Eigene Webseite zur Präsentation von Datenprojekten - Orientierung

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

ich bin bislang noch ein Noob auf dem Gebiet der Webseitenerstellung. Habe zwar mal als Teenager mal zumindest so eine Homepagebaukastenseite benutzt, aber das ist auch schon 15 Jahre her und nicht vergleichbar mit dem, was ich vorhabe.

Mein Ziel ist es, eine eigene Webseite zu haben, auf der ich ein paar Data Science Projekte vorstelle und regelmäßig Grafiken update. Perspektivisch sollen da auch vom User steuerbare Grafiken angezeigt werden, aber da muss ich selbst erst noch herausfinden, wie genau die aussehen sollen (wird wohl irgendeine aus Python exportierte "Halbfertiglösung"). Zunächst möchte ich die Webseite quasi wie eine Sammlung wissenschaftliche Paper aussehen lassen (nur mit weniger Text und Fokus auf den Grafiken).
Ich weiß zwar, dass es so etwas wie HTML und CSS gibt, hatte damit aber außer beim Webscraping keinerlei Kontakt und der war naturgemäß eher passiv.

Wie starte ich da am besten? Ich bin durchaus bereit, da Zeit reinzustecken. Da ich zumindest aus dem Data Science Bereich (und ein bisschen App-Entwicklung) schon Programmiererfahrung habe, ist das auch nicht völlig fremd für mich.
Grob gesagt würde ich jetzt erst einmal eine Art lokale Testumgebung einrichten und sobald ich ein Projekt und eine "Klickstruktur/Übersicht" drin habe, mir einen Hoster suchen und das da hochladen. Mir fehlt momentan aber irgendwie ein Schubs in die richtige Richtung, weil ich mich nicht in irgendeiner Sache verrennen möchte, die ich dann noch komplett über den Haufen werfen muss.
Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
Warhorstl

Edit: Nicht sicher, ob der Thread nicht eher in "Programmieren" gehört. Falls ja, gerne verschieben.
 
Zurück
Oben