Eigene Cloud, Betriebssystem & Geräte übergreifend

labislobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
24
Moin,

ich möchte gerne eine eigene Cloud aufsetzen. Aktuell nutze ich für die Uni die iCloud, theoretisch kann man für Geld den Speicher erweitern, aber ich möchte es über meine Fritz.Box machen, um langfristig eine eigene Cloud zu haben.

Ich habe eine Fritz.box 7590 AX: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/ und dort einen 128GB stick angeschlossen. Was ist mein Ziel: ich möchte von unterwegs als auch zu Hause ohne große Umwege Datein synchronisieren und von der Cloud darauf zugreifen. Wie zuvor mit der iCloud.

  • auf dem Tower (unter Win10) klappt das alles wunderbar. habe das netzwerk eingebunden und kann darauf zugreifen
  • auf iOS habe ich das netzwerk eingebunden, aber ich weiß nicht warum, mal kann ich drauf zugreifen, mal nicht. über die Fritz.Box App kann man immer darauf zugreifen, aber nicht über die eigene iOS-Datein App. Der Inhalt wird nicht geladen, unabhängig ob ich im Netzwerk bin oder nicht. die smb Verbindung ist ja für das Netzwerk, aber ich habe auch Zugriff über Internet aktiv. Hier komme ich nicht weiter
  • auf einem Windows-Laptop kann ich das Netzwerk gar nicht erst einbinden. Ich werde nach benutzername und Kennwort gefragt, aber es wird nicht akzeptiert.
  • auf dem Mac OS X hat es sehr einfach mit dem einbinden geklappt, wird aber wohl nur smb sein. Habe noch keinen Zugriff über Internet ausprobiert.

Hat hier jemand ein "Rezept" wie ich mir das effizient einrichten kann? Ich habe 2 Benutzer angelegt in der FritzBox. Einmal für meine Frau und für mich, damit jeder "seine" Cloud hat.

LG labislobi
 
usb stick ist nur fuer temporaeren datentransfer in ordnung. Dateien die wichtig sind solltest du da nicht ablegen (ausser du hast ein backup)


https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_...ie_Einrichtung-Netzwerk-Speicher-8753271.html
https://avm.de/service/wissensdaten...her-an-FRITZ-Box-als-Netzlaufwerk-einrichten/

sehe die funktion nur lokal bisher.


Und man sollte die Daten ambesten immer verschluesseln :)
Boxcryptor, cryptomator, ... und co.
Mit den obengenannten kannst du auch bei onedrive oder co bleiben. und die daten dort verschluesselt hochladen.
 
aber laut einstellungen sollte es gehen? oder verstehe ich da etwas falsch?
ich hab anhand von diesem video das erstellt:

bild 01.pngbild 02.PNG

  • wie gesagt, gerade den Dekstop eingerichtet, klappt.
  • beim Macbook funktioniert das afp Protokoll nicht, aber das smb hat ebenfalls super geklappt

wenn ich nun also mit dem Macbook von einem anderen Netzwerk aus zugreife, wird es nicht klappen, weil smb ein Netzwerk protokoll ist, richtig?

Aber das mein iPhone zum laufen kriege, hängts noch. smb einbinden ist easy. über WLAN klappt das auch alles mit der Datein-App. Gehe ich aus dem WLAN raus und versuche rein, geht nichts, klar, weil smb. Habe aber theoretisch auch eine VPN eingerichtet über fritz.box. auch dies funktioniert nicht. wenn ich nun zurück in das WLAN gehe, lädt er die Inhalte nicht mehr. aber die fritz.APP geht immer, egal ob WLAN oder mobiles Netz, egal ob VPN eingerichtet oder nicht.

IMG_7858.PNG

erfolgreich eingebunden mit WLAN:
IMG_7855.PNGIMG_7856.PNGIMG_7857.PNG

als test: diese bilder sind vom iphone synchronisiert. und nun bin ich im WLAN ernaut mit dem iPhone, aber nichts passiert :/

das mit verschlüsselungskram arbeite ich mich mal am Montag ein. danke für den tipp

EDIT: wichtige sachen sind da nicht drauf. das ist nur ein temporärer Speicher, damit ich was für den Unterricht, Uni, etc. easy ausdrucken kann, Vorlesungen, GoodNotes etc.
 
Zurück
Oben