Eigene Domain und Exchange Hosting getrennt

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
773
Hi,

Ich habe nun den Schriott gewagt und eine eigene Domain geschaltet.

Diese läuft bei netcup.

Ergänzend dazu habe ich ein Hosted Exchange bei https://www.qualityhosting.de/ erstellt. Die Domain ist beim Qualityhosting auch schon im System vermerkt. Allerdings scheint es noch mit den DNS Servern Probleme zu geben.

Bei netcup habe ich unter DNS eine Liste von diversen DIngen :)
1629829373188.png


Bei Qualityhosting habe ich das gleiche. Allerdings mit anderen Einträgen.

Was muss ich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Warum nicht gleich Exchange Online für 5€ für sich alleine holen, dazu noch alle Office Web Apps oben drauf? :freak:
 
Tamron schrieb:
Warum nicht gleich Exchange Online für 5€ für sich alleine holen, dazu noch alle Office Web Apps oben drauf? :freak:
Hosting in den Staaten vs Hosting in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Exchange Online liegt mit einem deutschen Tenant nicht in den Staaten, sondern in Deutschland...
Und ob jetzt die Daten bei so einem Hoster besser aufgehoben sind und dann noch nicht mal Exchange 2019 einsetzen - ich weiß ja nicht...
 
Tamron schrieb:
mit einem deutschen Tenant nicht in den Staaten, sondern in Deutschland
Serverstandort ist vollkommen egal, es zählt der Gerichtsstand des Betreibers. Wenn $hier-beliebiger-3-bis-4-Buchstaben-Geheimdienst-einfügen an Daten möchte und dies unter dem CLOUD Act von $Softwareanbieter-mit-Cloud einfordert hat, kann sich dieser aussuchen ob er dieses Gesetz bricht oder die Daten weiter gibt.
Ein Widerspruchsrecht gilt nur für "Partnerstaaten" mit entsprechendem Abkommen unter dem Cloud Act und dies hat afaik bisher nur UK.
Das Schrems II Urteil gibt es ja nicht grundlos...

@kachiri Eigeninitiative würde ja eigene Arbeit und Aufwand bedeuten. Ist doch einfacher, andere für sich suchen zu lassen. ;)
 
kachiri schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, Qualityhosting zu fragen. Du wirst MX-Records auf deinen E-Mail-Server umleiten müssen. Da kann dir Qualityhosting aber mehr zu sagen.

Oder mal googlen:
https://wissen.qualityhosting.de/s/article/hinzufuegen-einer-eigenen-domain-zu-ihren-diensten

Eigeninitiative Leute. EIGENINITIATIVE.
Hi Kachiri,

danke für den Hinweis der Eigeninitiative. Den Link zum Hinzufügen der Domain hatte ich schon gefunden und auch schon beim Qualityhosting ergänzt. Für mich war nur die Frage, wie ich was wo eintragen muss, damit die Mail auch bei Quality ankommen. Für mich ist das hier alles Neuland :-)
 
rtaImage.jpg


Das Bild ist eigentlich selbsterklärend. Das sind die Einträge, die du bei Netcup machen musst. Der Wert für die einzelnen Zeilen kann anders sein.

Steht ja auch über der Tabelle: Diese DNS-Informationen müssen in den entsprechenden DNS-Einstellungen hinterlegt werden. Und zwar bei dem Anbieter, wo die Domain liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Du musst die richtigen DNS Records natürlich bei dem Anbieter eintragen, der deine Domain für dich hostet.
Wenn du die Domain bei netcup gebucht hast, dann entsprechend dort.
Damit mein Mailserver, wenn er dir eine Mail senden will, im DNS nachgucken kann welche DNS-Server für deine Domain zuständig sind. Diese fragt mein Mailserver dann nach den notwendigen DNS Records (die dann zu Mailserverhostinganbieter XYZ zeigt) und schickt die Mail dann dort hin.
 
Ich würde wohl gerne einmal die DNS Sachen von netcup hier posten, weiß aber nicht, ob das vertraulich ist und offen sein sollte.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Anhang anzeigen 1116021

Das Bild ist eigentlich selbsterklärend. Das sind die Einträge, die du bei Netcup machen musst. Der Wert für die einzelnen Zeilen kann anders sein.

Steht ja auch über der Tabelle: Diese DNS-Informationen müssen in den entsprechenden DNS-Einstellungen hinterlegt werden. Und zwar bei dem Anbieter, wo die Domain liegt.
Bei Netcup stehen schon Einträge drin. Teilweise müsste ich diese überschreiben, teilweise nicht.
Muss ich alles bei Netcup erstmal löschen?
 
Naja wenn die nicht öffentlich wären, dann könnte man dir wohl kaum jemand eine Mail schreiben weil niemand deinen Mailserver finden würde, meinst du nicht auch?

nachtstute schrieb:
Teilweise müsste ich diese überschreiben, teilweise nicht.
Muss ich alles bei Netcup erstmal löschen?
Das kommt darauf an, was du erreichen willst und ob du die vorhandenen Einträge ggf. für etwas anderes brauchst...
 
Ja, du wirst den ein oder anderen Eintrag überschreiben (wenn bereits vorhanden) oder neue anlegen müssen.
 
Moin, hier ein Bild der DNS Einstellungen von Netcup.
1629877801245.png


Mag mir jemand ganz erklären, was dieser MX Eintrag, der Autodiscover usw. bedeutet?

Die ersten verstehe ich wohl. Zum Beispiel. Wenn die Domain als FTP aufgerufen wird, landet die Anfrage auf 46.38.243.234
 
Das sind wirklich die absoluten Grundlagen und mit einer Google Anfrage: "Was ist ein MX Record" geklärt...Stichwort Eigeninitiative wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
nachtstute schrieb:
Mag mir jemand ganz erklären, was dieser MX Eintrag, der Autodiscover usw. bedeutet?
Ich merke: Der Hinweis zur Eigeninitiative ist nicht ausreichend und muss wohl mit dem Kantholz verstärkt werden.
Es gibt wirklich mehr als genug diverse Wiki-Artikel, Blogs, Foreneinträge, usw. die solche Dinge erklären. Du kannst mir nicht erzählen, dass du diese nicht findest und falls doch zeige doch bitte kurz einen Screenshot deiner Googlesuche inklusive Suchbegriff und den ersten ~10 Treffern.

nachtstute schrieb:
Wenn die Domain als FTP aufgerufen wird, landet die Anfrage auf 46.38.243.234
Ja und nein. Also ja dein Beispiel ist soweit korrekt und du meinst das richtige. ABER: DNS ist pingeling und korrekte Verwendung von Begrifflichkeiten ist wichtig, gerade bei technischen Dingen wo diese eigentlich standardisiert sind.
ftp.example.com ist ein FQDN.
example.com ist ein FQDN aber auch eine Domain.
.com ist eine TLD (Top Level Domain).
ftp ist erst einmal nur ein Hostname.
"ftp IN A 1.2.3.4" ist ein Host bzw. Ressource Record des Typs A.

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Aufbau_der_DNS-Datenbank
Grundlagenartikel.
 
Moin,

ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen. Allerdings nur oberflächlich. Das Thema ist sehr komplex.

Ich habe eine Seite gefunden, wo ich über Google https://dns.google.com/query?name=home-genius.de&rr_type=autodiscover&ecs= herausfinden kann, welche Werte bei welchem host zurückgegeben werden.

Das passt auch soweit. Allerdings habe ich bei Autodiscover noch das Problem, dass google den nicht prüfen kann. Autodiscover soll allerdings für die automatische Exchange Verbindung nötig sein. Hat noch jemand eine Idee, dass anders zu prüfen?
 
Du versuchst einen DNS Eintrag des Typs AUTODISCOVER aufzulösen. Es gibt keinen solchen DNS Resource Record Typ: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DNS_record_types

Anlegen solltest du für den host autodiscover einen CNAME auf den entsprechenden Eintrag beim Qualityhosting und wenn man dies richtig abfragt bekommt man auch das richtige Ergebnis:
https://dns.google.com/query?name=autodiscover.home-genius.de&rr_type=CNAME

Würde aber auch mit der CMD unter Windows gehen: nslookup -q=cname autodiscover.home-genius.de
 
Zurück
Oben