eigenartiges Festplattenproblem

schraubär

Newbie
Hallo zusammen,

die HD meines guten alten Laptops macht Zicken. Beim Hochfahren friert das System nachdem die HD im BIOS richtig erkannt wurde einfach ein.

Das Kuriose:
Ich hab die HD jetzt probehalber mal in meinen Desktop-PC gesteckt, alle anderen HDs entfernt und er bootet völlig problemlos und läuft einwandfrei.
Daraufhin hab ich ne alte Laptop-HD ausgegraben und der Laptop bootet und läuft von dieser ebenso. :pcangry:

Es sei erwähnt das die HD schon länger schwebende Sektoren hat und Windows hin und wieder von einem baldigen Ausfall warnt, aber das erklärt nicht (mir zumindest:confused_alt:) die einwandfreie Funktion im Desktop-PC.

Ich habe bisher versucht den MBR mittels EasyBCD neu zu schreiben und hab das BIOS auf dem Laptop neu geflasht. Beides war erfolglos.
Wenn jemand einen Rat hat, der mich vor dem Formatieren und hoffentlich erfolgreichem Neuaufsetzen der HD bewahrt, wär ich sehr dankbar.

beste Grüße,
Rainer

Willkommen.

Windows warnt vor dem Benutzen dieser Platte und Du willst das Ding partout weiter nutzen.

Sichere alsbald alle vorhandenen Daten und - falls möglich - klone Sie auf eine neue HDD.

Und dann - Sondermüll mMn.

mein auto startet nicht mehr. ich weiß, der anlasser ist kaputt, aber das kann doch nicht der grund sein? :evillol:

hol die mal eine neue platte;) am besten ne ssd, da haste am meisten von

@schraubär.

Aufgrund deiner guten und aussagekräftigen Fehlerbeschreibung ist die Lösung einfach.

1 x SSHD 500GB "2.5, Laptop und / oder PC: http://geizhals.de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html?hloc=de ca. 50,-
oder:
1 x SSHD 1TB "2.5, Laptop und / oder PC: http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=de ca. 76,-

Die Daten deiner alten Laptop-HDD kannst du auch, mit Hilfe deines PC spiegeln. Vorher alle Daten sichern!

Laufwerke aller Art haben eine begenzte Lebendauer.

MfG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte auch schwebende Sektoren. Da gibt's hier im Forum iwo eine Thread wo das erläutert wird und ein sehr gutes Programm empfohlen hatte, ich habe aber gerade keine Zeit danach zu suchen. Das Programm heisst "HDDLLF.4.40.exe". Das Mit Adminrechten starten, davor deine Daten auf der Festplatte sichern und abgehts. Einmal "Low Level Format" für die Festplatte danach hatte ich den S.M.A.R.T. Status "gut" und die Welt war wieder Grün, verstehsch. Einfach mal ausprobieren, dauert halt ein wenig. Wenn du die kostenpflichtige Version benutzt geht's natürlich schneller. :volllol:

Dauerte ca. 4 Stunden aber hat funktioniert.:n8:

MfG

JMicron

Zuletzt bearbeitet: (Dauer)
Erstmal Danke für alle Antworten.
@blackshuck - schöner Automechaniker Gruß :schluck:
Wenn der Anlasser im Auto nicht dreht, du Ihn ausbaust, an die Batterie hängst und er funzt (Vergleich Desktop-PC), schmeisst du den weg?

zum Thema SSD:
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das es sich bei dem "guten alten" Laptop um einen ich glaub 99er handelt, also einen aus dem letzten Jahrtausend :D. Die jetzt streikende HD ist eine nachgerüstete Samsung HM160HC die eigentlich 100MB/s könnte aber vom IDE-Controller schon auf ca. 30MB/s gewürgt wird. Ne SSD wird sich in der Kiste zu Tode langweilen, bzw. passt garnicht erst IDE <-> SATA.

@JMicron
Super! Danke für den Tipp. Ich hatte mich schon gefragt ob es nicht Tools gibt, die der HD mitteilen die schwebenden/defekten Sektoren nicht zu nutzen und mit verminderter Kapazität weiterlaufen. Das scheint mir sowas zu sein. Ich probiers mal und poste das Ergebnis dann hier.

MfG,
Rainer

i just wanted to make a point;)

schraubär, du brauchst eigentlich gar keine extra Tools, um die HDD dazu zu bringen. Eine vollständige Formatierung (keine Schnellformatierung!) in Windows reicht aus. Dabei wird die Platte komplett überschrieben, und der Controller der Platte checkt dabei selbständig die Sektoren und sortiert sie u.U. aus.

So weit ich informiert bin, geht bei heutigen Platten gar kein echtes Low Level Format mehr. Die normale Formatierung ist so Low Level, wie man es kriegen kann, da hilft auch kein extra Tool, weil das Tool auch nur das tun kann, was der Controller der Platte zulässt.
Wobei wenn deine Platte tatsächlich sehr alt ist, könnte es u.U. sogar noch gehen.
Macht aber wie gesagt nichts, da man für ein Aussortieren defekter Sektoren kein "Low Level" Format braucht, eine normale Formatierung erfüllt den Zweck genau so.

Das Ganze muss übrigens nicht immer funktionieren - wenn die Platte nach und nach immer mehr schwebende Sektoren bekommt, was oft der Fall ist, dann hast du das Problem in drei Wochen wieder. Aber Ausprobieren kannst du es auf jeden Fall, bei mir hat es auch schon mal funktioniert (eine Platte hatte schwebende Sektoren, System hing ständig mit Lesefehlern - nach der Formatierung ware alle schwebenden Sektoren wieder komplett weg und sie läuft bis heute fehlerfrei)

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung schrieb:
Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung

Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Da die normale (nicht Schnell-) Formatierung bei Windows auch die komplette Platte überschreibt (zumindest ab Win Vista oder Win7, bei XP noch nicht) kommt es eben aufs selbe raus!

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung schrieb:
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben