Eigene Homepage

Jack Martin

Cadet 1st Year
Hallo

Ich will mir ein eigene Homepage anlegen. Ich habe mit 1und1 eine Flatrate, und die haben so einen Baukasten der mir irgendwie helfen soll selbst alles zusammen zubauen.
Giebt es vieleicht andere Anbieter die 1. Kostengünstiger sind, und wo 2. der Zusammenbau besser und leichter erklärt ist. Im Prinzip habe ich keine Ahnung also noch nie gemacht.
Aber würde das natürlich gern lernen, meine H.Page lebst anzulegen und zu verwalten.
Also würde mich über viele Tips und Antworten freuen.

M.f.G. Jörg und gesundes neues Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Keine leichte Aufgabe. Imo brauchst du

1) einen Webspace
So wie ich das weis, ist bei deinem 1&1 Netzzugang Websapce + Domain doch dabei? Verwende doch diesen. Wäre ja dann kostenlos?! Alternative Anbieter kannst du auf der Seite >Webhostlist< finden. Kollegen von mir sind bei der >Domainfactory< und so wie weiss zufrieden. >Domaingo< ist afaik deren Billigableger und wurde mir auf OK.de empfohlen. Oft liest man von >All-Inkl< Gutes.

2) ein Thema
Das ist imo schwieriger zu finden als einem lieb ist. Das Thema sollte für den Leser der Seite interessant sein um ihn auf der Seite zu halten. Gesetzesauflagen, z.B. das Urheberrecht machen es nicht leichter ein 'eigenes' Thema zu finden. Die perverse Abmahnwelle und die damit verbundene Geldmacherei können einem den Spass, z.B. mit einer Fanpage schon vermiessen.

3) ein Layout
Etwas womit ich mich wieder schwer tue. Ich find ein Layout am NVU zu entwickeln und Banner und/ oder Buttons, z:b mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu entwickeln ist gar nicht so leicht. Imo für einen Beginner nahezu unmöglich ein attraktives Layout zu erstellen.
Hier im Forum wurde mir einmal die >on-mouseover.de< empfohlen. Dort sind viele verschiedene Layouts herrunterladbar.

4) einen WebEditor
Für einen Anfänger bietet sich meiner Meinung nach ein proffessioneller WebEditor an. Diese unterstützen die Arbeit, z.B. bei der Layouterstellung, bei der Seitenstruktur oder bei der Webseitenverwaltung. Ein öfters empfohlener ist >Netobjects<. Persönlich arbeite ich nicht mit dieser Software. Vor einiger Zeit experimentierte ich mit der Software >Namo WebEditor< (Version 4 und 5) die mir eigentlich gut gefallen hat. >Hier< kannst du viele Infos bezüglich dieser Software finden. U.a. noch ein DL der älteren Version 3, welche als engl. Freeware verfügbar (gewesen) ist.

Viel Spass

ja sicher der gaht auch. Da bekommst du dann aber alles schon schön vorgekaut und lernen kann man da nix. Auch die Layouts sind erstmal vestgelegt, auser du gehst mit einem richtigen Editor bei und änderst das. Übrigends NVU gibt es hier im Download-Bereich und es ist ogar kostenlos.

Also das hör sich ja alles toll an, aber ich glaube doch weil die nötigen Grund und Vorkenntnisse nun gleich - 100 sind, währe das doch die beste Alternative . Oder?
Oder wo giebts eine von 0 bis Fertig Erlkärung.

Jörg

Ich habe mir dieses NVU runtergeladen , aber ich kucke doch da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk.:-))

@Jack Martin
Na, du wirfst die Flinte aber schnell ins Korn :D So wirst du dein Ziel einer eigenen Homepage nicht erreichen. Mache dir doch erst einmal Gedanken über das Thema über das du uns berichten willst. Das ist unter Umständen gar nicht so leicht zu finden ;)

In NVU muss man sich wie jedes andere Programm einarbeiten. Nur bieten 'professionelle' WebEditoren hier eine imo bessere Unterstützung (Assistenten, Handbücher, Tutorials, usw.). Obwohl man das bei der (mich) fast erschlagenden Funktionsfülle von Dreamweaver nicht unbedingt sagen kann. Forsche doch in den Weiten des www nach Tutorials für den NVU, wo du dich einlesen kannst.

Hallo Spielkind

Na ich werde mal sehen wieviel Geduld ich aufbringen kann, will, muss, sollte
Jörg

Zurück
Oben