Eigener Router, direkt Fiber (z. B. 5530) oder ONT + Router (z. B. 7530 AX)?

Fingii

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
für eine neue Wohnung möchte ich Internet von der Telekom holen (über Verivox buchen). Gedacht sind erstmal 150 MBit Glasfaser, vielleicht später falls die 150MBit nicht reichen ein Upgrade auf 300 MBit.
Beim Thema Glasfaser/Router bin ich ziemlich unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen.

So wie ich das verstehe ist die weiße Glasfaser-Box im Keller (siehe Foto) ein HÜP.
Dann ist oben ein freies Glasfaserkabel (siehe Foto).
Heißt das bei mir FTTH, oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Telekom bietet Mietgeräte an (Speedport Smart 4 und das Glasfaser Modem Gen2 als ONT), mieten möchte ich aber nicht, lieber kaufe ich eine FRITZ!Box.

Bin nur etwas verwirrt, brauche ich überhaupt den ONT/Modem von Telekom, kombiniert mit einem normalen Router (z.B. 7530 AX) oder kann ich einen Fiber-Router (z.B. 5530) direkt anschließen, also ohne extra ONT? Oder gibts da Probleme mit Telekom, hab gelesen das man den Router extra freischalten lassen muss?

Kosten sind ~180 € für die 5530 vs. ~170 € für die 7530 AX plus 40 € fürs Telekom-ONT. Scheint mir beides irgendwie etwas teuer, gibts da günstigere Router bzw. Alternativen? Bei 150MBit bzw 300MBit brauch ich auch nicht den besten Router, schätze ich mal? Das einzige, was mir wichtig wäre an einem Router, ist die Anzahl an LAN-Ports. Aber zur Not kann man das ja auch mit einem Switch erweitern, oder? Ansonsten hab ich so wenig Ahnung von Routern das ich gar nicht wüsste was ich sonst noch bräuchte.

Macht es rein praktisch einen Unterschied bei Latenz, Stabilität etc. welche Variante man benutzt ob jetzt ONT + Router oder direkt Fiberrouter?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 1756127479076.png
    1756127479076.png
    466,6 KB · Aufrufe: 165
  • 1756127506042.jpeg
    1756127506042.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 153
Hast eigentlich alles richtig mitbekommen. Die Gegenfrage wäre eher, ob Du schon einen Router hast, welchen genau, und den übrig hast, also für die neue Wohnung? Ansonsten wäre der Tipp FRITZ!Box 7520 (802.11ac Wave 2 = Wi-Fi 5) bzw. FRITZ!Box 7530 ohne AX gebraucht und ONT gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Fingii schrieb:
von der Telekom holen
Ein anderer ISP ist keine Option?
Fingii schrieb:
Gedacht sind erstmal 150 MBit Glasfaser, vielleicht später falls die 150MBit nicht reichen ein Upgrade auf 300 MBit.
Kluge Entscheidung. Upgraden geht immer, Downgrade bestenfalls zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Fingii schrieb:
So wie ich das verstehe ist die weiße Glasfaser-Box im Keller (siehe Foto) ein HÜP.
Dann ist oben ein freies Glasfaserkabel (siehe Foto).
Heißt das bei mir FTTH, oder habe ich da was falsch verstanden?
Sieht mal so aus. Das gelbe Glasfaserkabel, was im HÜP steckt, geht durch das Leerrohr zu dir in die Wohnung?
Elegant wäre natürlich, wenn das in einer Glasfaserdose stecken würde.
Aber falls du eh n Schrank davor stellst ... mir wäre es dann egal.
Fingii schrieb:
Bin nur etwas verwirrt, brauche ich überhaupt den ONT/Modem von Telekom, kombiniert mit einem normalen Router (z.B. 7530 AX) oder kann ich einen Fiber-Router (z.B. 5530) direkt anschließen, also ohne extra ONT? Oder gibts da Probleme mit Telekom, hab gelesen das man den Router extra freischalten lassen muss?
Geht beides. Die Variante 7530 (AX) mit ONT wäre Kostengünstiger, zur 5530 kann ich nicht so viel sagen; nur, dass diese eine recht lahme MIPS-CPU ähnlich 7590 hat.
Die 5590 wäre da deutlich flotter im UI.
Fingii schrieb:
. ~170 € für die 7530 AX
Gebrauchtkauf keine Option?
Mit Glück bekommt man ne 7520/7530 oder auch 7530 AX für 20 bis 40€.
Hat bei mir bei je einer 7520, 7530 und zwei 7530AX schon mehrfach geklappt, ich glaube die 7530 war mit 30€ die "teuerste". Der Rest waren 25 oder 20€.
Fingii schrieb:
plus 40 € fürs Telekom-ONT. Scheint mir beides irgendwie etwas teuer, gibts da günstigere Router bzw. Alternativen? Bei 150MBit bzw 300MBit brauch ich auch nicht den besten Router, schätze ich mal?
Siehe oben. 7520 würde für deine Zwecke vermutlich reichen, sofern nicht andere Unbekannte dagegen sprechen.
Fingii schrieb:
Das einzige, was mir wichtig wäre an einem Router, ist die Anzahl an LAN-Ports. Aber zur Not kann man das ja auch mit einem Switch erweitern, oder?
Was soll denn dran gesteckt werden? Aber ja, man kann natürlich über nen Switch erweitern.
Fingii schrieb:
Macht es rein praktisch einen Unterschied bei Latenz, Stabilität etc. welche Variante man benutzt ob jetzt ONT + Router oder direkt Fiberrouter?
Nein. Auch ein Fiberrouter hat ein ONT, das ist nur kompakter in Form von nem SFP-Modul, welches im Router steckt.

