Eigener Home Server mit Windows Server R2 Betriebssystem

PillePalle50

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte demnächst einen Eigenbau-Server im Mini-ITX Format zusammenstellen. Folgende Anforderungen habe ich an den Server:

- Betriebssystem sollte Windows Server 2012 sein
- Virtualisierung ermöglichen
- NAS – Funktionalität inklusive RAID, Streamen und Berechtigungsstrukturen
- Ab und an als Spiele-Server dienen (Minecraft etc)
- Mini ITX Format realisierbar sein
- Eigenbau Server

Komponenten, die ich bereits besitze:

- Festplatten von Western Digital (RED-Variante): 4x4 TB
- Windows Server 2012 R2 DataCenter oder Essentials Lizenz

Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl der richtigen Komponenten, da es mir extrem schwer fällt für meinen Server die richtigen Komponenten zu finden? Das Budget ist vorerst einmal zweitrangig. Das Gehäuse möchte ich auch gerne behalten, da ich eine spätere Vergrößerung der Festplatten mir vorbehalten will.

1x Gehäuse
1x Mainboard
1x RAM
1x CPU
1x SSD
1x Netzteil

Weitere Fragen:
Sollte ich auf die kommende Skylake Generation warten?
Wäre ein HP Proliant Microserver auch empfehlenswert anhand meiner Anforderungen?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
PillePalle50

Nabend, guck mal:

1 x ASRock QC5000-ITX/PH (90-MXGXB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x InLine 76611A, PCIe x1
1 x SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)

dazu noch 8GB RAM, musste dir selber raussuchen und ein Bitfenix Phenom mITX - da passen alle deine Platten und die SSD rein und du hast noch genug Platz für Lüfter. Alle Intel Boards die ich kenne, haben nur 2 SATA Ports, daher habe ich mich selber für das AMD Konzept entschieden, daher die Controllerkarte.

Ob der AMD Quadcore, der auf ähnlichem Niveau des J1900 sein soll genug Leistung für spieleserver hat, weiß ich nicht. Ich nutze das System als NAS, dafür hat es mehr aus ausreichend Power.
Ergänzung ()

das AMD Board hat neben dem Quadcore satte 4x USB3 und alle 4 AV-Anschlüsse, dazu DIMM Sockel anstatt SO-DIMM, das bieten Intel Boards entweder gar nicht oder für erheblich mehr Geld.

Ich will nurmal kurz in den Raum schmeißen, dass die Raidfunktionalität von Windows Server 2012 R2 sehr bescheiden ist. Da ändern auch die Storagepools nichts daran.
Bei meinem Eigenbau habe ich das Problem nur durch einen Raidcontroller lösen können.
Ich habe sicher an die 5 Stück auf E-Bay ersteigert um dann einen zu finden der nicht rumzickt.

Das große Problem jeder "kleinen" CPU ist die Performance beim Virtualisieren und Streamen.

Sry mein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das ein ITX Mainboard sein wenn du 4 große 3.5" Festplatten einbaust? OK, Ein Node 304 kann das schon, aber bei 4 Platten ist man bei ITX langsam falsch.

Das verlinkte Silverstonegehäuse braucht ein SFX Netzteil, das L8 ist nicht nur technisch veraltet sondern vor allem im ATX Format und damit unpassend.

Das große Problem jeder "kleinen" CPU ist die Performance beim Virtualisieren und Streamen.
Virtualisierung, je nachdem was die VM macht kann ich nachvollziehen. Aber streamen? Das ist 100% I/O. NAS können das mit billigen ARM Chips.

Je nachdem was du in den VMs machen willst ist ein i5 Ok, aber ganz sicher keine "T" Version. T ist was für ein passives Akasa Euler oder wenn HP seine Microserver nicht gescheit kühlen will, etc.
Wenn die VM Anwendungen klein sind, sollte ein HP Microserver mit Celeron aber ausreichen.

Das Kingston RAM ist reg ECC und funktioniert nur in großen Servern nicht mit deiner CPU. Funktionierende 16GB Crucial Ballistix Sport kosten auch nur 100€ statt 170. Da ITX aber meistens SODIMMs braucht wahrscheinlich etwas mehr aber immer noch keine 170.
Wenn du ECC haben willst brauchst du unbuffered ECC RAM und die CPU muss entweder Celeron, Pentium, i3 oder Xeon sein. i5 können kein ECC RAM nutzen.

Zurück
Oben