Google Suche - Eigener Name in Autofill

Kelloggs123

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Guten Abend zusammen.
Ich hätte eine kurze Frage zum Google Algorithmus. Als ich vor einigen Jahren auf das Stellenangebot meines derzeitigen Arbeitsgebers reagiert hatte, wurden speziell Leute gesucht, die nicht in den sozialen Medien vertreten sind bzw. keine Spuren online hinterlassen haben. Ich habe nicht nur wegen meines Berufs darauf wert gelegt dies stets einzuhalten, sondern weil ich auch ein wenig eigen bin, wenn es um meine Privatsphäre geht. Ich musste auch seiner Zeit meine Uni darum bitten, alle Einträge über meine Aktivitäten als Dozent zu entfernen.

Zur Frage, wie kann es sein, dass bei Google Autofill mein Nachname sofort erscheint, sobald man den Vornamen eingibt ? Ich habe einen sehr ungewöhnlichen Namen und diesen gibt es in der Verbindung zwischen Vor- und Nachnamen nur 1x in Deutschland. (wage ich zu behaupten) Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand anderen den gleichen Namen trägt, zumal in den Ergebnissen auch keine Person angezeigt wird. Es geht nur ums Autofill.
Wird dieser erst getriggert, nachdem eine bestimmte Anzahl von Personen einen Begriff suchen ? Wie oft muss ein bestimmter Begriff gesucht werden, bevor er vom Algorithmus aufgenommen wird ?

Viele Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen. :)
An den Cookies liegt es nicht. Gleiches Ergebnis mit einem fremden Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autocomplete im Browser eingeschaltet? Da können ganze Adressdatensätze gespeichert werden: Gibst Du dann z.B. den Nachnamen ein, vervollständig der Browser die Angaben für Vorname, Adresse, etc. automatisch sofern er die hat und die korrespondierenden Felder erkennt. Standardmässig ist das bei den meisten Browsern eingeschaltet.
Diese Daten können z.B. auch via Smartphone daherkommen wenn ein geräteübergreifender Sync aktiviert ist (teilweise auch automatisch eingeschaltet).

Bei einem fremden Gerät dürfte es aber nicht auftreten sofern Du nicht in irgendeiner Form da angemeldet bist und so ein Sync Mechano greift.
 
@ Lawnmower
Stichwort «fremdes Gerät»; ich hatte die Idee deswegen fallen lasse.n

@ Kelloggs123
Was haben du und deine Leistung oder Tätigkeit per se damit zu tun nicht deswegen nicht auffindbar sein zu wollen (bzw. dies zu glauben) nur weil du nicht in sozialen Medien bist?
Da muss doch nur was von der Uni veröffentlicht worden sein wo du beteiligt warst, völlig honorig, und damit ist dein Name raus.
Kannst du das ausschließen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
@ Lawnmower
Stichwort «fremdes Gerät»; ich hatte die Idee deswegen fallen lasse.n

@ Kelloggs123
Was haben du und deine Leistung oder Tätigkeit per se damit zu tun nicht deswegen nicht auffindbar sein zu wollen (bzw. dies zu glauben) nur weil du nicht in sozialen Medien bist?
Da muss doch nur was von der Uni veröffentlicht worden sein wo du beteiligt warst, völlig honorig, und damit ist dein Name raus.
Kannst du das ausschließen?

CN8

Zu 100 %.
Das "Problem" tritt erst seit ca. einem Jahr auf.
Das ist in keiner Weise ein dringliches Problem nur interessiert es mich, wie das Autofill System von Google funktioniert und wie oft ein Begriff oder Name eingegeben werden muss, damit dieses ins System übernommen wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich so interessant sein soll, dass ehemalige Freunde/Bekannte dauernd nach meinem Namen suchen. Gibt es da Zahlen oder Quellen die möglicherweise einen Einblick auf Antworten gewähren ?

Lawnmower schrieb:
Bei einem "fremden Gerät" ist man ziemlich schnell mal eingeloggt irgendwo irgendwie - drum - der TE hat das ja nicht genau definiert was damit gemeint ist.
Irgendwoher muss es ja kommen.

Computer bei der Arbeit und Geräte von den Eltern, Bekannten und Freunden, in denen ich mich noch nie eingeloggt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "fremden Gerät" ist man ziemlich schnell mal eingeloggt irgendwo irgendwie - drum - der TE hat das ja nicht genau definiert was damit gemeint ist.
Irgendwoher muss es ja kommen.
 
Zurück
Oben