Eigenbau WAKÜ für Fractal Design R4 Black Pearl

DieMuellermilch

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

da ich nach intensivster Recherche immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, richte ich mich nun nochmal an euch. --> Habe FAQ auf dieser und auf diversen anderen Seiten gelesen.

Da ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte --> R290 --> wollte ich nun mein gesamtes System kühlen.

1. Was könnte ich für einen Radiator nehmen, um Prozessor @4,2 GHZ und die Grafikkarte optimal zu kühlen?
2. Wo könnte ich diesen einbauen? Oben unter dem Deckel oder vorne vor den Festplattenkäfigen. --> Alle Festplattenkäfige sind besetzt.
3. Wo würden Pumpe und AGB ihren Platz finden?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen! :):):)

2x 280er Radiator (oben/vorn)

Pumpe & AGB kp^^

@Spillunke --> Hast du n Vorschlag für n guten 280er Radiator?

Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse, dann würde es beim Einbau von 2x280er Radiatoren ziemlich eng werden.

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm

Ja wenn du GPU + CPU kühlen willst, wird ein einzelner 280er Radi sicherlich eng, was die Temp's anbelangt.

Es gibt die Radiatoren in verschiedenen dicken (3cm, 4,5cm, 6cm, 8,6cm), wo sich bestimmt was finden lässt.

Im Deckel stört ja nichts weiter großartig, außer hoher RAM, sodass dann die Lüfter nicht auf den Radiator passen, weil der RAM im weg ist. Vorne müsste man ausmessen und schauen, was da so reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...mit den Lüftern könnte es durchaus schwierig werden......dass muss ich erstmal ausmessen, ob das überhaupt funktioniert.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-382880

wär das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Im Fractal Design passt oben kein 280mm radiator + Lüfter rein. Du bekommst da Schweirigkeiten mit den Kabeln und vtl. auch heatspreadern des Mainboards. bei mir passte nichtmal ein 30mm Radiator. Kannst also nur einen 240er im Deckel verbauen oder ggf. einen 140 hinten. Lüfter + Radi sind ca. 6cm die wenn du mal messen würdest nicht passen werden. Du bekommst wahrscheinlich den 4 Pin Stecker der CPU nicht ins Mainboard.

@ Spillunke

hast du jemals einen im Deckel verbaut ? wenn ja wie ? Bitte keine Beratung auf irgendwelche Mutmaßungen geben

Zuletzt bearbeitet:
Es passt 280 slim im Deckel geht es ist aber eng und man sollte erst verkabeln und dann den radi setzen. Aber es geht je nach Mainboard.

Vorne neun 280 geht nicht ohner weiter entweder den HwL SR 1 oder den EK alle anderen sind zu lang und und musst am 5 Zoll Schacht ein wenig dremmeln.

Zurück
Oben