Eigene Lüftersteuerung - 2 Fragen

yankee51

Cadet 3rd Year
Hi,
hab hier eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter, die die Lüfter Stufenlos von 7V bis 12V regeln kann, allerdings gibt es keine Möglichkeit die Lüfter ganz auszuschalten. Ich habe mir jetzt eine Slotblende genommen und 4 Kippschalter dranmontiert, die ich hier noch hatte.

1. Auf den Kippschaltern steht: 3A / 230 VAC. Was bedeutet das? Wenn Ampere = Volt / Watt ist, dann ist Watt = Volt * Ampere. Bedeutet das, dass bei 7 Volt der Lüfter maximal 21 Watt verbrauchen darf, damit der Kippschalter das verkraftet? Und bei 12 Volt entsprechend 36 Watt?

2. Welches Kabel (rot, gelb, schwarz) eignet sich am besten zum Unterbrechen durch den Kippschalter?

Danke!

also was auf dem schalter steht sind die angaben für die max. belastung unter wechselstrom

230V und 3A = 690Watt (V*A=W )
wieviel dein lüfter verbraucht kommt halt auf den strom an den er verbraucht steht aber meistens auf unter dem lüfter oder direkt am motor i.d.r kommen die nicht über 1A das heist max 7Watt bei 7V und 12W bei 12V!

rotes kabel =5V
gelbes kabel =12V
schwarz = masse

edit: wo du den schalter anschliest spielt keine rolle hauptsache richtig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, auf dem Lüfter steht: 12V, 1.56W. Also braucht er bei 12 Volt: W/V = 0.13 A ?!

Danke für die schnelle Hilfe ;-)

ja, wird wohl so stimmen mit den 1.56W ... vllt gibts noch Leistungsspitzen von 2W .. aber dein Schalter packt das um Längen!

du kannst ihn in das schwarze oder rote kabel hängen (ich würde das rote nehmen)

Übrigens was Culo sagt stimmt so nicht

1.rotes kabel =5V ----> 12V bzw. deine geregelte 7-12V
gelbes kabel =12V -----> Tachosignal eignet sich nicht für den schalter
schwarz = masse -----> masse stimmt

2.das mit den 690W kann man so auch nicht vergleichen.
bei 100W (z.b. 10V*10A) dürfte man ihn nicht verwenden.
man darf nur 230Vac und Nur 3A dranhängen.
nicht umsonnst steht da keine Watt Angabe auf dem Schalter.

Deinen Lüfter kannst du aber unbedenklich damit schalten.
(auch 10 davon)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.. hab hier noch ein paar Micro Glühbirchen mit einer Betriebsspannung von 6 - 12 V. Könnte ich die dann auch bedenkenlos an rot und masse anschließen? (Verbrauch bis 40mA).

Ich hab mir damals auch eine eigene Lüftersteuerung gebaut.

Und zwar die hier: Link

Dort werden Drehpotis verwendet, würde ich an deiner Stelle auch tun. Dann kannst du die Lüfter so einstellen dass sie gerade so unhörbar sind :)

@florian mit den angaben zu den kabeln war das netzteil gemeint nicht die lüfter anschlüsse!
desweitern meine aussage mit den 230V * 3A = 690W war kein vergleich das ist eine tatsache.
man darf nur 230Vac .
das ist wirklich falsch! wie gesagt sind das max. werte
das was wichtig ist ist das er nur 3A damit schalten kann.
da er auch alles andere 0- 230V AC anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich darf er auch alles zwischen 0 und den max werten anschließen.
das wollte ich mit meinem "nur" ausdrücken.

wobei die Watt Angabe trotzdem keinen sinn macht.
hinzu kommt das wir bei der Lüftersteuerung Gleichspannung und keine Wechselspannung haben. daher sind die Wechselspannungswerte (230Vac und 3A) Irrelevant.

richtig wäre Werte wie diese:
Elektrische Werte
Belastungsgrenze 250VAC 3A / 30VDC 4A

also Maximal dürfen 30V und 4 A anliegen.
und nein keine 120W ;)

Zurück
Oben