Gehäuselüfter für Fractal Design R4 Black

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Der Gehäuselüfter an der Rückseite ist leider kaputtgegangen, weshalb ich kurzfristig einen neuen Noctua gekauft habe. Leider habe ich dabei nicht berücksichtigt, dass der alte Lüfter 140mm Durchmesser hatte und der neue nun nur 120mm.

Dementsprechend habe ich jetzt rundum Schlitze, die nicht durch den Lüfter abgedeckt sind. Sollte ich mir einen 140mm Lüfter anschaffen, oder ist das prinzipiell egal? Den 120mm würde ich dann noch ins Gehäuse packen.

Gekauft habe ich den NF-A12x25 PWM.
 
Beim R4 sind hinten Bohrungen für 120er sowie 140er. Kein Problem.
140 schaufeln halt etwas mehr Luft.
 
Ja, genau. Die Befestigung etc. Ist auch kein Problem. Dachte nur, dass ich evtl. Mehr Staub ansauge durch die Öffnungen.
 
Solange mehr Luft vorne rein kommt, als hinten rausgeschaufelt wird, drückt da auch Luft durch die Ritzen nach aussen und somit kein Staub rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
NiicLas schrieb:
Ja, genau. Die Befestigung etc. Ist auch kein Problem. Dachte nur, dass ich evtl. Mehr Staub ansauge durch die Öffnungen.

Der hintere Lüfter bläst raus. Ansonsten wie @Sykehouse geschrieben hat. Dafür sorgen, dass ein wenig mehr Luft reinkommt. Z. B. durch zwei Lüfter vorne, oder einen etwas schneller drehenden oder größeren Lüfter vorne.
Siehe Überdruck: https://addis-techblog.de/2014/08/tipps-und-tricks-pc-gehaeuse-richtig-belueften/
 
Muss gestehen, dass ich bisher immer nur zwei Lüfter verwendet habe - die Temperaturen waren super. CPU-Lüfter von Noctua und eben einer hinten am Gehäuse. Würd ich tatsächlich auch so beibehalten.

aber mal schauen, die Kosten ja nichts. Vielleicht montiere ich vorne tatsächlich mal einen. Die Tür ist eigentlich sowieso immer zu.
 
Statt einem überteuertem Noctua hättest du dir ein 5er Pack P14 kaufen sollen für ordentlichen Airflow. :daumen:

airflow.JPG
 
Was hast du denn mit dem vormontierten Frontlüfter gemacht? Das R4 kommt doch ab Werk mit zwei 140mm Lüftern.

Wenn du nur hinten ausblasend einen Lüfter montiert hast, dann besteht schon die Gefahr, dass durch alle möglichen Ritzen Staub ins Gehäuse gesogen wird.
 
Ach, Quatsch. Habe natürlich drei. Vorne einen, hinten einen und einen für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben