Eigenartiges Festplattenproblem mit Acer TM660

sonomatik

Newbie
Guten Abend!

Habe ein eigenartiges Problem mit meinem Acer Travlemate 661: Mitten beim Arbeiten unter Win XP fror der Rechner ein, unter dauernden regelmäßigen Festplattengeräuschen. Nach einem harten Neustart dann braucht das BIOS recht lange zum Festplatte erkennen, dann startet - mit dem gleichen Festplattengeräusch - Windows, aber extrem langsam (ca. 5 Minuten bis zum Splashscreen), um noch vor Ende des Bootvorgangs mit einem Bluescreen (ohne spezielle Meldung, Unknown hard error in ntdll.dll) abzustürzen. Abgesicherter Modus bringt keine Besserung. Habe dann mit Knoppix gestartet, das läuft und zeigt die Festplattenpartitionen an. Will ich darauf zugreifen, dauert es wieder extrem lange (ca. 10 Minuten bis zum Anzeigen des Hauptverzeichnis), das Geräusch dabei bleibt konstant das gleiche. Hat jemad eine Idee? Ganz kaputt scheint die Platte ja nicht zu sein, was ist da los?

Garantie ist heute abgelaufen... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Mach als erstes mal einen Test der HDD mit dem entsprechenden Herstellertool der Platte.

Kannst du die Platte mal in einem Desktop PC testen? Läuft sie dort genauso langsam, ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Platte zu suchen. Läuft sie in dem PC normal, hast du höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Controller des Notebooks.

Gruss Nox

Das mit dem Einbauen in den Desktop wäre an sich kein Problem. Nur: wie kann ich eine 2.5"-Platte mit einem normalen IDE-Controller verbinden (bzw. der Stromversorgung)?

So...

habe gestern die Platte Lowlevel-Formatiert (ist eine Toshiba-Platte, aber PowerMax hat's getan), danach erkannte sie das BIOS wieder schnell und ich konnte die Recovery-CD laufen lassen, hat alles funktioniert. Das Laptop lief einen Tag lang anstandslos.

Heute morgen: das Problem ist wieder da. :freak:

Mit erneuter Formatierung+Recovery geht er jetzt zwar wieder, aber wahrscheinlich dann auch nur wieder bis morgen. Werde mir wohl eine neue Platte kaufen müssen, oder hat noch jemand eine Idee?