Eigener Server 150-200€

P

PanzerHase

Gast
Vorstellung:

Ich betreibe schon länger 2 vServer (1. Virtuell 3Ghz, 2048MB, 2. Virtuel 4Ghz 8192MB), die aber jetzt an ihre Grenzen kommen. Also wollte ich mich umhören wie das aussieht einen eigenen Server aufzusetzen, da Root Server mir auf die Dauer zu teuer sind, diesen dann bei einem Rechenzentrum "housen" zu lassen. (Das ist bereits geklärt) Da ich aber jetzt nicht richtig Plan habe wäre es toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Mittel:

150 Euro würde ich ausgeben, sollte der Server perfekt sein gehen 200 auch. Ich weiß das das nicht viel ist, RAM sowie "ältere" CPUs gibt es aber billig. (8GB Ram ~ 35€, E8400 50€)

Folgende Anforderungen an den Server:

-schnelle, schon aktuelle CPU mit min. 2 Kernen über 3.0Ghz (Cache umso mehr umso besser)
-min 8Gb Ram, 12GB wären super
-19" Case
-unter 3 Höheneinheiten, super wären 2
-Platz für 2 HDDs im Raid 0 oder 1 ODER Platz für eine SSD
-Mainboard sollte damit umgehen können

Vorstellung 1:

Einen "echten" Server mit den dafür vorgesehenen Teilen zusammen stellen.

Vorstellung 2:

Einen Home-PC in ein Server Case stopfen

Vorstellung 3:

Billigen, guten Server kaufen und aufrüsten

Vorstellung 4:

Home-PC zusammen stellen in kleines Case stopfen, gut kühlen und sonst wo unterbringen

Verwendung:

Der Server würde dann mit Linux Debian 5.0 betrieben und für FTP, Ts³ und aufwendige Java Programme (Minecraft) genutzt werden.

Tabu hier:

Ich möchte nicht darüber sprechen ob ich nicht bei dem vServer bleiben soll, noch möchte ich einen Root Server mieten da diese auf Dauer (12-24 Monate) zu teuer sind. Ich möchte auch nicht über meine Fähigkeiten sprechen, ich weiß was ich mache, ich habe noch Leute die sich damit auskennen, noch möchte ich darüber sprechen ob die Programme die ich betreiben will nicht auch weniger Leistung auskommen könnten, was sie zu 100% nicht tun werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du nicht, dass es unwahrscheinlich ist, einen kompletten Server mit den genannten Eigenschaften für 200€ zusammen zu bauen?

darf ich mal laut lachen

suche mal nach gebrauchten aber für 150 - 200€ was neues zu bekommen das kostet schon der CPU alleine (i5-2400)

Für Dein Budget bekommt man ja gerade mal ein 19" Gehäuse.

Gruß

Wenn dir deine VServer nicht ausreichen, dann muss du an die 200 noch eine 0 ergänzen um einen server zu bauen der die Leistung von den zwei v´s hat. Von daher würde ich dir schon zu einem root raten ...

mfg Jojo

PanzerHase schrieb:
Vorstellung:

Da ich aber jetzt nicht richtig Plan habe wäre es toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich möchte auch nicht über meine Fähigkeiten sprechen, ich weiß was ich mache, ich habe noch Leute die sich damit auskennen, noch möchte ich darüber sprechen ob die Programme die ich betreiben will nicht auch weniger Leistung auskommen könnten, was sie zu 100% nicht tun werden.

Entweder hast du Plan oder eben keinen aber in einem Post von beidem zu sprechen ist wohl etwas daneben!

Warum fragst du hier noch etwas? Sowohl du als auch deine sehr kompetenten Leute wissen es eh

:freak:

Server gibt es zum Teil sehr günstig gebraucht, daher die Frage.Die Hardware ist in diesen zum Teil nicht optimal, wobei es mehr am RAM fehlt. Ich würde diese aufrüsten oder eine meiner ich ver. Vorstellugnen, die betreits angegeben, habe verwenden. Auch würde ich wohl kaum die völlig überteuerten neuen Intel CPUs kaufen da das einfach nur abzocke ist. Seitdem AMD es mit denn Bullys etwas verhauen hat gehen die Preise für Intel CPUs und passende Boards hoch wie sonst was. Zumal es auch wie beschrieben ein 2 Kern Prozessor tut.

@Polishdynamite
Das hat seinen Grund. Ich habe einmal den Fehler gemacht und einen Linux Server betrieben obwohl ich nicht alles über dieses System wusste. Mir wurde geraten den Server auf der Stelle zu kündigen und mir ein Handbuch zu kaufen. Auch dreht es sich bei meinen sehr kompetenten Leuten wie du sie nennst nicht um IT- Experten sondern um Menschen, die sich mit dem OS Linux gut auskennen und es mit mir verwalten. ;)

Nochmal:
Die Hardware muss nicht die neuste sein. Sie sollte die Leistung haben wie sie oben steht. oder nah dran kommen. Ich kenne mich leider nicht mit der Zusammenstellung von Servern aus, mir ist aber aufgefallen das es gebrauchte Server in einem 19" Gehäuse billig gibt. Meistens fehlt es aber am RAM. Damit ich mir nicht einen Server mit Schrott Board zulege frage ich auch bin ich mir nicht sicher welche Vorstellung am besten passt. Einen Dual Core sowie 8GB DDR3 Ram, kleines Board mit onboard Graka zu kaufen wird wohl kaum mehr als 200 Euro kosten.

Gebrauchte Server in der Preisklasse in einem 19"-Gehäuse sind meistens so alt, dass du mit der Performance nicht glücklich werden wirst. Und das Aufrüsten ist durch die alten Teile dann auch sehr teuer. Schon mal geschaut wass alter SDRAM oder DDR-Speicher im Vergleich zu aktuellem DDR3 pro GB kostet?

Ein neues, leeres 19"-Gehäuse allein kostet mit Netzteil wahrscheinlich schon mehr als 200€. Und da kannst du meistens deine Home-PC-Komponenten nicht rein bauen.

Du bekommst für deine Preisvorstellungen keinen Zweikerner mit Mainboard, 8 GB Ram, 2 HDDs und nem 19'' Gehäuse. Überleg doch mal was du oben schon geschrieben hast: 8 GB Ram + E8400 machen laut deinen Angaben 85 € das ist fast die Hälfte deines Budgets da ist kein Mainboard und Gehäuse sowie Festplatten dabei.
Überdenke deine Preisvorstellung einfach nochmal. Du solltest wohl mindestens 400-500 Euro berappen, um etwas lauffähiges zu bekommen.

Sorry, deine Preisvorstellungen weichen weit von der Realität ab. Für €150 bis €200 kriegst du einen alten Server auf Niveau eines dual P4s mit 8GB RAM, mehr aber auch nicht. Da wird selbst ein vServer mehr Leistung haben. Schau dich doch einfach bei eBay um.

Das Mieten einer Colocation ist meist teuerer als das Mieten eines Root-Servers.

Beispiel Hetzner:

Der EX4 für ~50€ p.M. reicht für die meisten User aus und bringt neben potenter (Desktop-HW) 10TB Traffic @ 100Mbit mit und der Stromverbrauch ist inkl.

Für 1(!)HE und 5TB Traffic ist man 39€ mtl. los + 50W
Zusätzliche Stromaufnahme pro Watt 29,75 Cent

Außerdem musst du dich um den Kram kümmern.

Zur Anschaffung: Ein vernünftiges 19"-Case kostet mal eben 500€ (3HE inkl. NT), gebrauchte RAID-Controller gehen bei Ebay ab 70€ weg. Festplatten sind derzeit auch nicht günstig, deine Budgetvorstellungen sind realitätsfremd.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse müsste doch auch von alten Server passen oder? Auch Das Netzteil müsste nun gehen. Ich frage ja gerade ob es so passt. Eine CPU die mir gerade einfällt, welche ich schon hätte gibt es öfters auch mal billig für 50-60€ 8GB DDR3 Ram für 30€ Gehäuse von nem Kaputten Server ginge ja auch das Netzteil könnte passen. Eine meiner 500GB HDDs die ich nicht mehr brauche.

Ich hätte schon nen Home-PC-Server mal bei Alternate zusammengestellt:

AMD x4 der mit 3.7GHz ~ 140€
SSD: 64GB OCZ 550/450 70€
Board: billig, mit onboard Graka: 50€
PSU: 50€
Case: 30€
Kühler: 20€
HDD: von mir

Das Ding hat Power warum sollte man wenn man an Sachen, die man nicht gleich braucht nicht etwas sparen? Quad Core von AMD schön und gut Minecraft nimmt nur einen, da reicht auch eine E8400 den man etwas übertaktet. Billig Board mit onboard Graka, 8GB RAM so teuer ist das eben nicht. Nimmt man die etwas älteren Sachen hat man zwar nicht die Leistung von den neuen Sachen, aber das läuft besser als auf dem 2.27Ghz meinen VServers. Problem ist da nur das Case.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber: Du willst dich garnicht beraten lassen, du willst das man dir sagt dass das was du machen willst richtig ist.
Dir haben quasi alle bisher gesagt das es deine Vorstellungen uebertrieben sind und trotzdem versuchst du die Leute davon zu ueberzeugen das es doch geht.

Deine eigene Zusammenstellung liegt schon ohne Prozessor ueber deinem Limit und es fehlen noch wie du selber schreibst RAM und Case.
Wenn du wirklich Leute hast die sich damit auskennen dann werden die dir wahrscheinlich auch gesagt haben das es nicht geht fuer den Preis du aber am liebsten von anderen deine Meinung bestaetigt haben willst.

Was wäre dann damit?

CPU: AMD Phenom II X4 955 ~ 85€ (gebraucht)
RAM: 8GB DDR3 Corsair CL9 ~ 40€ (neu)
(SSD: OCZ Solid3 550/450 60 GB ~ 75€ (neu))
HDD: 500GB Samsung von mir ~ 0€
Mainboard: Onboard Graka, etwas OC ~ 50€ (neu)
Case: Mein alter Midi Tower ~ 0€
PSU: BeQuit oder Cougar 400W ~ 50€ (neu)
Kühlung: Alte 80mm Lüfter, Mugen 2 wenn nötig ~ 20€ (gebraucht)

Das wäre dann Home-PC-Server

PanzerHase schrieb:
Mainboard: Onboard Graka, etwas OC ~ 50€ (neu)

Muss ich das verstehen?

Den Phenom dürftest du gebraucht wahrscheinlich ab etwa 70€ bekommen, neu kostet er um die 95€. Die SSD kannst du da schnell wieder rausstreichen, die passt nun wirklich nicht ins Budget. Kein Corsair-RAM, sondern den Billigsten nehmen.

Also da hat wohl wer die rosarote Brille auf! Jetzt stellen wir schon gehouste Server mit "billiger" Consumer-Hardware zusammen? Bitte welches Rechenzentrum stellt sich denn das hin und wartet das auch noch? Da ist Freude vorprogrammiert.
Zum Budget wurde sich ja schon genug ausgelassen. Da brauchen wir uns auch nicht um +/- 20 Euro streiten. Die Antwort mit den Nullen war da schon passender.

Bitte verschwende doch nicht die Zeit der Forumsmitglieder, wenn sie mit ihren kompetenten Antworten auf völlige Beratungsresistenz treffen.

Dann machs halt so, wie du´s für richtig hälst und Fall auf die ...

Zurück
Oben