Wie sieht's mit der Wohnungsgröße aus? Stichwort WLAN Abdeckung.

Ich würde direkt eine Fritz Fiber holen. z.B FritzBox 5590.
AON + GPON SFP Module dabei.

Ich würde einfach einen Medienkonverter kaufen und dahinter was richtiges wie ein OpenWRT, pfsense, OpnSense oder ähnliches betreiben.

Hey danke erstmal für die Antworten.
norKoeri schrieb:
Die Gegenfrage wäre eher, ob Du schon einen Router hast, welchen genau, und den übrig hast, also für die neue Wohnung?
Nein, eigenen Router habe ich zurzeit nicht.

norKoeri schrieb:
Ist das eine spezielle FRITZ!Box von 1&1? Gebraucht finde ich nur Varianten von 1&1.

Das MatZe schrieb:
Ein anderer ISP ist keine Option?
1&1 gibt es as auch noch aber mit dem Verivox-Cashback komm ich bei der Telekom über 2 Jahre günstiger weg. Würde eh alle 2 Jahre wechseln, weil nach 2 Jahren die Verträge ja immer etwas teuer sind.
Interessant ist das 1&1 die FRITZ!Box 5530/5690 Fiber direkt zur Miete anbietet. Wenn ich jetzt einen Telekom-ONT kaufe, läuft das später trotzdem mit 1&1 oder wollen die unbedingt, dass ich deren ONT nutze?

Wenn ich jetzt schon vor jede 2 Jahre zu wechseln, beeinflust das meine Router bzw ONT Auswahl oder ist das egal?
Das MatZe schrieb:
Gebrauchtkauf keine Option?
Gebraucht wäre kein Problem.
DevD2016 schrieb:
Ich würde direkt eine Fritz Fiber holen. z.B FritzBox 5590.
Die ist relativ teuer leider, und so wie ich gelesen habe etwas zu viel für meine Ansprüche.

AAS schrieb:
Ich würde einfach einen Medienkonverter kaufen und dahinter was richtiges wie ein OpenWRT, pfsense, OpnSense oder ähnliches betreiben.
Bin ganz ehrlich hab nicht so viel Ahnung was das bedeutet :confused_alt:, ist das den günstiger?

Das MatZe schrieb:
Was soll denn dran gesteckt werden?
Der Fernseher, und 2 PCs für erste, kann aber nochmal mehr werden. Würde gerne über apollo meinen PC auf den Fernseher streamen.

