Upgrade mit RTX 2080 Ti & Optane 900p für 2014 PC - Sinnvoll?

Bartfresse

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hey alle zusammen,

mein Rechner kommt allmählich in die Jahre und ich würde gerne ein paar (nicht alle Komponenten) tauschen bzw. hinzufügen.

Mein aktuelles Setup umfasst:

CPU: i7 5960x , 8 Core, @3Ghz (3,5 Ghz Turbo)
Mobo: ASUS X99-Deluxe
GPU: Gainward GTX 980 Phantom 2x SLI
Ram: 32GB Ram ( 2133 Mhz)
SSD: Samsung 850 Pro 256, 850 Evo 1TB, 1TB HDD
Tower: Fractal Design R4

Mit Erscheinen der neuen RTX GPUs will ich wieder auf Single GPU zurück, da meine beiden 980er langsam aber sicher an ihre Grenzen kommen und ich zugegebenermaßen eher Probleme mit SLI hatte und zudem keine Slots mehr frei hatte. Ich habe vor 1 Jahr eine Optane in einem Gewinnspiel am Rande einer Convention gewonnen und konnte diese bislang nicht einbauen aber habe dies vor, sobald ich wieder auf Single GPU zurückgegangen bin.

Jemand meinte nun, dass es besser wäre, wenn ich ein aktuelles 2018 System hole, weil angeblich meine aktuellen Komponenten zu sehr veraltet seien und die neue GPU und Optane nicht ordentlich ausnutzen können. Jedoch habe ich daran irgendwie Zweifel, da ich bis jetzt nichts gefunden habe, was dagegen spricht. Für die X99 gibt es meines Wissens ein BIOS update, was NVME Karten wie die Optane möglich machen soll, die RTX sollte von den Specs eigentlich auch passen.

In den meisten Spielen langweilt sich meine CPU eher aber meine GPU stößt bereits an ihre Grenzen, darum bin ich der Meinung, dass ich auch noch ein paar Jahre mehr Spaß an der 5960x haben sollte. Und vielleicht kann ich sie sogar mal übertakten, das habe ich bisher auch noch nicht getan.

Was ist eure Meinung? Macht das Sinn und kann ich beide trotzdem 100% ausnutzen mit den bestehenden Komponenten?
 
Wie, läuft die CPU etwa auf Stock oder was?
3,3-3,5 Ghz Boost, je nach Kernauslastung ist etwas schwach würd ich sagen.
Was wie viel ausgelastet wird hängt vom Titel, der Auflösung und den Settings ab.
 
Die Leistung der RTX Grafikkarten ist noch gar nicht bekannt, also kann dir auch niemand sagen, ob es eine gute Wahl ist. Grundsätzlich ist der verbaute CPU sehr sicher kein Hinderniss, um auch die schnellsten modernen Grafikkarten zu verbauen. Optane kann man auch ohne Probleme nutzen (PCIe NVMe), aber der Preis ist halt eine Ansage - man muss für sich prüfen, ob sich das lohnt
 
Optane 900p ist für Spiele m.M.n. Quatsch, siehe hier.
Wenn das Teil neu ist, versuch doch es zu verkaufen?
Wenn du willst kannst du natürlich auf NVME(z.B. 950 Pro SSD M.2 2280) umsteigen.

5960x kann man schon OCen aber erwarte, dass das Teil heiß wird ^^
Bei mir ist die Single Core Leistung des 5960x oft das Problem und nicht die Anzahl der Cores(in vielen Spielen werden halt nur 4 Cores benutzt) daher ist deine Aussage "langweilt sich meine CPU eher" vermutlich auf die Gesamtauslastung bezogen und es kann oft sein, dass du mit einem 8700k z.B. mehr Leistung bekommen würdest trotz weniger cores.

2080ti am besten erst Benchmarks abwarten, davor würde ich die Teile bei dem Preis nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartfresse
Stunrise schrieb:
Die Leistung der RTX Grafikkarten ist noch gar nicht bekannt, also kann dir auch niemand sagen, ob es eine gute Wahl ist. Grundsätzlich ist der verbaute CPU sehr sicher kein Hinderniss, um auch die schnellsten modernen Grafikkarten zu verbauen. Optane kann man auch ohne Probleme nutzen (PCIe NVMe), aber der Preis ist halt eine Ansage - man muss für sich prüfen, ob sich das lohnt

Danke dir für die schnelle Antwort. Ja da hast du Recht :), ich warte auch brav die Reviews ab und schau mir mal an, wie sie sich schlagen. Da ich aber auch abseits von Gaming gerne 3D modele/render etc. ist so eine Karte sicher nicht verkehrt.

Meine Frage richtete sich auch mehr an bloße Kompatibilität zu meiner CPU, Mobo und ob diese beide neue Komponenten noch ordentlich unterstützen mal abgesehen davon, wie gut sie letzten Endes sind.
 
da mach dir mal keine sorgen, dass deine CPU die graka ned auslasten kann ;)

ich hab selber noch x79er chipset und das is kein problem mit der 1080TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Bartfresse
@ TE:
nein, ist nicht richtig, da die CPU bereits bei 100% geteilt durch die anzahl der threads (in deinem fall 16, also 6,25%) limitieren kann. wenn du jetzt z.b. ein game zockst welches nur zwei threads nutzen kann und vor allem singlethreadpower braucht lastet dieses game deine CPU nur zu 12,5% aus und die CPU limitiert ggfs trotzdem. eine CPU mit 16 threads "langweilt" sich bei den meisten games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartfresse
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein, ist nicht richtig, da die CPU bereits bei 100% geteilt durch die anzahl der threads (in deinem fall 16, also 6,25%) limitieren kann. wenn du jetzt z.b. ein game zockst welches nur zwei threads nutzen kann und vor allem singlethreadpower braucht lastet dieses game deine CPU nur zu 12,5% aus und die CPU limitiert ggfs trotzdem. eine CPU mit 16 threads "langweilt" sich bei den meisten games.

