eigene Homepage erstellen - wie anfangen / auf was achten

Anxi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
182
Hallo Leute,

ich möchte mich endlich mal meinem privaten Projekt widmen: Einen eigenen Internetauftritt.

Aktuell habe ich ein Paket bei netcup, folgendes ist inkludiert:

Code:
Leistungen
Webspace: 	25 GB
E-Mail-Speicher: 	25 GB
Domains: 	1 * .de/.com/.net/.org/.biz/.info/.eu/.ws /.at
Traffic: 	kostenlos
IMAP / POP3-Postfächer: 	50
Anzahl E-Mail Adressen: 	unbegrenzt
Anzahl E-Mail Responder: 	unbegrenzt
Anzahl FTP-Benutzer: 	50
Erstellbare Subdomains: 	50
Wildcard-Subdomains: 	unbegrenzt
@-Domains: 	unbegrenzt
Cronjobs: 	50
MySQL-Datenbanken: 	50
Verwaltungssoftware: 	Confixx Professional 3.3.x
Roundcube Webmail: 	JA
24 h eMailsupport: 	JA
Weiterer Support: 	Telefon, EMail, Forum, Wiki
Dienste
FTP / FTPES: 	JA
PHP: 	JA
PHP-Version: 	5.3, 5.4 oder 5.5 auswählbar
PHP-Upload: 	JA
Memory-Limit: 	bis zu 128 MB
PHP als CGI: 	JA
CGI/Perl: 	JA
Modul mod_python: 	Nein
SSI: 	JA
WAP: 	JA
Verzeichnisliste: 	JA
AWStats / Statistiken: 	JA
Passwortschutz Verzeichnisse: 	JA
Fehlerdateien definieren: 	JA
WebFTP: 	JA
WebMail: 	JA
Spamfilter: 	JA
Virenfilter: 	JA
NEU: Greylisting: 	JA
Ioncube: 	JA
ZendGuard: 	JA
IMAP / IMAPS: 	JA
SMTP / SMTPS: 	JA
Backup / Restore: 	JA
EMail-Umzug: 	1 x, powered by audriga
SSL Proxy: 	JA
Automatisch installierbare Webapplikationen
Application-Hosting: 	JA
Anwendungen verfügbar: 	70
Parallele Anwendungen: 	25
Konfigurierbare Einstellungen des Webservers
PHP safe_mode: 	On / Off
PHP Zeitzone: 	alle verfügbaren
WebServer mod_rewrite: 	On / Off
WebServer error log: 	On / Off
WebServer mod_rewrite debug: 	debug level 0 - 2
PHP memory limit: 	bis zum Limit des Tarifs
PHP upload file size: 	bis 8 MB
PHP debug: 	Off / Errors & Warnings / All
PHP Version: 	5.3 / 5.4 / 5.5
PHP Ioncube Loader: 	JA       (Anleitung im Wiki)
PHP Zend Guard Loader: 	JA       (Anleitung im Wiki)
.
.
DNS-Verwaltung für Domains
DNS Einstellungen verwaltbar: 	anlegen sowie bearbeiten JA
Erstellbare Records: 	A, MX, CNAME, TXT
Google(TM) Mail möglich: 	JA
zusätzliche Domains: 	unsere Domainangebote


Meine Intension war folgendes:

1. öffentlicher Teil:
- Einfaches blabla mit Bildern, alles was man halt so veröffentlichen will / kann
- verlinkungen zu verschiedensten Sachen (im Internet)
- was mir halt so einfällt...

2. nicht öffentlicher Teil (anmeldepflichtig mit verschiedenen usern):
- zugang zu Daten die die user downloaden können
- dyndns auf meinen router daheim wenn möglich
- alles was mir sonst noch einfällt ^^



Mir fehlt aktuell allerdings irgendwie der Anfang. Welches Tool nehme ich dafür, wie gehe ich systematisch vor, worauf muss ich achten? Wie verhält sich das mit Google (da gibts doch verschiedenste Sachen dass man da weiter oben steht etc.)

Hier gibt es sicher viele Leute die mit Internetauftritten vertraut sind. Kann mir da vielleicht jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen? ^^

Ich bin beim googlen über joomla gestoßen, weiß aber nicht ob das noch state-of-art ist. Gerne würde ich Feedback von Leuten hören die aktuell in der Materie sind.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Hi,

idealerweise nimmt man dafür ein CMS (Content Management System) wie Wordpress, Contao oder vergleichbar. Dann bist du nicht für die Technik sondern nur noch für den Inhalt verantwortlich.

Ich selbst benutze für solche Dinge Wordpress. Sehr einfach und intuitiv meiner Meinung nach.

VG,
Mad
 
Hi,

Madman hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Such dir ein CMS was dir gefällt aus.

Ich nutze für meine Kunden Contao für Webseiten und WordPress für Blogs.

Ich empfehle immer wieder die Bücher und Video-Trainnings von https://www.rheinwerk-verlag.de

Ich glaube das wäre auch das beste für dich dir ein video Training oder Buch zu besorgen und dich dann leiten zu lassen. Dort wird dir von 0 auf 100 alles gezeigt.
 
Hi vielen Dank für eure Tips.

An ein Buch habe ich auch schon gedacht, das wäre nciht das Problem, nur sollte ich vielleicht vorher auch die Software wissen um mich spezifisch aus dem Topf der vielen Bücher zu bedienen ^^

Wordpress ist also eher für "kleinere" Geschichten und nicht so funktionsreich. Dann würde ich gerne was ambitionierteres nehmen ^^

Wie gesagt bin ich schon über joomla gestoßen, könnt ihr dazu was sagen? Ich schaue mir auch das Contao an :)
 
Du kannst auch in WordPress große Projekte realisieren, unterschätze daher WordPress nicht. Ich finde WordPress krankt an zu vielen Stellen um es für eine Webseite zu nutzen.

Joomla, typo3 und Contao haben im Grunde die gleichen Funktionen. Ich präferiere Contao
 
Hi,

Wordpress ist also eher für "kleinere" Geschichten und nicht so funktionsreich. Dann würde ich gerne was ambitionierteres nehmen ^^

Ganz im Gegenteil. Wordpress läuft aktuell auf 25% aller Webseiten im Netz, es gibt unendlich viele Erweiterungen und Themes - recht viel ambitionierter braucht kein Mensch.

Ich empfehle "Divi" von "Elegant Themes". Einfacher und besser kann man eine Webseite mit modernem Look and Feel nicht erstellen. Einfach mal ansehen.

VG,
Mad
 
ich werde mal mit contao starten. welche version soll ich denn nehmen? die 4.1.1 oder die 3.5.8 ? Werde aus den beiden gerade nicht schlau...
 
Es gibt zwei versionen eine mit den neusten Funktionen, damit man sieht wohin die Reise geht und eine LTS Longe Terme Support bei der LTS wird ein längerer Support seitens der Entwickler garantiert.

Nimm die 3.5.8
 
Hi,

hast du bei Netcup einen (Root) vServer oder hast du das Webhosting Paket? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Netcup doch diesen App Installer. Ist da Contao nicht mit dabei?

VG,
Mad
 
Naja Contao ist nicht so verbreitet kenne keinen Anbieter der das via App hat.

Zudem hatte ich das bei 1und1 das ich beschnittene rechte bei der WordPress Installation durch 1und1 hatte und so ein Plugin nicht wirklich anpassen konnte. Daher lieber selbst installieren da hat man dann alle Freiheit, natürlich muss dann auch wissen was man tut
 
habs geschafft danke schonmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben