Eigendesign: Darstellungsprobleme

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich habe bei meinem kleinen selbsterstellten Design leider Darstellungsprobleme im FF bzw. Opera. Der IE 7 hingegen stellt die Seite einwandfrei dar. Um etwaige Vermutungen zu zerschlagen, dieses Design wurde nicht mit Frontpage erstellt. :p

Nur leider finde ich einfach nicht die Problemmacher, syntaktische Fehler im HTML bzw. CSS Code sind laut Validator auch nicht vorhanden.

Seht ihr einen groben Schnitzer oder andere Passagen, die hierfür verantwortlich sein könnten?

Ich bedanke mich für eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt selber mal angeschaut, in ein paar Editoren geöffnet, Fehler überprüft und auch nix gefunden.

Wenn ich es richtig sehe positionieren FF und Opera deine Pixelangaben nicht richtg, die Tags werden also verschoben...

Sorry ich kann dir auch nicht helfen.

MfG

Ich habe jetzt auf die schnelle keinen Fehler in dem Sinne gefunden, vermute aber, dass der Inhalts-Bereich noch um ein float: right; erweitert werden kann, um das Problem zu lösen. Für den Container, der die oberen runden Ecken des Inhalts-Bereichs darstellt, kannst du es noch mit einem line-height: 10px; versuchen, damit dieser 10px hoch ist.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen deinen Code anständig einzurücken, das hilft bei der Fehlersuche ungemein.
Zweitens empfehle ich dir dringend für die Entwicklung einer Website auf einen Browser zurück zu greifen, der Websites so darstellt, wie es die vom W3C gegeben Standards vorsehen. Dazu gehört z.B. der Fx und auch Opera. Sämtliche Versionen des IE nicht. Ich hab mir angewöhnt Websites mit Opera und Fx zu entwickeln und erst danach die für den IE6+ nötigen Hacks über eine zweite CSS-Datei und Conditional Comments einzubauen.

Hallo muhkuher,

vielen Dank für den Tipp mit dem float:right, jetzt sieht es zumindest schon mal besser aus. :)

Ein Problem stellt sich allerdings noch, was sich durch zwei sich leicht wiederholende Balken zeigt.

Wie könnte ich das beheben, bzw. vor allem woran liegt es?

Zuletzt bearbeitet:
*einfach mal ein repeat:none in den raum wirft* gerade leider keine zeit mir den code anzugucken, aber wiederholungen dürfteste damit rauskriegen :freak:

Ich sehe im Firefox da rechts ein paar farbige Ecken, die da wohl nicht hingehören. Da müsste also ein Fehler im CSS vorliegen. Also ein inhaltlicher, kein syntaxischer ;). Wenn man mit CSS hantiert, benötigt man mitunter für die verschiedenen Browser auch verschiedene Stylesheets. Ohne Deinen CSS-Code zu kennen, kann man da aber leider schlecht helfen ;).

argh! aaaaaaaaaah!

sry @ moderator aber muss jetzt sein:

wieso schauste dir mal nicht den HTML Code an! ja genau das ist das was der Server dem Client schickt! oh siehe da Css-Datei wird Included! und schon haste alles was du brauchst, aber ihm wurde schon geholfen und wenn der schon WC3 (nein kein Spiel) ordentlich programmiert wird der wohl auch wissen, das der FF und IE nicht wie Opera ist und alles so macht wie WC3 es vorschreibt!

und ausserdem hat der schon was gegen IE bugs gemacht!

argh!

@Uhru
Wenn das alles so toll und so richtig ist, warum dann die Darstellungsfehler im Firefox? Ich wollte ja wissen, was in der CSS-Datei steht. Das die included wird, weiß ich selber. Also tön mal hier nicht so rum, sondern sag ganz einfach, woran es liegt ;).

P.S: ... und ich glaube nicht, dass er alle möglichen Probleme der Browser eliminiert hat - aber Du wirst es sicherlich besser wissen als ich und hier bald die Lösung posten :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
fehler weil: Die Eigenschaft background-repeat beim FF automatisch auf repeat-y gestellt ist ... wie die standards sind ... dürfen leider die browser entscheiden ... also stellt der das uff none und dip di dap fertig ... noch fragen?!

PS: er muss nicht alle möglichen Probleme der Browser eliminieren!!! sondern nur die auftretten

PPS: Lösung wurde gepostet ... was ich aber auch schonma gesagt habe aber .. HEY bist ja seit Mär 2006 dabei ... nun hast du ne handvoll Ahnung

PPPS: <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" /> bedeutet in der URL einfach style.css dranhängen ... warte ich mach es NOCH simpler http://artikeltipp.bplaced.net/designproblem/style.css...

Nun muss er das nur noch umsetzen und fertig .

Habe ich auch sogleich gemacht und siehe da es geht. :)

Nunja ich werde mich jetzt langsam wieder vor den Fernseher begeben, ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. :p

Nochmals Danke

syvo

Du schreibst im IE7 würde alles richtig dargestellt - bei mir nicht! Wird genau so dargestellt wie im FF - mit der neuesten Version hat sich das dann aber wohl erledigt. Allerdings wird die Seite im IE6 (der durchaus auch noch eingesetzt wird) etwas merkwürdig aus.

Screen 1 = Firefox
Screen 2 = Explorer 6
Screen 3 = Explorer 7

[Edit] Habe mir gerade dein CSS angesehen. Der Explorer 6 kommt mit PNGs nicht so zurecht. Wenn du stattdessen GIFs einsetzt wird dir Darstellung korrekt sein.

Und wenn du nach den Background Bildern in content_top und content_bottom noch no-repeat enträgst, hat sich das Problem mit der Wiederholung der Hintergrundbilder erledigt - aber das wurde ja oben schon erwähnt.

Anhänge

• ff.gif
    ff.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 140
  • ie6.gif
    ie6.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 135
  • ie7.gif
    ie7.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die neueste Version ist nun oben.

Zum Thema IE 6, die Background-Images sind größtenteils transparente PNGs womit der IE 6 nicht umgehen kann. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit noch ein kleines Script einbauen, dass dieser die Images korrekt darstellt, müsste ich eben schauen, ob sich das bei der derzeitigen Verbreitung überhaupt noch lohnt.

Zurück
Oben