Das MatZe schrieb:
Wie sieht's mit der Wohnungsgröße aus? Stichwort WLAN Abdeckung.
Sind 2 Etagen mit insgesamt ca. 200 qm. Brauch ich dann noch einen Mesh bzw Reapater, leider habe ich hier auch relativ wenig Ahnung. Macht da Wifi5 und Wifi6 einen Unterschied? Wifi5 Router sind ja
Das MatZe schrieb:
Mit Glück bekommt man ne 7520/7530 oder auch 7530 AX für 20 bis 40€.
Hat bei mir bei je einer 7520, 7530 und zwei 7530AX schon mehrfach geklappt, ich glaube die 7530 war mit 30€ die "teuerste". Der Rest waren 25 oder 20€.
Welcher wäre den der "bessere" Router? 7520 oder 7530? 7530AX finde ich erst ab 80€ bei eBay.

Fingii schrieb:
Ist das eine spezielle FRITZ!Box von 1&1? Gebraucht finde ich nur Varianten von 1&1.
Ja, die startet mit einem Assistenten für 1&1, den Du abwarten musst und dann abbrichst. Danach hast Du eine normale FRITZ!Box, die auch einfach so mit Telekom Deutschland klappt. Genauso mit dem Glasfasermodem. Eigentlich für 1&1. Klappt auch mit Telekom Deutschland.
Fingii schrieb:
Wenn ich jetzt einen Telekom-ONT kaufe, läuft das später trotzdem mit 1&1 oder wollen die unbedingt, dass ich deren ONT nutze?
Die Richtung geht genauso, also Telekom Glasfaser Modem 2 tut auch bei 1&1 als Internet-Anbieter, denn der Glasfaser-Anbieter = Telekom Deutschland ändert sich nicht.
Fingii schrieb:
Bin ganz ehrlich hab nicht so viel Ahnung was das bedeutet :confused_alt:, ist das den günstiger?
Jein. Wenn Du einen Heim-Server planst, dann könntest Du dort zwei LAN-Interface installieren und könntest den dann auch als Router nehmen. Ein Glasfasermodem (ON) für GPON brauchst Du immer noch.
Fingii schrieb:
Sind 2 Etagen mit insgesamt ca. 200 qm.
Vermutlich. Aber das siehst Du dann, nachdem Du Abdeckung (Signalstärke) und Geschwindigkeit (Durchsatz) gemessen hast. Wäre wenn dann eine bzw. zwei weitere FRITZ!Box 7520, die dann im Modus IP-Client.
Fingii schrieb:
Welcher wäre den der "bessere" Router? 7520 oder 7530? 7530AX finde ich erst ab 80€ bei eBay.
Man muss ab und zu mal rein und die Webseite neu laden, also bei Kleinanzeigen.de. FRITZ!Box 7530 (ohne AX) brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du mehr als einen Gigabit-Ethernet-Anschluss vor Ort brauchst und die beiden restlichen Fast-Ethernet nicht ausreichen. Ansonsten halt auf die FRITZ!Box 7520 schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Fingii schrieb:
Korrekt ist eine Spezialversion von 1&1. Bis auf ein paar jüngere Ausnahmen (die glaube auch optisch anders aussehen) ist die 7520 nichts anderes als eine 7530, bei welcher zwei der vier LAN-Ports auf 100MBit kastriert wurden sowie der USB-Port auf USB 2.0 kastriert wurde.
Wer mag, kann sich sogar n 7530 Image drauf flashen. Hab ich auch mal gemacht, lohnt sich aber fast nie.
100MBit lässt viele erst mal "zusammenschrecken" aber viele Fernseher oder AV-Receiver können gar nicht selten eh nicht mehr als 100MBit. Da tut sowas also nicht weh.

