Windows Server 2008 R2 Eigener Nameserver?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

habe eine Domain bei einem Anbieter der mir in den Einstellungen anbietet, einen eigenen Nameserver einzutragen. Jetzt habe ich zu Hause einen 2008 R2 Server der nonstop läuft und mit dem Netz verbunden ist. Wär natürlich cool wenn ich den als Nameserver verwenden könnte.

Geht das?

Momentan ist er im lokalen Netzwerk bereits der Nameserver und da funktioniert es auch. Wär aber cool, wenn ich auch von außen bei Zugriff auf meine TLD diesen verwenden könnnte.

Problem ist: Ich update meine IP mit DynDns. Wie kann man das in dieser Konstellation realisieren? Ist das überhaupt möglich?

Danke & Gruß
Fresh

Da du für einen DNS Server eine fixe IP brauchst, und es auch so für dich keinerlei Sinn zu machen scheint: Nein.

Geht? Mit den richtigen Port-Forwarding / Firewall Settings sicher.

Allerdings wäre es interessanter welche Anbindung du hast, denn mit normalem DSL ist das eher nonsense wenn du zuhause nen Server stehen hast...
Da du DynDNS verwenden musst spricht das eher nicht für eine Internetleitung, weil ich denke mal dass da der Provider Probleme hat wenn du keine statische IP hast.

Kurz gesagt: Ich empfehle es dir nicht. Oder aus welchem Grund möchtest du den Nameserver zuhause haben? Denn wenn du es "einfach möchtest" dann hat es absolut keinen Sinn...

Du darfst deinen eigenen DNS nur im Web veröffentlichen, wenn du eine statische IP von deinem Provider hast, anders hast du keine Chance, dadran zu kommen!

vorallem, was willste da eintragen? externe Abfragen werden doch eh wieder ins netz weitergeleitet. denke ja mal nicht das du 100 domains hostest :D

Zurück
Oben