Langfristige Spamlösung - Eigene Domain, Simplelogin/Addy.io & Co.

matze787 schrieb:
einmalige Aliase für jeden Website (z. B. amazon@....)
Wenn du nur Webseitenname vor dem @-Zeichen nutzt, sind vielerlei E-Mails leicht erratbar. Ich würde da noch einen Zufallsstring oder z.B. Monat und Jahr als Zusatz empfehlen.
Ich habe diverse Domains und für jeden Kontakt lege ich eine gesonderte Mail an. Die einzige Mail, auf welche regelmäßig (wenig) Spam reinkommt, ist die Mail, mit der ich Domains registriert habe.

Zemblanity schrieb:
Wenn du nur Webseitenname vor dem @-Zeichen nutzt, sind vielerlei E-Mails leicht erratbar. Ich würde da noch einen Zufallsstring oder z.B. Monat und Jahr als Zusatz empfehlen

Das halte ich für übertriebenen Aufwand. Es errät niemand Email Adressen.

gaym0r schrieb:
Ich versteh nicht warum du einen externen Dienst nutzen willst, der deine E-Mails mitlesen könnte, anstatt einfach die integrierten Funktionen von Posteo hierfür zu nutzen? Kostet nichts, du musst nichts anpassen und kannst es on the fly machen, ohne erst irgendwelche Aliase bei addy.io anzulegen.

https://posteo.de/hilfe/filter-adressen

@matze787
Cooler Hinweis, bin jahrelanger Posteonutzer und war mir über die Funktion nicht bewusst.

Ich nutze nun auch seit Jahren addy.io, hatte zuvor die Freeversion von beiden Diensten getestet (simplelogin) und habe mich dann für ersteres entschieden.
Wenn ich das richtig durchblicke hast du bei diesen Filteradresse nicht die Möglichkeit einen gesamten Filter zu sperren? Genau hier liegt ja u.a. der Vorteil richtiger Aliase. Wobei ich zugeben muss, ich habe das bisher nur 1-2 mal machen müssen.

Der Anwendungsfall ist ja nicht das der Anbieter bei dem du dich angemeldet hast dir Spam sendet, sondern das deine Adresse irgendwo abgezwackt wurde und du nun von einem Dritten auf einer Spamliste gelandet bist, da bringt es dir nichts wenn du weißt wo das Leck war.

Ich nutze für "Shopping" 1-2 aliase in addy.io und habe sonst auch zig aliase für anderen Kram (Gamingaccounts, Newsletter, etc. pp.). Man kann über die Handyapp recht fix neue Aliase erstellen oder kopieren und im Browser/Emails eintragen.

Zusätlich hat man noch den Vorteil das man Mails die man über einen Alias erhält auch direkt über diesen in bspw. Thunderbird beantworten kann und man antwortet dann automatisch über den richtigen Alias ohne das man seine richtige Adresse leaked.

Ich nutze mein Posteo Accountadresse nirgends mehr, ich habe einen Alias in Posteo selbst (diese Kosten etwa) den ich als Grundlage für alles verwende, dieser wird aber nur bei absolut wichtigen Dingen angewandt (Arbeitgeberkommunikation, etc.).

Edit:
Es kam auch schon ein paar mal vor das meine Addy.io Aliase von irgendwelchen Services nicht akzeptiert wurden! Aber das ist für mich dann auch einfach Ausschlusskriterium des Dienstes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Snakeeater schrieb:
Wenn ich das richtig durchblicke hast du bei diesen Filteradresse nicht die Möglichkeit einen gesamten Filter zu sperren? Genau hier liegt ja u.a. der Vorteil richtiger Aliase. Wobei ich zugeben muss, ich habe das bisher nur 1-2 mal machen müssen.

Der Anwendungsfall ist ja nicht das der Anbieter bei dem du dich angemeldet hast dir Spam sendet, sondern das deine Adresse irgendwo abgezwackt wurde und du nun von einem Dritten auf einer Spamliste gelandet bist, da bringt es dir nichts wenn du weißt wo das Leck war.
Versteh ich nicht. In so einem Fall schmeißt du einfach alles in den Papierkorb was an Mail-Adresse+BloederOnlineShop@posteo.de geht.

Oder was meinst du?

Also man müsste eine Regel erstellen die alle Mails die an diese Adresse gehen direkt löscht, klar. Aber so landen die Mails immer noch in deinem Account. Wenn du den Alias über bswp. addy.io einfach deaktivierst, kommen die Mails gar nicht mehr bei dir an.

Wenn du sagen willst das einen Schieberegler von AN auf AUS zu setzen in der Smartphone App oder im Webbrowser für dich das selbe ist wie eine Filterregel in Posteo anzulegen die dafür sorgt das Mails nun für den Alias automatisch gelöscht werden dann stimme ich dir zu...

Zurück
Oben