Eigene Domain/Nutzung von MS Schriftarten

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir schon vor längerer Zeit eine Domain gesichert.
Bis ich eine vernünftigen Zweck für die Domain gefunden habe, ist der Domainname auf der Startseite zu sehen. Den Domainnamen habe ich mit einer Schrift von Microsoft geschrieben.
Nun frage ich mich darf ich diese Schriftart überhaupt auf meiner Website darstellen?

Hier meine Website: LINK

Danke.

Hallo,

"Den Domainnamen habe ich mit einer Schrift von Microsoft geschrieben. "
meinst Du damit das Logo?

Ansonsten wenn Du im Code der Startseite die Schrift verwendest sehe ich da kein Problem. Normalerweise gibst Du nur den Namen an und sofern der Client die Schrift hat wird diese korrekt angezeigt. Anders sieht es (vermutlich) aus, wenn Du die Schrift bei Dir hochlädst - weil es sich um eine Schrift handelt die "nicht üblich" ist.

welche willst du denn verwenden?

das mit schriftarten im web ist immer so eine Sache, ob du die einbettest usw usf, wenn du so etwas nicht machst bekommt der nutzer sowieso einen der standard fonts von seinem browser, je nachdem welchen er benutzt

schriftarten die von deinem betriebssystem dabei sind, darfst du auch benutzen, wenn du dir allerdings fonts irgendwo runterlädst bzw besorgst, brauchst du natülich die erlaubnis/lizenz diese auch zu benutzen, sonst kommt es relativ schnell zu abmahnungen

Wenn du dir eine neue Schriftart aus dem Internet lädst steht dabei, wofür und unter welchen Bedingungen du sie verwenden darfst.
Da musst du mal nach dem Lizenzabkommen der jeweiligen Schriftart schauen. (Da unterscheidet man noch ob du diese dann gewerblich nutzt usw.) Wie heißt deine Schriftart?
Die Schriftarten, die bei Windows von Haus aus dabei sind kannst du auch frei verwenden.

http://www.wbs-law.de/internetrecht/wie-durfen-schriftarten-verwendet-werden-25903/

Virgil schrieb:

Ja damit meine ich das Logo. Ich verwende die Schriftart nicht direkt auf der Website, sonders es ist ein Bild von der Schrift, in diesem Fall ein .gif.

sohei schrieb:
wertzuiop123 schrieb:

Danke für den Link.
Den Namen der Schriftart habe ich schon längst vergessen. Ich werde mal nach der Schriftart suchen und schauen ob ich diese zusätzlich irgendwo runtergeladen habe oder ob diese Standart installiert ist.
Zudem werde ich im Quelltext angeben um was für eine Schriftart es sich handelt.

Edit:

bu1137 schrieb:

Okay.

bu1137 schrieb:

Ich werde das Programm mal ausprobieren.
Leider weiß ich nicht wie die Schriftart heißt, zudem finde ich diese nicht bei MS Word. Vielleicht kennt einer von euch den Namen?

Wenn Du lizenzrechtliche Probleme vermeiden möchtest, dürfte es wohl am einfachsten sein, keine Grafik für die Schrift zu verwenden, sondern die bevorzugte(n) Schrift(en) mittels CSS entweder nur zu benennen oder direkt einzubinden. Den Cursor kann man ja weiterhin als Grafik dahinter setzen.

Sieht nach Fixedsys aus.

Seit wann ist verwenden einer Schrift in einer Grafik ein Problem? Einbetten hingegen ist sehr wohl eines, das ist nicht immer erlaubt.

bu1137 schrieb:
Seit wann ist verwenden einer Schrift in einer Grafik ein Problem?

Wenn ich nicht Lizenznehmer bin bzw. der Eigentümer mir nicht die entsprechenden Rechte einräumt, ist die Verwendung illegal! Bei Fixedsys würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass es unproblematisch ist.

bu1137 schrieb:
Einbetten hingegen ist sehr wohl eines, das ist nicht immer erlaubt.

Referenzieren mittels "font-family" etc. dürfte unproblematisch sein, da die Schrift nur dann Verwendung findet, wenn sie lokal installiert ist. Aber ich bin kein Experte.

Mit einbetten meinte ich die Verwendung einer der vielen freien Schriftsammlungen, wie z.B. http://www.google.com/webfonts#AboutPlace:about. Eine nicht lizensierte bzw. freie Schrift einzubetten wäre natürlich wieder nicht erlaubt, klar.

Und ausdrucken darfst du dann vermutlich auch nix mit der Schrift...

Die Schriftart an sich ist geschützt, die darfst du nicht einfach weitergeben. Aber was du damit produzierst... eine andere Geschichte.

Und natürlich ist referenzieren via font-family kein Problem, dabei findet ja auch kein einbetten/verteilen der Schriftart statt.

bu1137 schrieb:
Und ausdrucken darfst du dann vermutlich auch nix mit der Schrift...

Kommt auf die Lizenz an. Dürfte nicht üblich sein, wäre aber vorstellbar.

bu1137 schrieb:
Die Schriftart an sich ist geschützt, die darfst du nicht einfach weitergeben. Aber was du damit produzierst... eine andere Geschichte.

Bei der Lizensierung geht es ja gerade darum, sich die Nutzungsrechte zu sichern, damit man damit etwas produzieren und weitergeben darf. Wie genau diese Weitergabe aussieht, bestimmt dann eben der Lizenzvertrag. Z.B. ist es bei Adobe Fonts standardmäßig nicht erlaubt, diese mittels @font-face einzubinden. So darfst Du zwar damit eine Grafik produzieren und diese Grafik in deine Webseite einbinden, aber Du darfst die Schrift nicht auf deinen Server legen, um sie mittels @font-face in deine Webseite einzubinden.

Zurück
Oben