Eigene Steckdose für PC sinnvoll?

Nightmare89

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
153
Hallo
ich habe vorher meinen PC an einer steckerleiste Wo PC, subwoofer,monitor,tischlampe und handyladegerät dran waren.
vor 2 tagen habe ich den PC mal an eine Eigene steckdose gehangen und auf einmal waren temperaturen von CPU und festplatte um 5 grad weniger!!
und vorher konnte ich nicht übertakten da PC sofort rebootet ist sobald ich paar mehr MHZ gemacht hatte und man merkt deutlich das er jetzt schneller läuft!
bin ich blööd oder macht das wirklich soviel aus wenn man den PC an eine eigene steckdose hängen hat??
 
Mein Freund von mir hatte ein porb das wenn er denn pc angemacht hatte er nicht mehr getan hat.
dann hat er denn in eine andre steckdose getan dann lief alles

ergebnis es kann sein das es sowas gibt wenn alle an einen stromkreis ist -
also bist du nicht blöd es kann aber sein das deine kühler besser laufen!
MFG
 
Pc muss immer unbedingt an einer eigenen Steckdose angeschlossen werden. Wenn man zuviele Verbraucher an einer Steckdosenleiste hat, kann das schonmal zum Brand führen. Vor allen Dingen bei den ganz normalen 08/15 Ausführungen.

Deine möglichen Schwankungen sind evtl. auf die Überlastung der Steckdosenleiste zurückzuführen. Also hast du die einzig richtige Entscheidung getroffen.
 
Hmm, das von dir hier beschriebene halte ich für sehr Abwegig. Ich kann hier zumindest 3 Rechner + Peripherie mit einer Steckleiste mit Stromversorgen ohne das ich irg. einen Unterschied merken würde, als wie wenn alle eine Eigene Steckdose bekommen. Wie das von dir beschriebene Funktionieren soll ist mir auch sehr Rätselhaft.
 
In einem halbwegs modernen Haus mit guten Stromleitungen - absolut kein Problem. In einem unrestaurierten Altbau kanns Probleme geben.

Deine Probleme lassen auf eine eher minderwertige Verkabelung schließen.
 
Eine Steckdosenleiste ist idR. auf mind. 2500W ausgelegt, die Hausverkabelung hoffentlich auch ;-) Sollte daher keine Probleme geben. Aber es stimmt schon, man sollte es mit den Verbauchern an einer Leitung nicht übertreiben. Wichtig ist vorallem, daß die Steckdosen, sofern man mehrere verwendet, tatsächlich auch an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.
 
Das ist schon möglich.

Kommt auch immer drauf an was für Kabel im Haus oder der Wohnung gelegt wurden und wie belastbar die sind.

Hatte mal in meiner Steckerleiste eine Lampe drinnen und immer wenn der PC an war und ich die Lampe angeschaltet habe, ist der PC ausgegangen, da die Lampe zu viel Saft beim Anschalten gezogen hat.

Ist also alles möglich.

Es sollte allgemein nie zuviel an einer Wandsteckdose angeschlossen sein.
 
Hört sich irgendwie sehr unglaubhaft für mich an. Bist du dir sicher, dass die Temperaturen durch das Wechseln der Steckdose gesunken sind?
Dass der Rechner instabil laufen kann, ist schon klar und auf die schlechte Verkabelung zurückzuführen, aber mit der Temperatur ...
 
Naja, wenn Du geschrieben hättest, dass zuvor Wasserkocher, Bügeleisen, Staubsauger, Durchlauferhitzer und die Waschmaschine zusammen an einer Steckdosenleiste angeschlosen waren, hätte ich das nachvollziehen können.
Aber alles, was Du da dran hattest, sollte von der Gesamtleistungsaufnahme vollkommen unbedenklich sein.
Lässt sich dieses "Phänomen", insbesondere die Temperatur-Steigerung, reproduzieren?
Zu bedenken ist auch, dass die Idle-Temperaturen durchaus 1-2 Stunden ansteigen, bis irgendwann ein stabiler Wert erreicht ist.
 
Eine gute Steckdosenleiste macht durchaus Sinn. Ich z.B. habe von Brennstuhl eine mit eingebauter Sicherung für den Überlastungsschutz. Denn Spannungsspitzen können den PC schädigen. Vor 2 oder 3 Tagen war hier ein Thema "Festplatte nach Unweeter defekt". Aber das muss jeder selbst entscheiden ob er 30 Euro für eine Leiste zahlt.
 
ja ich habe gerade eben den PC nochmal an die steckerleiste gemacht und die temperaturen von festplatte und CPU waren 5 grad höher als vorher
 
Ich kann diese APC SurgeArrest Steckdosenleiste empfehlen. Die hat nicht nur Überspannungsschutz sondern auch einen Netzfilter und eine Anzeige wenn mit dem Stromnetz etwas nicht stimmt. (zB: Erdung)
 
Diese Überspannungsschutz-Dosenleisten sind zwar alle schön und gut. Aber helfen nur wenig, wenn der Hauptanschluss nicht selbst entsprechend abgesichert ist.
 
$corpion schrieb:
Ich kann diese APC SurgeArrest Steckdosenleiste empfehlen. Die hat nicht nur Überspannungsschutz sondern auch einen Netzfilter und eine Anzeige wenn mit dem Stromnetz etwas nicht stimmt. (zB: Erdung)

Na dann sollte die Steckdose bei mir ja Alarm schlagen. Hier gibs nur 2 Adern in den Wänden. Nix mit Erdung. :-/
 
Stimmt. Bei mir wars das gleiche. Erdung am Heizkörper und alles ist pipifein. :freaky:
Das Lamperl bei "OK" leuchtet zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen dürften damit garnichts zu tun haben, außer du hast deinen pc woanders hingetellt ;)

mindere verkabelung eigentlich auch unwahrscheinlich.

zudem ists egal welche steckdose du wie benutzt und wie aufteilst wenn sie alle an der gleichen phase hängen, meist sind in einem zimmer eh alle am selben strang (kannst im sicherungskasten ja nachschauen wenn sicherung ausmachst welche steckdosen/lampen alle an einer phase hängen.)

die hochpreisigen steckdosen sind zwar gut, aber wie gesagt bringen die net unbedingt soviel mehr an sicherheit wenn der rest net stimmt.

hab hier eine steckdosenleiste im zimmer, da hängt pc/monitor, drucker, scanner, fernseher, soundanlage dran und das läuft auch immer selbst wenn alles an ist ohne probleme. sobald n gewitter kommt bzw sehr nahe ist schalt ich alles aus und steck die steckdosenleiste aus damit nichts passiert (wäre mir zu großer schaden und ist ja vermeidbar).

vielleicht liegt es auch einfach daran dass es seit gestern extrem kalt geworden ist, mein thermometer zeigt mir im moment 11°C an und vorgestern warens um die zeit noch 25°

meine cpu ist nämlich auch von 37 idle auf 27 gefallen und grafikkarte sogar noch mehr. wenn du unterm dach wohnst kanns sogar noch mehr sein ;)
 
Is ja seltsam ^^

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Kabelbrand und ich hatte auch noch nie Probs und merke auch keinen wirklichen Unterschied, wenn ich den PC an ne seperate Steckdose hänge...
 
hast du den PC umgestellt beim wechseln der Festplatte??

Ich denke das es eher etwas damit zu tun hat das sich vllt in der alten Position ein Hitzestau hinter dem PC gebiltet hat...
 
Zurück
Oben