Und da die Frage sowieso aufkommt - natürlich kann man 1&1 gebrandete Fritzboxen auch für alle anderen ISPs nutzen. Ich hab z.B. ne 7530 AX mit 1&1 Branding, welche an nem O2 Anschluss (Netzbetreiber Telekom) läuft.
Fingii schrieb:
1&1 gibt es as auch noch aber mit dem Verivox-Cashback komm ich bei der Telekom über 2 Jahre günstiger weg. Würde eh alle 2 Jahre wechseln, weil nach 2 Jahren die Verträge ja immer etwas teuer sind.
Dann machen. Es sei nur erwähnt, die Telekom ist allerdings manchmal beim Peering "etwas" knauserig, speziell der Free-Tier von Cloudflare ist hiervon wohl betroffen. Das kann also mal zu unerklärlich langsamem Aufbau von Webseiten wie etwa Dietpi.com führen.
Daher ist die Telekom für mich momentan dahingehend unattraktiv. Für mich persönlich aber eher ne Prinzipsache.
Fingii schrieb:
Wenn ich jetzt einen Telekom-ONT kaufe, läuft das später trotzdem mit 1&1 oder wollen die unbedingt, dass ich deren ONT nutze?
Wüsste nicht, wofür.
Fingii schrieb:
Wenn ich jetzt schon vor jede 2 Jahre zu wechseln, beeinflust das meine Router bzw ONT Auswahl oder ist das egal?
Der Telekom Speedport scheidet dann aus.
Manche andere eventuell auch, ich glaube z.B. ne Unify Dream Machine kann auch kein DS-Lite, was für einen 1&1 Consumer-Anschluss jedoch notwendig ist. Fritzboxen nehmen aber alles, was man hier in DE so geschaltet bekommt.

Fingii schrieb:
Dann hat sich das für dich und deine Zwecke ohnehin erledigt. Kann günstiger sein, ist vor allem sehr (!) viel flexibler und mächtiger aber da sollte man auch "bock drauf haben".
Da "baust" du dir deinen Router dann selbst, WLAN bewerkstelligst du dann aber z.B. wieder über einen separaten WLAN-Accesspoint.
Klingt für mich aber so, als würdest du dir damit mehr Probleme rein holen, als du welche lösen würdest.
Fingii schrieb:
Sind 2 Etagen mit insgesamt ca. 200 qm.
OK, das ist schon ne Menge Holz.
Fingii schrieb:
Brauch ich dann noch einen Mesh bzw Reapater, leider habe ich hier auch relativ wenig Ahnung.
Ich würde aber an deiner Stelle erst mal mit einem zentralen Router starten und dann schauen, wie weit du damit kommst bzw. wo der Empfang vielleicht doch zu dünn wird.
Dann am besten mit einem via LAN-Kabel verbundenen Accesspoint (Im AVM Fritz-Sprech, Mesh-Repeater) nachhelfen.
Fingii schrieb:
Macht da Wifi5 und Wifi6 einen Unterschied?
Für 150 oder 300MBit ist das erst mal egal.
Fingii schrieb:
Siehe erster Absatz. 7520 und 30 sind defakto baugleich.
Die 7530AX ist im Userinterface etwas schneller und hat auf 5GHz eine 3x3 Antennenkonfiguration, wovon u.U. auch Wifi5 Clients minimal von profitieren können.
Sehe ich für deine Zwecke aber offen gestanden als nicht sonderlich relevant an.

Die AX kann man gebraucht auch für 20€ bekommen, ist mir schon zwei mal gelungen. Aber da muss man dann schon den Markt etwas im Blick behalten.

Alles klar danke für die Antworten.

Das MatZe schrieb:
Klingt für mich aber so, als würdest du dir damit mehr Probleme rein holen, als du welche lösen würdest.
Ja möchte ehrlich gesagt eine einfache Lösung die quasi Plug & Play ist, da ich nicht so viel Zeit hab mich damit auseinander zu setzen. :)

Also zusammenfassend:
Telekom Modem holen, das gibt’s gebraucht für ~30€ bei Amazon, die 2B Variante kostet 55€, kann ich ignorieren?

