Eigenartiger Win7 Update Fehler bei neuem Computer

RafaelM

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Vor weg: Der PC ist rund 2 Tage alt und wurde beim Hersteller zusammengebaut (und getestet) Das Windows 7 wurde aber von mir installiert. Es gibt keine Patitionen und nur eine SATA III Festplatte.

Also, mal abgesehen von einem Bluescreen dank fehlerhaften und nicht eindeutig korrigierbaren AMD Grafikkarten Treiber läuft der PC bisher ohne Probleme. Allerdings habe ich bereits nach dem besagten Bluescreen (den ich nicht mitbekommen habe, da ich nicht im Raum war) einen schwrazen Bildschirm vorgefunden mti dem bekannten "please select boot device"-Fehler. Verdutzt darüber dass der PC über Nacht seine Festplatte wohl formatiert hat, habe ichd as Gerät neugestartet und man siehe da: Er fährt hoch. (Und Windows hat freundlicher weise auch darauf hingewiesen das ein Bluescreen die ursache war, wesshalb ich mich darum gekümmert und nicht länger über das seltsame "reboot" Ding nachgedacht habe.)

Heute ging der Tag mit einem fröhlichen 20 Minuten Update los bei welchemd er PC mehrfach neustarten muss. Nach JEDEM automatischen Neustart kam der "Select Boot device" Fehler. Und jedes Mal konnte ich den PC neustarten (was ich ohnehin muss um ins Bios zu kommen) und da fuhr er plötzlich in Blitgeschwindigkeit hoch, bzw. hin zum nächsten Update Fenster.

Jetzt ist er fertig. Bei normalen, von mir ausgewählten, neustarts macht er das übrigens nicht. Bei einem Neustart den Windows bzw. der Updater will, anscheinend immer. Natürlich kann es zufall sein, trotzdem wirkt es seltsam.

Ich gehe derzeit von einem Systemfehler aus, kann aber per Google nichts finden, da man mit den möglichen Suchbegriffen natürlich nur die "echten" Bootfehler -Threads findet.

Also: hat jemand schon einmal davon gehört und wüsste woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart kam der "Select Boot device" Fehler.

Der Rechner ist ja neu und die CMOS Batterie sollte das auch sein, vielleicht mal wechseln.
Gehe mal ins Bios und lade die "Setup default".
1. zu startende Laufwerk sollte das CD/DVD Laufwerk sein.
2. zu startende Laufwerk sollte die Platte mit Windows sein.
Danach abspeichern mit F10 und Rechner neu starten.

Gruß :)
 
Wenn Windows läuft, bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo hochladen (Fenster soweit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind).
 
Danke schon mal für die Antworten!
Das BIOS hat bereits die korrekten Einstellungen. Wegen einer Batterie werde ich die Tage mal sehen, falls sich das problem nicht andersweitig lösen lässt. (Es kommt mir nur so seltsam vor, da das Problem NUR bei Windows-Update-Neustarts vorkommt und nicht, wenn ich ihn neustarte. Der Batterie müsste es ja egal sein wer den Befehl dazu gibt.)

Darf dabei etwas anderes laufen?
Als das Programm lief hatte ich noch den browser sowie Skype und eine Menge MSI Hintergrund-Programme geöffnet:
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2014/198/5/5/screenshot_festplatte_by_royal_manda-d7r4b5d.png
 
Die Werte sehen gut aus. Passiert das wirklich nur bei Neustarts? Also bei einem Kaltstart gibt's keine Probleme?
Was für ein Mainboard hast du mit welcher Bios-Version (kannst du auch mit CPU-Z auslesen)?
 
Ja. Er hat bisher noch nie Probleme beim normalen Hochfahren gemacht. Auch nicht, wenn ich "Neustart" gewählt habe - nur wenn er nach den Updates (bzw. während, dass Service Pack 3 Update hat ihn gut 2-3 mal neu hochfahren lassen bevor der bei 100% ankam.) einen Neustart macht kommt der Boot Fehler.

Ich habe ein MSI Board das laut CPU-Z ist es das Z97-G43 (MS-7816) Model ist.
Als BIOS Version zeigt mir das Programm Folgendes an:

American Megatrends Inc.
V17.0
04/16/2014

UPDATE: Nachdem ich eine Software installiert habe kam der Fehler nun auch bei einem manuellen Neustart! Also schien es bisher nur zufällig auf die Updates zu fallen und es handelt sich doch um ein allgemeines Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Bios ist 17.4. Ein Update wäre eine Überlegung wert.
Welches SP3? Hast du XP installiert?
Welche Software hast du installiert? Sind Tuning-Tools o.ä. installiert?
 
@RafaelM

Wenn es ein neues Bios gibt dann updaten, ich habe jetzt nicht nachgesehen. Aber das Mainboard verfügt über eine Bios Live update Funktion.
Vielleicht liegt es doch an der CMOS Batterie?

Gruß :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben