Eigenen Server für Webseite erstellen....

N

Neo_fy1

Gast
Hallo Leute!

Ich würde mir gerne einen eigenen Server für eine Webseite erstellen.

--> PC der den ganzen Tag läuft steht sowieso bei mir rum.

--> Im Mom ist Win XP Home drauf, ist aber variabel.

--> Er ist per Kabel an einen W701V angeschlossen.

--> Provider ist die Telekom / Surf und Phone Tarif.

--> Internetseite besteht schon, HTML, ca 100 MB groß.

Da oft änderungen durchgeführt werden würde ich sie gerne auf meinen eigenen WEB server stellen, da mir dies lästiges Hochladen erspart. Auch beinhaltet diese einige Frontpage 2003 fuktionen.

Was brauche ich dafür?Software?

Auch habe ich ja eine Täglich wechselnde IP?

Webadresse ist schon vorhanden.

Wäre super dankbar für einige Tipps und Hilfestellungen.

MFG, euer Dani

Hi

Gegen die täglich wechselnde IP hilft ein Service wie DynDNS der die URL an die IP anpasst.

An Software benötigst du (logischerweise) Serversoftware. Normalerweise würde man da zu einem Apache raten, ob da diese Frontpage Funktionen (die, so spekuliere ich mal, vermutlich eh Schrott sind den man nicht benutzen sollte) weiss ich aber nicht. Also sollte es vielleicht ein Windowsserver sein, was wiederum nicht ganz günstig ist.

Was für eine Leitung hast du überhaupt? Normale DSL Leitungen sind ja nun nicht wirklich fürs Webhosting geeignet ;)

Hmm hab ein DSL 390 also ein 1000er lite.

Unsere Seite wird nicht sehr oft besucht, denk mal 5 Besucher pro Tag.

Wir sind ein kleines "zwei Mann Unternehmen" ;-)

Ist da die Bandbreite auch schon ein Problem?

wenn auf einer seite mehrere bilder angezeigt werden sollen ist es ein problem. fotos im normalfall auch schon, wenn sie hochauflösend sind.

apache ist mehr oder weniger einfach, erklärt sich von selbst beim installieren bzw ist die konfigurationsdatei schon recht ausführlich beschrieben.

gegen den ständigen wechsel der ip hilft wie angesprochen ein service wie dyndns. dort kannst du dir einen hostname.dyndns.com reservieren, dieser name wird dann immer zu deinem rechner weitergeleitet. dafür musst du entweder dyndns installieren und immer anhaben oder (besser) du hast einen router wo du das eintragen kannst. somit kommuniziert der router ständig mit dyndns und gibt die aktuelle ip durch.

beim verwenden eines webservers unter windows xp, wie zb den apache, ist es eine leichtigkeit das system zu knacken. ist der apache nicht auf dem allerneuesten stand so stehen mehr oder weniger tür und tor offen. da reicht schon eine einfache google suche nach apache+exploit im normalfall.
da würden sich andere betriebssysteme eher anbieten, da du dort weitaus mehr sicherheit einstellen kannst, wie zb bei linux. allerdings kenne ich mich mit linux nicht wirklich aus, kann dir also nicht sagen was du dann genau einstellen solltest.
da ich den apache mehrmals und mit hilfe des "hackers" (freund, auf den ich aber stinksauer war) umkonfiguriert habe und er immernoch unsicher war hab ich die sache unter windows wieder abgeblasen.
mit deiner leitung würde ich es dir auch empfehlen, aber je nach art und bauweise der page kann der upload auch ausreichen.

nun ja, hab auch nen eigenen webserver (win 2003 server, ftp server, http server usw), mit page , bei mir laden sich schon die seiten langsam vom server , wenn man die page extern besucht, also dat bei dsl2000^^

naja, upload is eben small^^ bei dsl2000^^ bei dsl1000 noch weniger^^

nit vergessen, pc der 24 h läuft verbraucht nicht gerade wenig energy

Man kann doch externe Bilder einbauen, z.B. Bilder bei Imageshack hochladen und in die Seite einbauen.

also ich halte den plan für eine ziemliche schnappsidee. der hinweis über mir zum thema imageshack ist angesichts der "schnelligkeit" dieses services auch keine hilfe. ganz im ernst: vergiss das mit dem selber hosten und geh zu einem der massenhoster. mit dem richtigen editor (ultraedit32 z.b.) kannst du webseiten auch direkt auf dem server bearbeiten. einmalig bilder hochladen kann ja nicht so das problem sein. selber hosten bedeutet nur stress und ärger

- leitung dicht durch besucher, wenn du die bandbreite selber brauchst
- dyndns tuts auch nicht immer korrekt - gerade nachm discon dauert es oft ein wenig, bevor dann wieder richtig geroutet wird
- massenhaft sicherheitsrisiken durch den webserver - insbesondere wenn man von der materie nicht wirklich plan hat
- wenn doch mal mehr als 5 besucher am tag da sind - oder jemand von deinen 100mb mal tatsächlich mehr sehen will als 2 oder 3 - wirds schnell eng mit der bandbreite

Ich sehe da eigentlich auch kein Problem.

Ich kenne jetzt allerdings nur Windows XP Prof, da ist ja der IIS dabei, mit dem kannst du schon einiges machen. Ob der von XP auch die Frontpage Extensions unterstützt weiß ich nicht, evtl. wirste dann doch zum Server2003 greifen müssen. Wenn du auf dem Rechner Websites mit Visual Studio (oder ASP.NET) entwickeln willst, dann rate ich dir eh zum Server. SQL2005 etc. läuft auch nur unter Windows2003, es sei denn du nimmst die abgespeckte MSDE Version, oder du hast die Developer Edition von MSDN, die läuft auch unter XP.

Die dynamische IP lässte von einem Service wie dyndns.org halt auf einen Domainnamen wandeln, dann ist die dynamische IP kein Problem.

Mit dem Traffic sehe ich das Problem ebenfalls nicht. Bei nur 5 Besuchern wirds da schon nicht zu Engpässen kommen.

Hatte selber mal eine Webseite gehostet mit Versatel DSL4000 und selbst zu spitzen Zeiten von 40 gleichzeitigen Usern wars noch immer erträglich.

Gruß

Also ich würde dir auch raten einen günstigen Webhosting-Anbieter zu suchen und da die Page hochladen und dann wie schon erwähnt die Seiten direkt auf dem Server bearbeiten.

Wenn deine Page schon jetzt ein Größe von 100 MB hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besucher deiner Seite viel Freunde haben wird. Es ist einfach zu langsam mit einer DSL1000 lite Leitung.

Und wie schon von Einigen erwähnt wurde, ist das Thema Sicherheit dabei ein großes Problem.

Selbst wenn du die Seiten lokal bearbeitest: wo ist denn bitte bei so nem Bißchen FTP der Aufwand. Das ist doch ruck zuck runter und wieder hochgeladen. Die 100MB werden ja nicht HTML-Files sein, sondern vermutlich Multimediakram, der sich eh selten ändert.

Und DSL390 - ich bitte dich. Da wirst du nie im Leben glücklich mit. Selbst wenn bei der Bandbreite ein User der drauf ist noch halbwegs arbeiten kann, der 2. kann das spätestens nicht mehr wirklich.

Webhosting kostet nicht mehr sooo viel, du hast den Traffic nicht auf deiner Maschine und deine Besucher werden's dir auch danken, wenn sie nicht ne halbe Stunde warten müssen, bis die Seite mit Grafiken aufgebaut ist.

Hmm, ich denke dann werd ich sie weiter auf nem normalen "Web-Webserver" lassen.
wenn mir das so viel Ärger erspart.
Also das mit dem den ganzen Tag laufen lassen muss leider sein, da noch Fax und Anrufbea. über den rechner laufen.
Is aber nur ein Sempron, da ist man mit 70 Watt Systemverbrauch dabei.

Habe ich eigentlich durch die dann evtl mal "feste" IP nachteile?

Hin und wieder lädt mann ja doch mal ein Liedchen runter.;)

Kostet das DynDNS eigentlich was?

Würde dann evtl doch nur mal mit nem FTP Server experimentieren.
Reichen da die Freewareproggies aus?

Also ich würd einen normalen Webhoster nehmen das kommt auch nicht teurer wie dein Stromverbrauch und du hast den Rechner noch frei..

Vorsicht jedoch vor Billiganbietern. Es gibt auch gute Hosts für 2 Euro im Monat die für dich dicke reichen sollten jedoch ließ dich vorher mal etwas ein damit du nicht einen der vielen 12 Monatsvertrag 0 Service Vereine findest ;) Besser etwas mehr bezahlen und glücklich sein.

Hast recht, ich finds auch besch.......

und andere die es eh nicht nutzen haben 6000er und mehr.

Sooooooooooooooo gemein.........;)

Danke für die vielen Tipps, ihr seid echt ein Super Team hier!!!

ich hätte, so ganz nebenbei, auch mal die rechtliche seite der medaille gedacht. sobald du sozusagen einen server an das www anschließt kommst du rechtlich auch für alles auf, was damit z.b. an schaden angerichtet werden könnte. stell dir vor, jemand mißbraucht deinen server, um spam oder phishing zu verschicken. und das mußt du nicht unbedingt mitbekommen. somit giltst du vor dem gesetz als der versender und kannst somit rechtlich auch belangt werden. mit allen konsequenzen. in erster regel wohl geldstrafen. und ich glaube nicht, daß du diesen nevenkitzel brauchst.

Zurück
Oben