Eigenbau Pc riesen Probleme bei Erstinstallation

Levion

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

ich habe meinen 3ten Pc zusammengestellt und zusammengeschraubt allerdings habe ich diesmal ein RIESEN Problem und zwar zeigt der Pc beim installieren won Windows Vista oder auch Windows 7 RC starke Leistungsprobleme es dauert ca- 30minuten um eine 100GB Partition zu Formatieren und die installation hängt sich auch auf nach etwa 45min folgende teile hab ich durch geprüft:
Ram 100% Funktion
Festplatte 100% Funktion

Folgende Komponente sind verbaut:

E 8200
Ati 4870 1GB
Patriot 800er 2x2GB Kit
Samsung 1Tb
OCZ 400 Watt Netzteil
DFi Lanparty DK P45 T2RS Plus

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen den ich verzweifle langsam.... :(

MFG
Levion

Ja, wegen sowas geht noch lange nicht die Welt unter, ist ja hoffentlich nicht das Haus abgebrannt dabei oder Personen zu Schaden gekommen.

Also keinen Grund zum verzweifeln :D

Sitzen alle Kühler 100% richtig und drehen alle Lüfter? Ist das Netzteil Neuware?

neuware: ja
kühler: jaein 52 crad hat die cpu im bios allerdings ist der boxed kühler fest...

Stimmt die RAM Spannung. Könnte sein, das dein Speicher nicht richtig erkannt wird.
Im Bios die Spannung mit der vom RAM Hersteller angegebenen Voltzahl vergleichen und vorsichtig (in kleinen Schritten!) anpassen.

Viel Glück

Ich tippe auf Plattenprobleme. Es dürfte auf keinen Fall sooo lange dauern sone kleine Partition zu formatieren, eventuell ist der Kompatibilitätsmodus an! Im Bios die default Einstellungen laden und nochmal checken wie lange das Formatieren braucht. Ne halbe St. braucht normal ne 1TB Platte und nicht 100GB. Eventuell mal ne andere Platte dranhängen...
Viel Erfolg....

Auch mal nur mit einem Ram-Riegel probiert?
Es soll ja manchmal wunder bewirken.

ok hab die volt zahl eingestellt auf 2.1 wie herstellervorgabe allerdings nix gewonnen :(
Ergänzung ()

1 Ram probiert
Mein Ram aus meinem Rechner probiert ohne erfolg
sein ram bei mir alles i.o
Ergänzung ()

Die Festplatte lief vorher bei mir wunderbar und es ist die 2te die wir probieren ...

Sata Kabel getauscht? Ansonsten fällt mir nur noch Netzteil oder Motherboard ein.
Hast du versucht eine Linux Live CD zu starten?
Knoppix, Ubuntu wären geeignet. Wenn es damit läuft könnte man vielleicht
ein Diagnosetool verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (spelling)
@ Levion:

Hättest Du eine andere HDD zur Verfügung, mit der Du testen könntest?

MfG,
Dominion1.

Festplatte ist nr.2

Linux CD hab ich leider nicht da ...

Motherboard wenn der PC läuft? wie kann ich das feststellen?
Ergänzung ()

habe eben mal eine HD 4850 mit einem 6pin stecker rangebaut Grund: vllt liegs am netzteil zu wenig leistung...
aber es hat sich nix verändert...........

Hast du schon in die Ereignisanzeige geschaut (Anwendung / System)? Gibt es Einträge mit gelben Warnungen oder roten Fehlern?

Ansonsten vielleicht mal HD Tach oder ähnliches starten und die Geschwindigkeit der Festplatte testen, ob sie im Benchmark genauso langsam ist.

Chipsatz-Treiber sind installiert?

Also die Festplatte hat kurz vorm einbau in den neuen Rechner 350 GB in 30min verschoben also sie läuft 100%

Chipssatztreiber da liegt eine diskette beim mainboard bei allerdings brauchten das die Asus boards nicht....
Ergänzung ()

Ich mache für heute Schluss ... werde morgen mal diverse kabel austauschen/wechseln...mal gucken ob sich dann was tut allerdings werden die Möglichkeiten immer geringer

Eine Frage noch ..wenn das Mainboard einen Defekt hat würde der PC überhaupt starten?

Vllt mal ein Biosupdate versuchen , falls du das nicht schon gemacht hast.
Aber bitte nicht unter Windows oder sowas.

Schonmal versucht einfach ne andere Platte hinzuhängen auf der shcone in System installiert ist ?

Würde auf jeden Fall einen Versuch mit Knoppix oder einer anderen
Live CD durchführen. Linux Live CD's findest du in vielen Computer Zeitschriften. Sollte es nicht klappen, dann bleibt noch Netzteil, MB, CPU.
Naja, ich hoffe, es klärt sich bald auf.

Aufklärung des Problems:

Nach dem ich Samstag das mainboard kurzer hand einschicken wollte Habe ich mich noch mal genauer informiert und dabei festgestellt das es nicht am Mainboard liegen kann...
Am Montag hab ich das züruck geholt und hatte ein Bios Update geplant doch es kam anders...
ER LÄUFT!!!!
das einzige was ich beim Einbau anders gemacht habe war das wir am Samstag ein falschen DvD Brenner gekauft haben nämlich IDE ich habe den kurzer hand trotzdem eingebaut...
Heute bin ich wieder zum Laden gefahren um den Brenner zu tauschen...gut, eingebaut,
PC STARTET nicht ...
Nach kurzem überlegen hab ich dann das Sata kabel getauscht vom Brenner ..
und BÄÄÄÄM er läuft wieder...

Also lag das Problem einzig und allein am Sata Kabel von dem DFI Board (Original)

danke für alle Hilfe

MFG

Levion

Zurück
Oben