Verstehe. Danke für die Erklärung :).
 
Falbor schrieb:
da mach dir mal keine sorgen, dass deine CPU die graka ned auslasten kann ;)

ich hab selber noch x79er chipset und das is kein problem mit der 1080TI

wie Deathangel008 schon geschrieben hat kommt es ganz auf das Spiel/ den Einsatzzweck an.

Bin vom 4790k @ 4,6ghz "all core" auf den 8700k gewechsel und hatte mit der 1080ti ca. 20fps mehr bei PUBG.
 
bdb schrieb:
wie Deathangel008 schon geschrieben
Bin vom 4790k @ 4,6ghz "all core" auf den 8700k gewechsel und hatte mit der 1080ti ca. 20fps mehr bei PUBG.

und das sind wieviel %? von 120 fps auf 140?
natürlich kommts drauf an, wie gut die spiele multicore optimiert sind. dank AMD und dem krieg der kerne wird sich da in zukunft hoffentlich endlich was tun :)
 
Moin...

du fährst deinen RAM ziemlich langsam. Kann der nicht mehr bzw schneller laufen ? Da verschenkst Du ne Menge Potenzial. Auch mal an der OC Schraube für die CPU drehen. Das alleine würde dein System ordentlich beschleunigen. Die Grakas sind jetzt nicht so schlecht. Wobei eine davon langt da SLI eh stirbt und nur unnütz Strom verballert. Gute Kühlung für den Proz, schneller RAM und schon geht da was.

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet:
X99 hat dank quadchannel auch bei 2133 massig bandbreite und ist, zumindest mit Haswell-E, beim RAM wohl auch nicht sehr taktfreudig.
 
fitsch84 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

https://www.pcgamesn.com/nvidia-rtx-2080-ti-hands-on

Klar frühe version und alles, aber 1080p und nicht mal 60 FPS für 1300€, nee danke. Aber gern, schlag zu wenn du meinst.

Das ist genau das was ich meine (Raytracing 60 fps nur in 640x480 :freak:) der gleiche Bullshit bei PhysikX & GameWorks"not"..................1300 Euronen dafür das man Speziel dafür geformte Techdemos laufen lassen kann......:freak:
 
Vollkorn schrieb:
Das ist genau das was ich meine (Raytracing 60 fps nur in 640x480 :freak:) der gleiche Bullshit bei PhysikX & GameWorks"not"..................1300 Euronen dafür das man Speziel dafür geformte Techdemos laufen lassen kann......:freak:
Naja mit PhysX und Hairworks will ich RT jetzt nicht vergleichen, das geht jetzt nirgendwo mehr hin. Aber es war einfach noch zu früh und die neuen Karten werden auch nicht viel helfen das voran zu bringen wenn sie keine Sau kauft weil sie total überteuert sind. Hätten es fürs erste bei Quadros belassen und lieber auf 7nm für consumer warten sollen.
 
Holzinternet schrieb:
Moin...

du fährst deinen RAM ziemlich langsam. Kann der nicht mehr bzw schneller laufen ? Da verschenkst Du ne Menge Potenzial. Auch mal an der OC Schraube für die CPU drehen. Das alleine würde dein System ordentlich beschleunigen. Die Grakas sind jetzt nicht so schlecht. Wobei eine davon langt da SLI eh stirbt und nur unnütz Strom verballert. Gute Kühlung für den Proz, schneller RAM und schon geht da was.

Gruß
Holzinternet

Da hab ich mich ehrlich gesagt noch nie rangetraut, ich hatte damals bei der Zusammenstellung auf die CPU Seite geschaut und da hieß es, dass max 2133 Mhz unterstützt seien. Keine Ahnung ob ich den schneller laufen lassen kann, sind ADATA XPG Z1 2133 4x8gb (32GB) .
 
Wenn ich mir dieses Video angucke, dann läuft Das neue Tomb Raider mit aktivierten RT-Schatten(keine Reflexionen) nur mit 30-50 FPS in den meisten Szenen und das in Full HD auf einer 2080 Ti.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Konsolenspieler werden begeistert von über 30 FPS sein aber mir wäre das zu wenig...und ich habe auch noch 1440p..

Bei der Vorstelung gester Abend haben auch so einige Demos/Spiele teilweise geruckelt oder liefen zumindest mit sehr niedrigen FPS. Offenbar sind die 78T RTX-OPS noch zu wenig und brauchbare RT Karten wird es erst nächstes Jahr mit 7 nm geben.

Da wir nicht wissen wie die Leistung ohne RT aussieht, heist es Füße still halten und abwarten.
Vermutlich werden die neuen Karten ohne RT nur um die 20% schneller sein und das ist den Aufpreis nicht wert, wenn sie dann doch zu langsam sind um RT mit guten FPS zu packen.
Ergänzung ()

Bartfresse schrieb:
sind ADATA XPG Z1 2133 4x8gb (32GB)
2133 kann man vermutlich noch halbwegs übertakten, aber in der Regel bekommt man nur das was man auch gekauft hat.

Bei viele Leuten wird halt 3000+Ram gekauft und da nicht alle auch im Bios den Takt einstellen, läuft der teure Ram dann beim Basistakt von 2133.
 
Zurück
Oben