken, gleiches Spiel.

Wenn es immernoch da ist.
Vom Gameplay ein Ingamevideo aufnehmen mit 60 Fps.

Solltest du die Sachen dann auch im Video sehen, die du am Monitor siehst , könnten wir den damit eigentlich ausschliessen.

Wobei das mit dem TV dann gern nochmal gegen getestet werden kann😉
 
So hab jetzt nochmal frisch Windows installiert und alles abgezogen Tastatur, Maus, headset und durch billigen Office Kram ohne schnick schnack ersetzt . Cyberpunk läd gerade runter und sonst ist nichts installiert außer Chipsatztreiber und Grafiktreiber .
 
So es war das Logitech Headset , ndas wo ich noch gesagt habe kann ich mir nicht vorstellen , ab heute glaube ich alles :D Jetzt aktuell habe ich keinen sound am pc was nicht geht . das Headset war per usb angeschlossen ich kann es aber auch per Klinke anschliessen dabei dürfte ja kein treiber zusätzlich gefordert werden , es besteht ja keine datenverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und redjack1000
Na da sag ich mal glückwunsch zur Ursachenfindung😘

Welches Headset ist es denn genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es so abläuft , bisher hab ich das headset nicht wieder angeschlossen :D aber normal müsste es ja so sein das per klinke wirklich nur sound signale übermittelt werden .
 
Zurück
Oben