Router:
  • Wenn 7520 und 7530 gleich viel kosten, lieber die 7530, weil die schnellere LAN-Ports hat (auch wenn’s für mich nicht so relevant ist).
  • Wenn die 7520 günstiger ist, einfach die nehmen .
  • 7530 AX nehmen, falls ich die zum gleichen Preis finde. Wenn der Aufpreis zu groß ist, bei 7520/7530 bleiben.
Alle 2 Jahre von Telekom -> 1&1 und andersrum wechseln ist kein Problem mit der Auswahl.

Falls ich in der Zukunft dann doch mal einen besseren Router brauche/möchte, kann ich den alten einfach als Mesh benutzen, korrekt? Also viel falsch kann ich bei dem gebrauchten Router Kauf gar nicht machen?

Ist das so richtig?

Fingii schrieb:
Ja möchte ehrlich gesagt eine einfache Lösung die quasi Plug & Play ist, da ich nicht so viel Zeit hab mich damit auseinander zu setzen. :)
Dann Fritzbox. Das können die gut und in der hiesigen ISP-Landschaft maximal universell.
Fingii schrieb:
Also zusammenfassend:
Telekom Modem holen, das gibt’s gebraucht für ~30€ bei Amazon, die 2B Variante kostet 55€, kann ich ignorieren?
Keine Ahnung, was der Unterschied ist...
Vielleicht ist das eine n schwarzes Gehäuse, das andere Weiß/Grau? :D
Fingii schrieb:
Router:
  • Wenn 7520 und 7530 gleich viel kosten, lieber die 7530, weil die schnellere LAN-Ports hat (auch wenn’s für mich nicht so relevant ist).
  • Wenn die 7520 günstiger ist, einfach die nehmen .
  • 7530 AX nehmen, falls ich die zum gleichen Preis finde. Wenn der Aufpreis zu groß ist, bei 7520/7530 bleiben.
Jo, jo und jo.
Fingii schrieb:
Alle 2 Jahre von Telekom -> 1&1 und andersrum wechseln ist kein Problem mit der Auswahl.
Jo.
Fingii schrieb:
Falls ich in der Zukunft dann doch mal einen besseren Router brauche/möchte, kann ich den alten einfach als Mesh benutzen, korrekt? Also viel falsch kann ich bei dem gebrauchten Router Kauf gar nicht machen?
Bingo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Aber bitte das mit dem Peering nochmal überdenken. Wer ist denn dein derzeitiger Provider? Es sollten ja sieben oder acht Anbieter zur Auswahl stehen, vielleicht kannst du zwischen zwei Anderen hin- und herwechseln.

Edit: Maingau 150 sollte sogar ohne Verivox beim gleichen Preis rauskommen und Vodafone 250 (mit Verivox) auch...

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Wer ist denn dein derzeitiger Provider?
Verstehe das nicht so ganz? Zurzeit bei Vodafone aber ziehe ja weg von dort.

Glasfaser ist so wie ich geschaut habe nur bei Telekom und 1&1 verfügbar, O2 und Vodafone sagen das es nicht verfügbar bei mir wäre und bieten nur DSL/Kabel an.

Maingau hab ich gerade versucht, aber der meckert wegen meiner Hausnummer (Zahl + Buchstabe) „Hausnummer darf nur Zahlen“.

Wenn ich den Buchstaben weglasse, kommt „keine Verfügbarkeit“.

AAS schrieb:
Ich würde einfach einen Medienkonverter kaufen
Da landest du eben bei Telekom-FTTH eben beim Glasfaser-Modem 2 oder dem ähnlichem SFP.
AAS schrieb:
und dahinter was richtiges wie ein OpenWRT, pfsense, OpnSense oder ähnliches betreiben.
Das kann/will/braucht halt nicht jeder.
Fingii schrieb:
Glasfaser ist so wie ich geschaut habe nur bei Telekom und 1&1 verfügbar, O2 und Vodafone sagen das es nicht verfügbar bei mir wäre und bieten nur DSL/Kabel an.
Ist verwunderlich, weil o2 und VF eigentlich auch verfügbar sind, wenn die Telekom Glasfaser ausgebaut hat. Vielleicht mal an der Hotline nachfragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben