Eigene Stimme über Headset wiedergeben

rippexe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit die eigene Stimme, die über das Mikrofon aufgenommen wird, auf die Lautsprecher des Headsets "weiterzuleiten", sodass man sich selbst hört?

Habe schon 2 Wege ausprobiert:
1. Eigenschaften des Mikrofon -> "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden". Die Option ist aber leider zeitverzögert. Das stört mehr als es hilft.
2. Eigenschaften des Lautsprechers (in dem Fall Headset) und dann unter "Pegel" die Lautstärke des Mic hochziehen. Bei mir steht aber lediglich die Lautstärkeregelung des Headsets.

Liegt das an meiner Soundkarte, das diese Option fehlt (Asus Xonar DGX)? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Im Asus Treiber selbst konnte ich auch nichts finden.

Danke im Voraus.
 
Ich habs grad getestet, was besseres als auf dem Weg 1 erreichte wirst du wohl generell nicht bekommen.
Ich habe die gleiche Soundkarte und geh davon aus, dass die Verzögerung gleich lang ist.

MfG
 
Skype Echo Test User anrufen / Teamspeak 3 Sound Test
Müsste auch direkt unter Windows beim Mikrofontest gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das nicht nur mit creative soundkarten ?
 
@Redirion
Ich glaub eher er will sich beim Spielen selber auch hören. Ich zum Beispiel werde immer lauter beim Sprechen wärend dem Spiel, da ich mich durch das Headset selber nicht höre.
Ich hab mir das auch schon mal gewünscht, konnte aber dann nichts dazu finden.
 
Bei meinem Logitech Headset (G930) gibts eine Möglichkeit die Funktion "Sidetone" zu konfigurieren. Damit kann man einstellen wie laut man sich selber hört, bzw. ob überhaupt. Hast du zufällig auch ein Logitech Headset?
 
@LukS
So ist es. Habe ein geschlossenes Headset und neige dadurch gerne zum schreien und höre mich selbst kaum noch. Deswegen wäre es mir lieb, wenn ich mich hören könnte. Ist einfach angenehmer ;)

@BOLL0Z3R
Ne, besitze ein MMX 300 von Beyerdynamic.

EDIT: Gibt es vlt ne Möglichkeit sich mit einer Software auszuhelfen? Oder gibt es Soundkarten, die so eine Funktion unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rippexe
Aha, ein Leidensgenosse. Obwohl man selbst darunter nicht leidet. :D
Ich hänge mich also gleich mal hier an, denn ich suche auch so eine Funktion oder ein Programm mit dem man das bewerkstelligen kann.

Edit: Hob gerade noch mal im Internet gesucht.
Systemsteuerungen -> Sound -> Aufnahme -> Mikrofon auswählen -> Eigenschaften -> Abhören
Hacken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" machen
mik abhören.png
Probiere das mal aus.
Geht ziemlich simultan. Geschätzte 100ms Verzögerung bei meinem Notebook. Also nur leicht wahrnehmbare Verzögerung. Muss ich beim nächsten mal Spielen gleich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirZero
welche treiber verwendest du für deine dxg?
Mit den Uni Xonar treibern geht das super einfach über das ASus Audio Center, einfach im Mixer unter Record beim Pegel fürs Mic das Auge Symbol unter dem Schiebregler anklicken (wenn du mit der maus drüber hoverst zeigt der Tooltip "Überwachung" an).
gefühlte 100ms Verzögerung so.
 
Wow, vielen Dank. So habe ich mir das vorgestellt ;) Die Verzögerung des Asus Treibers ist deutlich geringer als über Windows. Danke!
 
Zurück
Oben