Neuinstallation WinXP Festplattenproblem

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe User,

gleich zu Anfangs würde ich gerne zu meinem Einstand euch um Hilfe bitten, denn irgendwie bekomme ich es nicht "gebacken" Windows Pro Einwandfrei zu installieren.

Vielleicht kurz vor ab als kleine Info:

Habe jüngst einen rechner Erhalten, der vorher als CarPC in einem LKW genutzt wurde (Firma meldete Inso an und nun gab mir ein kumpel von der Disposition diesen zu einem Spottpreis).

Auf dieser Festplatte war Windows XP Home installiert und ein "Bedieninterface" das sich direkt öffnete sobald Windows hochgefahren war.

Versuchte dort via "msconfig" dieses Interface aus dem Autostart zu löschen......doch siehe da.......der rechner startete urplötzlich mit einem vermerk, dass diese funktion nichtt möglich sein, herunter. Also das war so ne art "Schutzfunktion" vor unerlaubtem zugriff.

Dachte mir "was solls, dann formatierste einfach die festplatte und installierst ein neues Windows XP drauf"......

(Musste zu aller erst noch meinen USB-Stick mit samt dem WinXP Pro via "WinSetupFromUSB" bootfähig machen, da ich über USB Windows XP Pro installieren musste, war kein in- oder extrenes Laufwerk verbaut))


Habe unter Bios alles weitere Eingestellt, damit er von USB aus bootet.....

nun habe ich die Festplatte so ausgewählt wie man dies tut (war nur eine Partition mit der Festplattengesammtgröße vermerkt) und er formatierte die Platte und installierte darauf Windows XP Pro erfolgreich!


Als er mit allem fertig war und der PC neu startete bekam ich plötzlich ein Bootmenü angezeigt, wo ich zwischen "Windows XP Professional" und "Windows XP Home" wählen konnte..... ich wählte natürlich das Professional.......

ER brauchte ziiiiiiiiemlich lange um das Betriebssystem zu starten.....während dessen viel mir auf, dass er kurz bevor er mir den Desktop anzeigte, dieses Firmenlogo anzeigen wollte, dass vorher VOR der Formatierung und Neuinstallation angezeigt hat. Doch es verschwand wieder und nun bekam ich eine Fehlermeldung, die mir sagte, dass irgendetwas unvollständig sei und ich doch bitte das Speichermedium einlegen sollte, auf dem sich das SP3 befände......


Habe den verdacht, dass die Festplatte sich nicht RICHTIG formatieren lässt und sie mit irgendeiner art "kopierschutz" versehen ist.

Denn aufgrund des zusätzlich installierten BS WinXP Home, dass sich weiter auswählen lässt, denke ich, dass die Festplatte NICHT komplett formatiert wurde.

Wäre einfach super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich weiß nun nicht, ob ich irgendwelche einstellungen im BS selbst oder im BIOS verändern muss um die Festplatte KOMPLETT formatieren zu können.

Mit freundlichsten Grüßen

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die EXTREM schnellen antworten :daumen:
bloß, wie mach ich denn das alles?
wie lösche ich denn die vorhandenen partitionen UND was soll ich denn mit diesem gpartet machen?

vermerk:
habe jetzt gerade eine andere 500gb HDD angestöpselt und mache mal das gleich mit dieser (also formatieren und winXP Pro aufspielen). Wenns bei der GENAU so is, dann kann man ja das Problem einschränken......denke ich mal.
Denn schlussendlich muss ich dann definitif die Scorpio Blue von WD (das is die, die mir Probleme macht) in das system implementieren...is nämlich ne 2,5er und nun habe ich eine 3,5er angeschlossen mit der ich es versuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche die Partitionen die sich auf der Platte befinden bei der Installation, da wo man auswählt wodrauf installiert werden soll. Wenn dann fabrikneu dort steht, wähle den Bereich, dann wird gefragt ob er formatieren soll, mit ja beantworten und die Schnellformatierung wählen.
 
also dann doch nix mit gpartet machen?
 
Nein wir werkam sagt bei der Installation die alte Parttion löschen
Muß man mehrfach bestätigen das man das wirklich möchte.
Schau einfach genau hin bei der installation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben