Eigenbau PC: Immerwieder Blackscreen (MSI, AMD, Intel)

YanikB.

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem selbstgebauten Rechner. Dieser bootet völlig normal und lässt mich auch anmelden (unter Windows 10). Wird nun nichts gemacht bleibt er meistens auch an, werden jedoch ein oder zwei Programme gestartet, bekommt der Monitor kein Signal mehr. Er beibt aber hörbar noch für mindestens 1 Minute an und startet dann neu.

Das Setup:
Mainboard MSI Z170A SLI Plus
Prozessor Intel I5-6400
GPU MSI AMD R9 270X HAWK
RAM Crucial Ballistix 2 * 8GB 2400 MHz CL 16
Festplatte Crucial MX300 525GB
Netzteil Tronie Force Majeure 420 W

Beim Start leuchten kurz die EZ LED mit DRAM und GPU, erlöschen jedoch direkt wieder. Beim Einbau eines anderen Netzteils von be quiet! (400W) oder anderen RAM Steinen passiert das gleiche. Grafikkarte ist intakt, wurde in einem anderen Rechner getestet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß
Yanik
 
nicht gerade die perfekte Hardware Wahl, aber na gut.

das Netzteil ist Müll, ist auch gute 10 Jahre alt und erfüllt nicht mehr die heutigen Standards, das auf jedenfall tauschen.

passiert denn das selbe bei ausgebauter Grafikkarte, wenn man nur die onboard nutzt?
 
Welches BQ Netzteil ist das im genauen? (das Tronie ist ja mal absoluter Sondermüll, welcher zudem 8-10 Jahre alt ist!)
 
Hallo,

Tatsächlich passiert es dann nicht, selbst unter einem Stresstest nicht.
Zu Netzteil und Graka: Sind beides Ableger meines Bruders. Da ich nicht über allzu viel Geld verfüge, wollte ich versuchen diese Teile noch zu verwenden. Seht Ihr da eine Chance?
Und danke für die schnellen Antworten :daumen:
Beim BQ Netzteil handelt es sich um das Pure Power 10 CM ATX 400W BN276 Netzteil.

Gruß
Yanik

PS: Sorry für den Doppelpost, wollte eigentlich den Titel dieses Threads ändern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
dann auf jedenfall das neue Netzteil nutzen.

wahrscheinlich hat die Grafikkarte einen defekt
 
Hallo,

Mein Problem ist gelöst! Coretemp hat für den I5 Temperaturen zwischen 85 und 95 Grad ohne Belastung angezeigt also habe ich die Wärmeleitpaste am Prozessor und in dem Zuge auch der Graka erneuert.
Nach Erneuerung sind es 30-40 Grad ohne Belastung (CPU).
Jetzt läuft alles, nur das Troni mieft manchmal etwas unter Vollast. Ich hab also auch ein BQ Netzteil bestellt (das andere war das meines Bruders; er braucht es noch). Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Yanik
 
Zurück
Oben