Eigenen Mail Server erstellen

koymat

Cadet 1st Year
Hi alle,

Beim Kauf eines Domains, kriegt man auch meist Mail Adressen dazu in Form von xxx@yyy.de bei yyy.de.

Ich möchte aber, dass der Mail Server bei mir zu Hause ist und dass ich von zu Hause aus Mails nach draußen hin versende, ohne dass ich mir ne Domain kaufen muss..

Wie mache ich sowas? Ist das überhaupt möglich?

Habe es zuerst mit HMail-Server versucht, lokal klappt der Server wunderbar.
Da ich eine dynamische IP habe, meine IP-Adresse sich also dauernd ändert habe ich eine DynDNS Adresse erstellt, in Form von xxx.dyndns.org. NAT und Firewall sind eingestellt..

Wie trage ich jetzt den richtigen MX Eintrag ein und wo? Muss ich bei meinem Anbieter anrufen und sagen die sollen den MX Eintrag in den DNS-Server eintragen?

Wenn ich jetzt die Mail adresse : test@user.de haben möchte, wie muss der Eintrag aussehen?

user.de MX Preference = 5, Mail Exchanger= xxx.dyndns.org?

Der Email Server sucht nach @user.de findet den Eintrag, guck nach der Server-IP, findet den dyndns Eintrag und schickt die Mail los an xxx.dyndns.org. Von dort per NAT an den Rechner, wo der Server installiert ist und von dort weiter an die Clienten..

Woher weiß ich nun, dass @user.de nicht schon besetzt ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dynamische IP-Adresse---> Mail-Server- no good! Die SMTP-Server von den großen Anbietern würden die Anfragen von deinem Mail-Server mit einer dynamischen IP einfach ignorieren.Du könntest aber Mails über einen Mail-Server von einem Mail-Provider(z.B arcor, web.de usw.) verschicken,indem sich dein Mail-Server über deinen Mail-Account( z.B bei arcor) da authorisiert und deine Mails bei deren Mail-Server ablädt. Dieses Prozedere kann man jedoch im Header der Mail feststellen.Die Mails direkt über DNS zu verschicken würde in den allermeisten Fällen an deiner dynamischen IP scheitern.Die Mail-Server machen Reverse-DNS , um zu gucken, ob man über deine IP zu der Domain kommt, die bei der Mail fungiert.Wenn du aber über t-online-IP ins Internet gehst, dann wird als Antwort nicht deine Domain zurückgeliefert, sondern die von t-online.

Muss ich bei meinem Anbieter anrufen und sagen die sollen den MX Eintrag in den DNS-Server eintragen?
Der Gedankengang ist richtig.Man muss tatsächlich einen MX-Eintrag für den Mail-Server auf dem DNS-Server setzen lassen:
deinedomain.de preference = 5, mail exchanger = mymailserver.deinedomain.de (und nicht etwa mymailserver.dyndns.org)

Nun muss noch die IP zu mymailserver.deinedomain.de über A-Record gefunden werden:
mymailserver.deinedomain.de internet address = XXX.XXX.XXX.XXX

Welche IP willst du denn eintragen lassen, wenn sich deine ständig ändert. Verstehst du????

Die Geschchte mit @user.de verstehe ich nicht. Das was nach @ kommt ist die Domain (also deinedomain.de).
Woher weiß ich nun, dass @user.de nicht schon besetzt ist?
Wenn du die Domain "user.de" registriert hast, dann kann sie nicht besetzt sein. Dann wäre: deinedomain.de=user.de.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Anleitung zum Einrichten eines Mailservers

Du brauchst zumindest einen Domainnamen. Ob dieser durch einen kostenlosen Anbieter wie Dyndns.org oder durch den
Kauf einer "echten" Domain mit MX-Server realisiert wird, ist erstmal egal. Bei letzterer Version hast du natürlich
per se keine Probleme mit einem MX-Record bzw. einem funktionierenden Server.

Für die kostenlose Version gilt folgendes:
Registriere dir erstmal kostenlos eine Domain bei irgendeinem Anbieter dieser Services. Suche dann nach einem Tool,
welches automatisch bei jedem Herstellen deiner I-Net Verbindung deine derzeitig zugewiesene IP dem o.g.
Anbieter mitteilt. Ggf. kann diesen Part auch dein Router übernehmen, so du denn einen hast.
Danach verfahre weiter, wie in der Anleitung zu deinem Server Programm beschrieben und benutze für die
Konfiguration den registrierten Domain-Namen.

Der Email-Empfang sollte danach uneingeschränkt funktionieren, der Versand ist eingeschränkt möglich.

Momentan würdest du Email so verschicken:

Dein Server (SMTP) --> Ziel Server (SMTP)

Das jetzt noch bestehende Problem beim SMTP Versand ist, dass du bei den kostenlosen Anbietern keinen eigenen MX-Eintrag hast.
Das führt bei manchen Empfänger-Servern dazu, dass diese aufgrund des fehlenden MX-Eintrags und Nutzung einer
dyn. IP deine gesendete Email verweigern und nicht annehmen[1]. Du kannst, sofern du T-Online Kunde bist, dieses
Problem bspw. lösen, indem du einen SMTP-Relay verwendest, der dich sozusagen legitimiert und authentifiziert.
Die Haken bei der Geschichte: Der T-Online SMTP-Relay ist...

...nur nutzbar für T-Online Kunden,
...kostet soweit ich weiss 2,99 EUR/Monat

Die Verbindung läuft dann so:

Dein Server (SMTP) --> Relay Server (SMTP) --> Ziel-Server (SMTP)

Solltest du hingegen auf diese Authentifizierung beim Versand verzichten, *kann* es also bei bestimmten
Empfänger Adressen passieren, dass deine Mail nicht zugestellt wird![2]

[1] wg. SPAM Verdacht.
[2] T-Online, AOL, Web.de akzeptieren keine Email ohne Auth, Freenet und GMX schon. Nur als Beispiel...

Zurück
Oben