Eigenbau PC - großes Problem

Teeeesafilm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bin gerade am verzweifeln:(, ich habe heute meinen PC mit folgender Hardware zusammengebaut:

Phenom II x4 925
Gigabyte MA770T-Ud3P
Asus HD4350
WD 640 Blue

Doch wenn ich ihn starte kommt nach dem Gigabyte Logo, unten:
"AMD DATA CHANGE update new data to DMI"

Was heißt das? Soll ich mein Bios updaten? Ist es überhaupt nötig, denn ich möchte nicht gern ein hohes Risiko eingehen.

Alle Kabeln stecken richtig drinnen, CPU Kühler läuft, Lüfter laufen.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, sagt mir bescheid.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/foto0552-jpg.161083/

Mit freundlichen Grüßen
Teeeesafilm

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut möglich, das dein Bios deine CPU nicht unterstützt und dich deswegen auffordert ein Update zu machen. Heutzutage ist das echt einfach geworden.

dein board hat ein duales Bios , da gehst du kein grosses risiko ein.

Und warum schreib ihr ihm nicht wie er vorgehen soll? Ich kenne mich mit Gegabyte Boards leider nicht so gut aus...............

Laut CPU Support List wird der C3 925er mit Biosversion F4, der C2 mit Biosversion F1 unterstützt.

Prüf doch erstmal, ob du wirklich das richtige Bios für deine CPU hast bzw. mach ein Update, falls es etwas Neueres geben sollte.

Dann setz im Bios bitte noch die Einstellungen auf DEFAULT, so dass nicht irgendeine "Benutzereinstellung" evt stört.

+++

Und schau mal nach, ob sich im Bios evt ein Floppy-Laufwerk eingetragen hat - falls ja: deaktivieren, da ich kaum annehme, dass du Derartiges noch nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
GlenRothes schrieb:
Laut CPU Support List wird der C3 925er mit Biosversion F4, der C2 mit Biosversion F1 unterstützt.

Prüf doch erstmal, ob du wirklich das richtige Bios für deine CPU hast bzw. mach ein Update, falls es etwas Neueres geben sollte.
Gigabyte fängt bei AMD Boards meines Wissens nach immer mit F1 an und auch hier war laut deren Tabelle F1 das "First Release BIOS", also hat er mindestens das. Updates insofern unnötig.

Neue Daten kommen ins DMI, wenn was im BIOS selbst geändert wurde, ich glaube jedenfalls in erster Linie an den aktivierten Schreibschutz. Allerdings: Warum ändert sich bei jedem Systemstart etwas, was dann gespeichert werden will? Wenn die CPU ab Marktstart des Boards unterstützt wird, warum will das Ding jedesmal die CPUID neu eintragen? Rätselhaft...

Also updaten ist wohl unnötig, ich versuche jetzt mal den Schreibschutz zu entfernen, hoffentlich klappts.

EDIT: Ich habe den CMOS für einige Sekunden mit einem Schraubenzieher zusammengehalten.
Diese Fehlermeldung kommt auch noch: IDE Channel 2, Master Disk HDD S.M.A.R.T. Compability Disabled
PCI Devices listening.

P.S. Die Meldung kam schon vorher
Ergänzung ()

Ich hab ein Foto gemacht um mein Problem zu verdeutlichen.

Anhänge

• Foto0552.jpg
    Foto0552.jpg
    305 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Platte, auf der WIN ist / soll an SATA-0 (1) anschließen - die Bootreihenfolge
im BIOS auf 1.) DVD 2.) HDD auf der WIn ist / soll - dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen -

Gigabyte fängt bei AMD Boards meines Wissens nach immer mit F1 an und auch hier war laut deren Tabelle F1 das "First Release BIOS", also hat er mindestens das. Updates insofern unnötig.

Die Aussage triffte allerdings nur zu wenn, er keinen 925er mit neuerem C3 Stepping hat, wofür eben F4 benötigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ändere das im Bios mit der HDD .
Und dann flash eben das Bios. Such es dir bei Gigabyte raus das neuste. Pack es auf ein USB-stick volge einfach den anweisung im Bios da kann so gut wie nix passieren. Mache es immer so, kannst dir ja einmal auf der HP von Gigabyte die anleitung zum flaschen durchlesen.

Es ist nur wichtig welche Datei du auf dem Stick hast.

Viel erfolg

das aktuelle BIOS findest Du auf der Seite:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4461#anchor_os

F4 - 2009/09/21 - Update CPU ID (Support AGESA 3.5.3.1 code / AM3 C3 CPU)

Für das Update selbst, kannst Du die interne Routine nutzen und als Medium geht alles von der Diskette, USB-Stick, Festplatte ...

Die Meldung "AMD DATA CHANGE update new data to DMI" kommt, AFAIK, bei allen Gigabyte-Boards und wenn man die Informationen dazu liest, ist es auch nicht allzu verwunderlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Management_Interface

Erklärungen zu den BIOS-Einstellungen und den verwendeten Begriffen, wie auch zu dem Update-Verfahrens, findest Du im GigaByte Handbuch leider nur in Englischer Sprache.

Christine

Vielen Dank Leute, ich habe die Bootreihenfolge geändert, zusätzlich habe ich mir ein anderen Laufwerk geholt. :D

Teeeesafilm schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab ein Foto gemacht um mein Problem zu verdeutlichen.
Wenn ich den Post richtig versteh, hast Du ein CMOS Clear ausgeführt... Das würde erklären, warum auf einmal SMART inaktiv ist (falls es ab Werk das ist) und Du nicht mehr von Platte booten kannst (SATA-HDD vorher im "Native IDE"-Modus gehabt?).
GlenRothes schrieb:
Die Aussage triffte allerdings nur zu wenn, er keinen 925er mit neuerem C3 Stepping hat
Ok, soweit war ich noch net.:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben