E-Mail-Adressen der eigene Domain mit mailbox.org verknüpfen

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
Hi,

ich habe Probleme eine Domain zu konfigurieren, so dass die Mails dann durch ein Mailbox.org Konto verwaltet werden. Die Änderung des MX-Records ist kein Problem.

Link zur Beschreibung der Vorgehensweise

Die Anleitung zur Einrichtung eines Sicherheitsschlüssels schreibt folgendes dazu:

Auf dem folgenden Bild werden Sie aufgefordert,

  1. einen TXT Record namens „f11ee[...]bcc89.example.net“ anzulegen und
  2. diesem Record den Wert „b6963[...]70b38“ zuzuweisen.

Bei meinem Provider kann ich jedoch keinen TXT Record mit einem Wert einrichten. Ist es möglich, dass man bei manchen Providern keinen Änderungen am Nameserver möglich sind bzw. das man DNS-Einträge nicht bearbeitet werden können? Meine Domain wird durch NetBeat gehostet.

Beste Grüße

SFR
 
ja, nicht jeder Anbieter unterstützt Änderungen bei DNS Einträgen. Kannst ja mal den Support bei denen Anschreiben.

Ich selbst nutze trenne schon lange Domain <-> DNS Server <-> vServer/Webspace ... damit hat man maximale Flexibilität :)

EDIT: Du wirst übrigens noch mehr DNS Einträge ändern müssen. Mindestens noch die MX Einträge, damit die Mails auch an den richtigen (mailbox.org) Server gehen. Der TXT Eintrag dient nur der Verifizierung, damit mailbox.org weiß dass du der Besitzer der Domain bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe den Support angeschrieben.

Ja das hat auf jeden Fall seine Vorteile. Wobei ich nicht ganz verstehe wie das mit den DNS Servern funktioniert. Wenn jetzt hinter einem Namen eine eindeutige Adresse steht (forward lookup) und ich lasse einen TXT Record mit Wert bei dem Hoster hinterlegen wie kann ich dann weltweit diesen Wert einsehen? Wenn ich jetzt den DNS von Google anfrage z.B. 8.8.8.8 wie kann ich dann auf den durch mich erstellten Eintrag zugegriffen werden? Denn der TXT Record wurde ja auf dem DNS von meinem Host eingetragen. Frage das nur weil es mich interessiert, wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Von einem Domain-Anbieter der dich sowas grundlegendes wie TXT-Records nicht anlegen lässt würde ich aber schnell Abstand nehmen... ohne die kann man ja nichtmal Mailing richtig konfigurieren, Stichwort SPF.

@SirFrancisDrake Naja das ist grundsätzlich eine Frage wie DNS funktioniert. Wenn du zu 8.8.8.8 hingehst und sagst "Gib mir die TXT Records für f11ee[...]bcc89.example.net", dann geht Google zu einem der DNS-Root-Server und fragt "Was ist der DNS-Server für net.?", diesen Server wiederum fragt er nach "example.net.", und das ist dann der DNS-Server deines Domain-Anbieters. Dieser hat die passenden Daten für "TXT f11ee[...]bcc89.example.net" vorliegen und kann die Anfrage beantworten. Diese Antwort leitet Google dann an dich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und SirFrancisDrake
ja, das DNS System ist wie ein Baum abufgebaut ... wenn ein Server nicht mehr weiter weiß (weil der die Adresse nicht kennt), dann frägt er eins oben dran an, bis man irgendwann beim DNS root ist, und dann geht es wieder nach unten, bis dein Eintrag gefunden wird (oder auch nicht, wenn er nicht existiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFrancisDrake
Vielen Dank für die guten Erklärungen. Eine weitere Frage hätte ich noch zu SPF. Wenn jetzt meine Mails mittels MX Record von einem anderen Server verarbeitet werden, muss dann der SPF Recordeintrag beim Domainhost oder beim Mailserverbetreiber erfolgen?
 
Wie trennt man denn seine Domain und den DNS? Und welche Anbieter gibt es denn für DNS?
 
SirFrancisDrake schrieb:
Wie trennt man denn seine Domain und den DNS? Und welche Anbieter gibt es denn für DNS?

Domain und DNS trennen halte ich für too much, aber DNS alleine gibt es zB bei Hurricane Electric. Nicht vom Namen verwirren lassen, die machen viel mit modernem Internet ;)
Du müsstest dann bei deinem Domainanbieter eintragen, dass du einen fremden DNS zum verwalten nutzen willst. Aber wie gesagt, das halte ich für ein wenig too much, einen guten Domainanbieter nehmen und passt. Beim Wechsel muss man die dann natürlich übertragen, aber das sollte ja eher selten vorkommen, und 5 DNS Einträge kopieren ist auch nicht so viel Arbeit.

Gute Anbieter für Domains (incl DNS) sind meiner Meinung nach zB Namecheap wenn man einen "großen" als Anbieter will, oder zB Njal.la. Njalla ist ein Dienst der u.a. von Peter Sunde gegründet wurde, der auch hinter ThePirateBay stand, und in Schweden sehr bekannt als Aktivist für Privatsphäre / die Piraten ist.
Ich habe zB 2 Domains bei Mailbox bzw. Njalla - eine "seriöse" mit meinem Namen, und eine random E-Mail die ich für Accounts nutze, wo der Anbieter meinen Namen nicht kennen muss. Also so 90% meiner Accounts :D
Spontan fällt mir auch noch Google ein, aber da weiß ich nicht inwiefern man da DNS Einträge machen kann.
Netcup ginge auch, dort kann man auch alle DNS Einträge nach belieben ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFrancisDrake
Ich hab

  • meine Domains bei Netcup (.de) , Namecheap (alle anderen) und Murauer IT (.EU)
  • mein DNS bei Cloudflare
  • meinen vServer bei Netcup
  • meinen Mailserver ist eine VM in Microsoft Azure

Warum Cloudflare? Geniale API, mein kompletter Docker Stack kommuniziert mit Cloudflare und setzt CNAME, Letsencrypt Challenges usw völlig automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFrancisDrake
Zurück
Oben